Wie Latexfarbe entfernen?

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Ronni, 15.12.2013.

1. Ronni

Ronni Erfahrener Benutzer

Ein Bekannter hat leichtsinnigerweise seine Wohnung neu tapeziert und rundum mit Latex gestrichen.
    Jetzt hat er ein Schimmelproblem.

Ein herbeigerufener Sachverständiger teilte ihm mit, daß an allen Wänden mit Latex die Tapeten wieder abgerissen werden müssen, damit die Wände atmen können. Er hat säuberlich erklärt, warum Latex wie eine Plastikfolie wirkt.
    Soweit hat das der Bekannte auch akzeptiert.
    Jetzt steht er vor der Frage, wie man am einfachsten und am schnellsten die Tapete mit Latexanstrich abbekommt.
    Mir ist nur so eine Stachelwalze bekannt, mit der man die Latexschicht perforiert, damit der nasse Schwamm die Tapete durchfeuchten kann.

Gibts da nicht besseres? Vielleicht sogar maschinell, was man sich ausleihen könnte?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 15.12.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Die Stachelwalze wird immer gerne genannt. Von einem Maler habe ich jedoch noch eine bessere Methode gelernt.

Man nimmt ein Teppichmesser (Cuttermesser) und schneidet die Wände diagonal an - einmal in die eine Richtung, dann die andere, sodaß X-Kreuze entstehen. Dann nimmt man lauwarmes Wasser mit einem bisschen Spüli (und 'nen bisschen billigen Tapetenkleister zum andicken - dann hält das länger auf der Wand) drin und einen großen, weichen Schwamm, mit dem man diese Brühe auf den Wänden verteilt. Dann wartet man einen Moment und wiederholt die Prozedur, wenn die Tapeten noch nicht heruntergekommen ist ;)

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Mal vorweg auch Latexfarbe ist in einer Gewiesen Weise Diffusionsfähig.
    Nimm eine Igelwalze oder einen Tapetentiger das mit dem Cuttermesser
    ist nur eine Notlösung, dann Tapetenablöser ins Wasser und mehrmals
    nass machen dann sollte das Runter gehen.

sep

Thema: Wie Latexfarbe entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. latexfarbe entfernen

,
  2. latexfarbe entfernen putz

,
  3. latexfarbe von putz entfernen

,
  4. latexfarbe von wand entfernen,
  5. raufasertapete mit latexfarbe entfernen,
  6. latextapete entfernen,
  7. latexfarbe entfernen rauhfaser,
  8. wie kann man latexfarbe entfernen,
  9. latexfarbe entfernen wand,
  10. wie entfernt man latexfarbe von der wand,
  11. latextapete ablösen,
  12. latexfarbe abmachen,
  13. latex wandfarbe entfernen,
  14. latex entferner,
  15. tapete entfernen latexfarbe,
  16. latexfarbe lösen,
  17. tapete mit latexfarbe ablösen,
  18. latex farbe entfernen,
  19. latexfarbe auf putz entfernen,
  20. latexfarbe von der wand entfernen,
  21. latex tapete lösen,
  22. latexfarbe ablösen,
  23. tapeten mit latexfarbe entfernen,
  24. tapeten mit latexfarbe ablösen,
  25. tapete mit latex entfernen
Die Seite wird geladen...

Wie Latexfarbe entfernen? - Ähnliche Themen

1. Schrauben entfernen....

Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Türband entfernen ?

Türband entfernen ?: Hallo alle, die alte Tür kommt raus und eine Pendeltür wird eingebaut. Wie bekommt man am besten diese Türbänder komplett aus der Holzzarge raus ?...
  4. Rost & Kalk entfernen (intern)

Rost & Kalk entfernen (intern): Hallo, alle Jahre wieder geht es um Renovierung. Da Handwerkarbeiten Geld kosten möchte ich dieses selber machen. Wie kann man aus einer...
  5. Alten Schornstein entfernen

Alten Schornstein entfernen: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine Immobilie angeschaut, welche ich mir ggfs. auch kaufen würde. Das Haus verfügt über zwei...