Wie Lichtschalter in dem Fall anschließen?

Diskutiere Wie Lichtschalter in dem Fall anschließen? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wie muss ich denn in diesem Fall den Lichtschalter anschließen? Ist ein ganz normaler An/Aus Wechselschalter von merten, vorher war an...
  • Wie Lichtschalter in dem Fall anschließen? Beitrag #1
elknipso

elknipso

Benutzer
Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
57
Zustimmungen
3
Hallo,

wie muss ich denn in diesem Fall den Lichtschalter anschließen?

Ist ein ganz normaler An/Aus Wechselschalter von merten, vorher war an der Stelle ein Dimm Schalter der zwei Lampen gleichzeitig schaltet.
Und was mich auch noch interessieren würde welche Funktion erfüllt das rote Teil an dem Schalter?

Ist wahrscheinlich recht simpel aber als IT'ler habe ich zwar Elektrokenntnisse habe aber bisher doch sehr wenig mit Hauselektrik zu tun gehabt. In das Thema arbeite ich mich gerade als ineuer Hausbesitzer etwas ein und bin für Hilfe dankbar.

20220924_180019.jpg20220924_180221.jpg
20220924_180241.jpg20220924_180247.jpg
 
  • Wie Lichtschalter in dem Fall anschließen? Beitrag #2

swara

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
1.725
Zustimmungen
662
Ohne Gewähr:

Phase kommt von der Zuleitung und wird weiter zur Steckdose geschleift. Beide Drähte kommen nach L.

Die beiden anderen Drähte versorgen zwei Lampen und kommen beide nach 1.

Das rote Ding drückt man und gibt damit die Klemmfeder frei, wenn man gesteckte Drähte wieder entfernen will.
 
  • Wie Lichtschalter in dem Fall anschließen? Beitrag #3
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
1.476
Zustimmungen
462
Ort
Jaderberg
… und mit Gewe(ä)hr :🤪🤪
wenn du einen Serienschalter nimmst ,können die Leuchten Einzel geschaltet werden.

Vorher Sicherung ausschalten und auf Spannungsfrei testen.
 
  • Wie Lichtschalter in dem Fall anschließen? Beitrag #4

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.549
Zustimmungen
2.017
Ort
RLP
"Anklemmen nach Farben" ist bei Elektrik generell eine schlechte Idee. Du musst wissen, welche Ader welchen Zweck hat und verstehen, wie das Ganze funktioniert.
Wenn du das nicht tust, lässt du besser die Finger davon. Das gilt genauso wie bei Wasser und Gas.
Bei Youtube gibt es durchaus brauchbares Videomaterial zum Thema Hauselektrikgrundlagen.
 
  • Wie Lichtschalter in dem Fall anschließen? Beitrag #6

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
773
Zustimmungen
244
Vorsicht
Auf dem Schalter steht 10A
Bedeutet das möglicherweise auch, dass die Federkontakte nur 10A können?
Der Hersteller lässt sich nicht darüber aus.
Steckdose vorsichtshalber nicht über den Schalter schleifen, sondern Klemme verwenden oder mit der Phase zuerst zur Steckdose und dann zum Schalter.
 

Anhänge

  • 40030160_314_10 A Schalter.pdf
    3,8 MB · Aufrufe: 11
  • Wie Lichtschalter in dem Fall anschließen? Beitrag #7

dirk11

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
2.253
Zustimmungen
826
  • Wie Lichtschalter in dem Fall anschließen? Beitrag #8
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
5.996
Zustimmungen
2.548
Ort
Wüsting
50Jahre e-Installations Praxis in 3sec zerstört :(
 
  • Wie Lichtschalter in dem Fall anschließen? Beitrag #9

dirk11

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
2.253
Zustimmungen
826
Na ja. Schau Dir so einen Schalter mal an - also die Mechanik, nicht von außen. In der Regel sind die Klemmen großflächig genug ausgelegt, da muss ja 1,5² auf jeden Fall sicher halten. Einmal gesteckt, ist da kein Problem. Die Schwachstelle ist die Schalt-Mimik, weil der Funkenschlag an den Schaltkontakten nicht für jeden Fall vorausgesehen werden kann.
 
  • Wie Lichtschalter in dem Fall anschließen? Beitrag #10

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.549
Zustimmungen
2.017
Ort
RLP
Vorsicht
Auf dem Schalter steht 10A
Bedeutet das möglicherweise auch, dass die Federkontakte nur 10A können?
Der Hersteller lässt sich nicht darüber aus.
Das Thema gabs schonmal irgendwo. Auch wenn der Schalter für max. 10A vorgesehen ist (die ich damit aber auch nicht schalten würde), sind die Klemmkontakte üblicherweise immer bis 25A o.Ä. belastbar, also so wie eine Wago.
Wenn man da sicher gehen will, muss man den Hersteller kontaktieren.
 
  • Wie Lichtschalter in dem Fall anschließen? Beitrag #11
elknipso

elknipso

Benutzer
Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
57
Zustimmungen
3
Danke für die Informationen. Sehe ich das richtig, dass man die Lampen (schwarz) prinzipiell an 1 oder 2 anschließen kann und der einzige Unterschied die jeweilige Schaltposition beim Wechselschalter ist. Also einmal ist oben am Lichtschalter dann aus und unten an, und im anderen Fall umgekehrt?
 
  • Wie Lichtschalter in dem Fall anschließen? Beitrag #12
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
5.996
Zustimmungen
2.548
Ort
Wüsting
Ja

wenn du den Schalter dann entsprechend umdrehst ist es auch egal..
 
  • Wie Lichtschalter in dem Fall anschließen? Beitrag #13
elknipso

elknipso

Benutzer
Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
57
Zustimmungen
3
Die Nummer kann man natürlich auch machen, und einfach den Schalter umdrehen :).
 
  • Wie Lichtschalter in dem Fall anschließen? Beitrag #15

dirk11

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
2.253
Zustimmungen
826
Ich dachte, ich wäre gemeint ;)
 
Thema:

Wie Lichtschalter in dem Fall anschließen?

Wie Lichtschalter in dem Fall anschließen? - Ähnliche Themen

Wie Lichtschaltereinsatz anschließen?: Hallo, ich habe es leider durch einen Kurzschluss geschafft, dass 2 Lichtschalter danach kaputt waren. Ich versuche nun, die beiden Lichtschaltzer...
Lampen anschliessen fuer Dummies: Bis jetzt habe ich immer in Wohnungen gelebt wo ich nur meine Lampenkabel an ein einfaches Klickdingens anschliessen musste. Das dritte Kabel hing...
Suche nach der Ursache des Schimmels: Hallo zusammen, ich suche hier zwar nicht nach einer Mietrechtsberatung, doch erlaubt mir bitte die Hintergrundgeschichte. In der von mir...
Hilfe, Außenleuchte richtig anschließen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage an alle elektrotechnisch begabten Menschen. Bin hier extremer Laie. Ich habe eine Außenleuchte mit...
Wechselschaltung || Fehler in der Elektronik: Hallo liebe Forengemeinde, wir haben ein Problem mit der Wechselschaltung im Flur meiner Mutter. Im Flur gibt es 3 Schalter (Mit...
Oben