Wie Latexfarbe entfernen?

Diskutiere Wie Latexfarbe entfernen? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Ein Bekannter hat leichtsinnigerweise seine Wohnung neu tapeziert und rundum mit Latex gestrichen. Jetzt hat er ein Schimmelproblem. Ein...

  1. Ronni

    Ronni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    11
    Ein Bekannter hat leichtsinnigerweise seine Wohnung neu tapeziert und rundum mit Latex gestrichen.
    Jetzt hat er ein Schimmelproblem.

    Ein herbeigerufener Sachverständiger teilte ihm mit, daß an allen Wänden mit Latex die Tapeten wieder abgerissen werden müssen, damit die Wände atmen können. Er hat säuberlich erklärt, warum Latex wie eine Plastikfolie wirkt.
    Soweit hat das der Bekannte auch akzeptiert.
    Jetzt steht er vor der Frage, wie man am einfachsten und am schnellsten die Tapete mit Latexanstrich abbekommt.
    Mir ist nur so eine Stachelwalze bekannt, mit der man die Latexschicht perforiert, damit der nasse Schwamm die Tapete durchfeuchten kann.

    Gibts da nicht besseres? Vielleicht sogar maschinell, was man sich ausleihen könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 15.12.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Die Stachelwalze wird immer gerne genannt. Von einem Maler habe ich jedoch noch eine bessere Methode gelernt.

    Man nimmt ein Teppichmesser (Cuttermesser) und schneidet die Wände diagonal an - einmal in die eine Richtung, dann die andere, sodaß X-Kreuze entstehen. Dann nimmt man lauwarmes Wasser mit einem bisschen Spüli (und 'nen bisschen billigen Tapetenkleister zum andicken - dann hält das länger auf der Wand) drin und einen großen, weichen Schwamm, mit dem man diese Brühe auf den Wänden verteilt. Dann wartet man einen Moment und wiederholt die Prozedur, wenn die Tapeten noch nicht heruntergekommen ist ;)
     
  4. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Mal vorweg auch Latexfarbe ist in einer Gewiesen Weise Diffusionsfähig.
    Nimm eine Igelwalze oder einen Tapetentiger das mit dem Cuttermesser
    ist nur eine Notlösung, dann Tapetenablöser ins Wasser und mehrmals
    nass machen dann sollte das Runter gehen.

    sep
     
Thema: Wie Latexfarbe entfernen?
Die Seite wird geladen...

Wie Latexfarbe entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?

    Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?: Der Sockel is aus Stein, die Farbe muss abgeschliefen werden. Der Sockel is voll dem Wetter ausgesetzt. Eine Handdrahtbürste, und eine Spachtel...
  2. Wie am besten Bitumen Schweißbahnen entfernen?

    Wie am besten Bitumen Schweißbahnen entfernen?: Hallo *, ich habe ein Haus gekauft. Einen Altbau und diesen möchte ich Kernsanieren. Ich bin innen soweit fast durch und habe jetzt mit dem...
  3. Alte Farbe vor dem verputzen entfernen

    Alte Farbe vor dem verputzen entfernen: Hallo an die Heimwerkerkönige hier. Ich renovieren gerade ein altes Bad im OG. Hier waren die Wände halb hoch gefliest und oberhalb wurde der...
  4. Mörtel aus Spalt eines Edelstahl Bodeneinbaustrahlers entfernen

    Mörtel aus Spalt eines Edelstahl Bodeneinbaustrahlers entfernen: Hallo zusammen, wir haben im November letzten Jahres unseren Garten neu gestalten lassen, dabei haben wir unter anderem Bodeneinbaustrahler aus...
  5. Sat Dose montieren bzw. entfernen aus Mauerwerk

    Sat Dose montieren bzw. entfernen aus Mauerwerk: Hallo Ich möchte eine neue Dose im Mauerwerk in unseren Kellergebäude für einen Zweitfernseher montieren. Habe die Verdeckung abgeschraubt und...