Wie Lichtschalter in dem Fall anschließen?

Diskutiere Wie Lichtschalter in dem Fall anschließen? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wie muss ich denn in diesem Fall den Lichtschalter anschließen? Ist ein ganz normaler An/Aus Wechselschalter von merten, vorher war an...
  • Wie Lichtschalter in dem Fall anschließen? Beitrag #1
elknipso

elknipso

Benutzer
Hallo,

wie muss ich denn in diesem Fall den Lichtschalter anschließen?

Ist ein ganz normaler An/Aus Wechselschalter von merten, vorher war an der Stelle ein Dimm Schalter der zwei Lampen gleichzeitig schaltet.
Und was mich auch noch interessieren würde welche Funktion erfüllt das rote Teil an dem Schalter?

Ist wahrscheinlich recht simpel aber als IT'ler habe ich zwar Elektrokenntnisse habe aber bisher doch sehr wenig mit Hauselektrik zu tun gehabt. In das Thema arbeite ich mich gerade als ineuer Hausbesitzer etwas ein und bin für Hilfe dankbar.

20220924_180019.jpg20220924_180221.jpg
20220924_180241.jpg20220924_180247.jpg

• Wie Lichtschalter in dem Fall anschließen? Beitrag #2

swara

Erfahrener Benutzer
Ohne Gewähr:

Phase kommt von der Zuleitung und wird weiter zur Steckdose geschleift. Beide Drähte kommen nach L.

Die beiden anderen Drähte versorgen zwei Lampen und kommen beide nach 1.

Das rote Ding drückt man und gibt damit die Klemmfeder frei, wenn man gesteckte Drähte wieder entfernen will.

• Wie Lichtschalter in dem Fall anschließen? Beitrag #3
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
… und mit Gewe(ä)hr :🤪🤪
wenn du einen Serienschalter nimmst ,können die Leuchten Einzel geschaltet werden.

Vorher Sicherung ausschalten und auf Spannungsfrei testen.

• Wie Lichtschalter in dem Fall anschließen? Beitrag #4

xeno

Erfahrener Benutzer
"Anklemmen nach Farben" ist bei Elektrik generell eine schlechte Idee. Du musst wissen, welche Ader welchen Zweck hat und verstehen, wie das Ganze funktioniert.