wie mauert man Glasbausteine?

Diskutiere wie mauert man Glasbausteine? im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusasmmen. Leider bin ich hier mit meiner Suche nicht fündig geworden. Weiß jemand wie eine Mauer aus Glasbausteinen hochgezogen wird...
Werner.M

Werner.M

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
190
Zustimmungen
3
Ort
Haan/NRW
hallo Helmut,
die sind nicht ganz einfach zu verlegen.
welche Öffnungsgröße muß denn damit gemacht werden?
also.
genaues Mauermas ausrechnen.
zum Beispiel:
die Steine sind 20 cm, ergeben bei 1 m : 5x 21 (ist dann jeweils 1 cm Fuge)
ergibt 1,05 m + 1 Fuge am Anfangsstein = 1,06 cm + den jeweiligen styroporstreifen ringsum.

bevor es losgeht muß am Mauerwerk ein Styroporsteifen (5mm) in Steinbreite
angebracht werden damit die Glassteine bei Ausdehnung nicht zerspringen.
der Mortel (Zementmörtel) sollte erdfeucht angemischt werden damit die Lagerfuge stabil bleibt. Bei zu dünnen Mörtel sackt der Stein ab.
dann eine Dachlatte in halber Steinhöhe waagerecht in die Öffnung einspannen, damit es 1. grade wird, und 2. die Steine nicht umfallen.
die 1. Reihe mit ca 1 cm Fuge versetzen, danach die Stoßfugen ebenso mit Mörtel ausfüllen und etwas nachstopfen damit diese Halt bekommen.
dann halt das selbe usw.
Wasserwaage für Waage und Lot nicht vergessen. 1. Reihe muß in Waage
sein.

Werner
 

heelmchen

Neuer Benutzer
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo Werner.

Danke für die Tipps. Wenn es soweit ist, würde ich mich gerne noch einmal bei dir melden.

Gruß
Helmut
 
Thema:

wie mauert man Glasbausteine?

wie mauert man Glasbausteine? - Ähnliche Themen

Glasbausteine gegen Fenster ersetzen: Hallo, in m einem Haus (BJ. 80er Jahre) sind im EG mehrere Fenster mit Glasbausteinen versehen. Da dies energetisch natürlich ungünstig ist und...
Ersatz für Lichtschalterdeckel: Hallo zusammen, das Äußere unseres Lichtschalters ist kaputt gegangen indem jemand fest draufgeschlagen hat. An sich funktioniert der Schalter...
Ersatzlatten / Kunststoff Überzug Gartenbank: Guten Tag Ich bin auf der Suche nach "Ersatzlatten" für die Gartenbank auf den folgenden Bildern. Eigentlich sind es keine Ersatzlatten sondern...
GU PSK Terrassentür Ersatztel gesucht: Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit den Beschlägen / Schließplatten (ich glaube zumindest, dass die Teile so heißen) unserer PSK...
Wasserzulauf Drehregler Zusatzteil undicht: Hallo zusammen, wir haben uns eine neue Waschmaschine als Ersatz für unseren kaputten Waschtrockner zugelegt. Beim ersten Durchlauf fiel uns auf...

Sucheingaben

glasbausteine verlegen

,

wie mauert man glasbausteine

,

glasbausteine mauern mit mörtel

,
glasbausteine mauern
, mörtel für glasbausteine, glasbausteine mörtel, glasbausteinwand mauern, glasbausteine außenbereich, mauer aus glasbausteinen, glasbausteine im außenbereich, , glasbausteine versetzen, mörtel glasbausteine, wie verlegt man glasbausteine, welcher mörtel für glasbausteine, glasbausteine im aussenbereich, glasbausteine mauern ausenbereich, glasbausteine für außenbereich, glasbausteine verlegung, verlegen von glasbausteinen, glasziegel verlegen, wie setzt man glasbausteine, glasziegel mauern, wie mauer ich glasbausteine, wie mauert man
Oben