wie mauert man Glasbausteine?

Diskutiere wie mauert man Glasbausteine? im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusasmmen. Leider bin ich hier mit meiner Suche nicht fündig geworden. Weiß jemand wie eine Mauer aus Glasbausteinen hochgezogen wird...
  • wie mauert man Glasbausteine? Beitrag #1

heelmchen

Neuer Benutzer
Hallo zusasmmen.

Leider bin ich hier mit meiner Suche nicht fündig geworden.
Weiß jemand wie eine Mauer aus Glasbausteinen hochgezogen wird?

Gruß
helmut

• wie mauert man Glasbausteine? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Also wenn Du was Mauern angeht so was noch nicht gemacht hast, wird es schwierig um da überhaupt eine Linie rein zu bekommen.
Wäre dann besser wenn Du jemanden kennst der so was schon mal gemacht hat bzw. der das kann.

• wie mauert man Glasbausteine? Beitrag #4
Werner.M

Werner.M

Erfahrener Benutzer
hallo Helmut,
die sind nicht ganz einfach zu verlegen.
welche Öffnungsgröße muß denn damit gemacht werden?
also.
genaues Mauermas ausrechnen.
zum Beispiel:
die Steine sind 20 cm, ergeben bei 1 m : 5x 21 (ist dann jeweils 1 cm Fuge)
ergibt 1,05 m + 1 Fuge am Anfangsstein = 1,06 cm + den jeweiligen styroporstreifen ringsum.

bevor es losgeht muß am Mauerwerk ein Styroporsteifen (5mm) in Steinbreite
angebracht werden damit die Glassteine bei Ausdehnung nicht zerspringen.
der Mortel (Zementmörtel) sollte erdfeucht angemischt werden damit die Lagerfuge stabil bleibt. Bei zu dünnen Mörtel sackt der Stein ab.
dann eine Dachlatte in halber Steinhöhe waagerecht in die Öffnung einspannen, damit es 1. grade wird, und 2. die Steine nicht umfallen.
die 1. Reihe mit ca 1 cm Fuge versetzen, danach die Stoßfugen ebenso mit Mörtel ausfüllen und etwas nachstopfen damit diese Halt bekommen.
dann halt das selbe usw.
Wasserwaage für Waage und Lot nicht vergessen. 1. Reihe muß in Waage
sein.

Werner

• wie mauert man Glasbausteine? Beitrag #5

heelmchen

Neuer Benutzer
Hallo Werner.

Danke für die Tipps. Wenn es soweit ist, würde ich mich gerne noch einmal bei dir melden.

Gruß
Helmut

Thema:

wie mauert man Glasbausteine?

wie mauert man Glasbausteine? - Ähnliche Themen

Glasbausteine gegen Fenster ersetzen: Hallo, in unserem Haus (BJ 56) sind im Dachgeschoss im Flur Glasbausteine verbaut welche wir gerne durch ein Fenster in gleicher Größe...
Hilfe! Wie heißt dieses Türblatt / Schanier?!: Hallo, Wir haben ein Haus aus den 60er Jahren gekauft und wollen gerne eine Zimmetüren nachkaufen. Uns ist die besondere Form des Türblattes bzw...
Glasbausteine gegen Fenster ersetzen: Hallo, in m einem Haus (BJ. 80er Jahre) sind im EG mehrere Fenster mit Glasbausteinen versehen. Da dies energetisch natürlich ungünstig ist und...
Ersatz für „Nie wieder Bohren“ aber zum Bohren - wir heißen diese Unterplatten?: Ich habe lauter Wandhaken und einen Handtuchhalter von der Sorte „Nie wieder Bohren“ in der alten Wohnung angebracht, wo die Wände bis zur Decke...
Welche Lasergravurmaschine für unser Projekt?: Hallo zusammen! Mein Kumpel Max und Ich (Marc) planen den Aufbau einer Produktreihe welche wir dann über unseren eigenen OnlineShop aufbauen...

Sucheingaben

glasbausteine verlegen

,

wie mauert man glasbausteine

,

glasbausteine mauern mit mörtel

,
glasbausteine mauern
, mörtel für glasbausteine, glasbausteine mörtel, glasbausteinwand mauern, glasbausteine außenbereich, mauer aus glasbausteinen, glasbausteine im außenbereich, , glasbausteine versetzen, mörtel glasbausteine, wie verlegt man glasbausteine, welcher mörtel für glasbausteine, glasbausteine im aussenbereich, glasbausteine mauern ausenbereich, glasbausteine für außenbereich, glasbausteine verlegung, verlegen von glasbausteinen, glasziegel verlegen, wie setzt man glasbausteine, glasziegel mauern, wie mauer ich glasbausteine, wie mauert man
Oben