Wie mache ich die Punktfundamente für meinen Balkon?

Diskutiere Wie mache ich die Punktfundamente für meinen Balkon? im Gartenhäuser, Carports und Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen Balkon aus einer Stahlkonstruktion zu bauen. Die Maße sind 3x3m und der Balkon/die Terasse ist ca. 180...
  • Wie mache ich die Punktfundamente für meinen Balkon? Beitrag #1

donkeybridge

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Balkon aus einer Stahlkonstruktion zu bauen. Die Maße sind 3x3m und der Balkon/die Terasse ist ca. 180 hoch.
Getragen wird die Platform durch 2 Stahlsäulen, die jeweils auf einem Punktfundament verschraubt werden. In das Fundament kommen 12mm Gewindestangen, welche verklebt werden. Die andere Seite der Plattform wird in der Hauswand verschraubt.
Bei den Fundamenten dachte ich, dass diese 80x80x80cm groß werden sollen, da wir relativ sandigen Boden haben.
Zu den Fundamenten habe ich jedoch noch Fragen, zu denen ich leider bis jetzt noch keine Antworten gefunden habe:
- Muss unter das Fundament noch Schotter, welcher als Drainage wirkt oder reicht die 80cm Tiefe des Fundaments als Frostschutz?
- Benötige ich einen Bewehrungskäfig für die Fundamente? Richtige Zugkräfte wirken hier ja nicht wirklich.
- Falls ja, worauf muss ich hierbei achten? Reicht es, wenn einen Käfig bastel, der ca. 8 cm von der Außenwand des Fundaments verläuft oder muss auch noch Stahl in die Mitte? Wie dick muss die Betonschicht über dem Käfig sein. Ich habe gelesen, dass der Stahl auf gar keinen Fall aus dem Fundament rausschauen darf, da er sonst rostet.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Donkeybridge

• Wie mache ich die Punktfundamente für meinen Balkon? Beitrag #2
Pucki123

Pucki123

Benutzer
Moin,

ich werde jetzt nicht direkt auf deine Fragen antworten, da es sich um Fragen zur Statik handelt
und sowas aus der Ferne zu beantworten relativ schwierig ist und unter Umständen böse enden könnte.

Die Größe der Fundamente hört sich erstmal ausreichend an und es ist auch richtig, das die Bewährung nicht aus den Beton ragen darf. Zur Frage ob der Boden entsprechend tragfähig ist und generell ist es aber am besten wenn du einen örtlichen Bauunternehmer mal fragst, ob er sich das mal angucken könnte und dir entsprechende Tips zur Umsetzung deines Projektes geben kann.

• Wie mache ich die Punktfundamente für meinen Balkon? Beitrag #3

donkeybridge

Neuer Benutzer
Vielen Dank @Pucki123 für deine Antwort.

Der Boden ist schon tragfähig, er sandiger als in den meisten anderen Gebieten aber deshalb habe ich die Fundamente ja auch so groß gewählt. Einen Bauunternehmer kenne ich leider nicht aber der Schlosser, der mir für die Terasse das Geländer macht und damit Erfahrung hat, sagte, dass es auch kleinere Fundamente tun würden.

Mir geht es vor allem darum, ob eine Bewehrung nötig ist und falls ja, wie ich das mache. Im Zweifel werde ich zwei Körbe basteln aber vielleicht kann ich mir die Arbeit sparen. ;)
Und wenn nicht, wäre es gut, wenn ich auch weiß, wie es richtig geht. :)

Vielen Dank im Voraus!

• Wie mache ich die Punktfundamente für meinen Balkon? Beitrag #4
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
ich zwei Körbe basteln aber vielleicht kann ich mir die Arbeit sparen.
Gerade da sollte man nicht sparen _-_ Erdbeben Türkei ! Ein Baustahlmatte -Korb so 7 cm hinter der Außenseite und das Kies-Zement-Gemisch beim Einbau laufend stampfen ! 50 x 50 x 80 ?

• Wie mache ich die Punktfundamente für meinen Balkon? Beitrag #5

donkeybridge

Neuer Benutzer
Vielen Dank @pinne. Sollte der Korb oben und unten geschlossen sein? Falls ja, wie weit unter der obersten Betonschicht?
Liebe Grüße

• Wie mache ich die Punktfundamente für meinen Balkon? Beitrag #6
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
der " Korb " bildet einen Ring ! mindestens 6 cm von Außenkanten !
Die " Gewindestange" passt auch in frischen Beton ! incl - Mütter !

• Wie mache ich die Punktfundamente für meinen Balkon? Beitrag #7

dirk11

Erfahrener Benutzer
Thema:

Wie mache ich die Punktfundamente für meinen Balkon?

Oben