Wie mache ich den Kellerabgang wieder schön und dicht?

Diskutiere Wie mache ich den Kellerabgang wieder schön und dicht? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und wennde mich mal mit einen Thema an euch um mir Tipps einzuholen. Wir haben letztes Jahr einen Bungalow...

1. #1 n.arzberger, 05.05.2013
    n.arzberger

n.arzberger Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und wennde mich mal mit einen Thema an euch um mir Tipps einzuholen.

Wir haben letztes Jahr einen Bungalow übernommen der ca. 40 Jahre alt ist. Wier haben schon vieles renoviert und nun ist der Kellertreppen Abgang dran, der momentan ziemlich hässlich ist und dringend gemacht werden muss.

Da ich von sowas keine Ahnung habe, wie man das am besten macht und was man da überhaupt machen kann wende ich mich mal an euch.

Da sind im Beton schon hässliche Risse und der Putz bröckelt ab.

Ich habe mal ein paar Fotos beigefügt damit ihr euch davon besser selbst ein Bild machen könnt.

Viele Grüße und in erwartung euer Tipps...
    Nico

Anhänge:

• 019.jpg
      019.jpg
      Dateigröße:
      92 KB
      Aufrufe:
      357
    • 020.jpg
      020.jpg
      Dateigröße:
      95,8 KB
      Aufrufe:
      308
    • 021.jpg
      021.jpg
      Dateigröße:
      98,6 KB
      Aufrufe:
      301
    • 022.jpg
      022.jpg
      Dateigröße:
      93 KB
      Aufrufe:
      296
    • 023.jpg
      023.jpg
      Dateigröße:
      97,7 KB
      Aufrufe:
      303
  2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 05.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

1. Der Putz muß runter, dann die Fugen sauber machen und eventuell auch Steine austauschen oder zumindest ein paar Zwickel in die Löcher einmörteln. Entstauben. Wässern.
    2. Die Putzschienen oder Abziehbahnen an der Wand ankleben bzw. aufstreichen - wieder aushärten lassen.
    3. Dann einmal den Unterputz (Aussenbereich) dünn angerührt anwerfen und aushärten lassen - manche lassen diesen Schritt auch aus, weil der Putz genügend Haftung hat.
    4. Zwischen den Schienen oder Bahnen den Unterputz (uU. zweimal?) aufwerfen und dann - Kassette für Kassette - mit der Richtlatte abziehen - mit dem Filzbrett die Unebenheiten rausreiben, wenn es druckfest geworden ist, dann aushärten lassen.
    5. Wenn die Oberfläche gut gearbeitet wurde, dann benötigt man keinen Zwischenputz.
    6. Schließlich noch die Oberfläche mit einem feinen Oberflächenputz abspachteln und glattziehen - Warten - Fertig!

Es gibt auch ein paar Videos bei YouTube wo Putzen gezeigt wird. Herstellerangaben sollte man einhalten, dazu gibt es technische Merkblätter, kann man sich runterladen ;)

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Bist Du sicher das der Abgang aus Beton ist das sieht eher nach Gemauerten Steinen aus und so wie ich das sehe ist da eine Totalsanierung von Nöten, mit Paar Putzschienen befestigen wie schon erwähnt, die Überrings nach meinem Kenntnisstand für die Außenanwendung nicht geeignet sind ist das wohl nicht getan, da muss wahrscheinlich auch mal der Abgang von außen frei gemacht werden weil so wie das aussieht da auch Wasser eindringt und dieses Schadensbild auch vom Frost mit Verursacht wird, heißt wahrscheinlich neue Isolierung.
    Also um da auf Dauer etwas zu machen ist es mit etwas Putz abschlagen und einfach neu Über putzen wohl nicht getan.

sep

5. #4 harekrishnaharerama, 05.05.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Was willst Du denn an der Mauer isolieren?

6. #5 MacFrog, 05.05.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

@sep , die Putzschienen gibt es auch für den Außenbereich , entweder teuer aus VA , oder günstig aus Plastik :) Dämmung ist hier zumindest zum Feuchtigkeitsschutz ratsam , allerdings müßte man auch die andere Seite der Wand freilegen , um sie Trockenzulegen. (Wenn man den alles ordentlich machen möchte ...) . Dort staut sich mest das Regenwasser ... Wenn man es erstmal nur schnell wieder günstig schön haben möchte , kann man es wie @hare es beschrieben hat , machen . Das sollte auch wieder einige Jahre halten :)

7. #6 Schnulli, 05.05.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Die andere Mauerseite.

Thema: Wie mache ich den Kellerabgang wieder schön und dicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerabgang außen streichen

,
  2. kellerabgang außen sanieren

,
  3. kellerabgang außen

,
  4. putz kellerabgang außen,
  5. www.steinmauer kellerabgang,
  6. kellerabgang verputzen,
  7. kellerabgang streichen,
  8. kellerabgang außen verputzen,
  9. kellerabgang zu schütten,
  10. kelleraufgang sanieen,
  11. kellerabgänge wie streichen?,
  12. kellerabgang sanieren,
  13. kellerauf,
  14. kellerausgang sanierung,
  15. was brauche ich um einen Kellerabgang zu streichen ,
  16. beton riss dicht,
  17. kellertreppe sanieren,
  18. kellerabgang wand hinterm putz nass,
  19. über dach kellerabgang selbst,
  20. Kellerabgang außen Wand,
  21. Kellerabgang sanieren außen,
  22. kellerabgang sanieren haus,
  23. alte kellertreppe sanieren,
  24. wie mache ich eine milchkanne wieder dicht,
  25. wetterkante tür kellerabgang
Die Seite wird geladen...

Wie mache ich den Kellerabgang wieder schön und dicht? - Ähnliche Themen

1. grosse, schöne Topfpflanzen für Draussen mit viel Sonne!

grosse, schöne Topfpflanzen für Draussen mit viel Sonne!: Hallo, wir haben eine grosse Terasse, die auch fast den ganzen Tag besonnt ist. Gerne würden wir diese Terasse mit einigen grossen Topfpflanzen...
  2. Licht teilen: Aus eins mach zwei

Licht teilen: Aus eins mach zwei: Hallo zusammen, Zu aller erst möchte ich erwähnen, dass ich noch nicht sonderlich Heimwerker affin bin, jedoch langsam aber sicher daran arbeite....
  3. Hobelmaschine ... was mache ich falsch?

Hobelmaschine ... was mache ich falsch?: Hallo! ich habe eine Hobelmaschine, wo man zwei 25cm breite Hobelmesser in die Walze einspannt und mit jeweils 4 Schrauben und einem Spannbacken...
  4. Duebel kommt wieder raus - aber Schrankwand steht schon

Duebel kommt wieder raus - aber Schrankwand steht schon: Hallo, ich habe einen 3 mal 2,30 Schrank mit viel Mühe und Hilfe aufgebaut. Am nächsten Tag begann er sich zu neigen, als ich die Tür öffnete....
  5. Feuchter Kellerabgang draußen - wie behandeln?

Feuchter Kellerabgang draußen - wie behandeln?: Hallo, unser Kellerabgang ist an den Wänden grün, da sich dort die Feuchtigkeit gesammelt hat. Die Ursache (eine Holztüre die dort lehnte) ist...