Wie langlebig sind Wärmepumpentrockner?

Diskutiere Wie langlebig sind Wärmepumpentrockner? im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Guten Abend, wir haben einen alten Kondens-Wäschetrockner daheim, der mit 2200 Watt doch eine recht hohe Aufnahmeleistung besitzt. Meine Mutter...

1. #1 omega2031, 21.02.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Guten Abend,

wir haben einen alten Kondens-Wäschetrockner daheim, der mit 2200 Watt doch eine recht hohe Aufnahmeleistung besitzt.
    Meine Mutter meint, Wärmepumpentrockner würden nicht lange halten.

Ich möchte gerne wissen, ob das stimmt. Sind die modernen Wärmepumpentrockner bereits so weit entwickelt, dass sie im Gegensatz zu angeblichen Anfangsproblemen in der Entstehungsphase dieser Technologie eine längere Haltbarkeit besitzen?
    Kann man ruhigen Gewissens Wärmepumpentrockner kaufen? Ist, wenn die Wäsche rasch getrocknet werden soll, davon eher abzuraten?
    Unser alter Kondenstrockner braucht bei fast voller Trommel etwa 80 Minuten oder mehr. Ich würde mich über mehr Informationen dazu freuen.

Ist dieser Wärmepumpentrockner von Siemens bspw zu empfehlen?
    https://www.saturn.at/de/product/_s...46||p|price comparison_sat-produkte-nat_3223|

2. Anzeige

3. swara

swara Erfahrener Benutzer

Die Stärke eines Trockners mit Wärmepumpe ist nicht die Geschwindigkeit, sondern der geringere Stromverbrauch.

4. #3 omega2031, 22.02.2019
    omega2031

Meine Kernfrage wäre, wie langlebig sind Wärmepumpentrockner? Halten die weniger lange als Kondenstrockner?

Die Kondenstrockner sind etwas schneller, verbrauchen aber zuviel Strom. Wir haben einen daheim mit 2200 Watt Aufnahmeleistung, circa 30 Jahre alt. Und bei neuen Modellen hat man auch 2200 Watt Aufnahmeleistung bis 4000 Watt, habe ich gesehen.
    Also macht ein Neukauf doch keinen Sinn. Außerdem wird die Wäsche durch die Schleuderbewegungen im Trockner gar so ausgeblichen.

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wie lange ein Gerät hält ist doch auch abhängig davon, wie oft man den benutzt.

Ich hab seit ca 1 Jahr einen Wärmepumpentrockner, hab den für wenig geld bekommen, da der Mann 2 hatte.... so gut wie neu. Ich glaube Bosch. Der läuft 2 3/4 Stunde.
    Man kann auch Zeit einstellen. So richtig Blick ich bei dem Ding nicht durch. Der wird max. alle 2 Wochen benutzt. Ansonsten häng ich alles auf.

Wie kommst du da drauf, das Wäsche im Trockner ausbleicht? In der Sonne ja, aber im Trockner? Noch nie gehört und auch nicht festgestellt.

6. #5 omega2031, 23.02.2019
    omega2031

Meine Mutter meinte, ihr wurde vor einiger Zeit von einem Elektriker-Ingenieur gesagt, dass die Wärmepumpentrockner nicht lange halten würden. Bei 3 Stunden Trocknung ist man mit Heizkörpern besser bedient. Dann lassen wir es einfach und behalten unseren alten. Weil der Trockner nur benutzt wird, wenn das Trocknen schnell gehen soll. Und die neuen Kondenstrockner verbrauchen wie gesagt auch nicht weniger Strom als unser alter.

Irgendwo habe ich das gelesen, dass Wäsche im Trockner Falten bekommen kann und ich glaube da stand auch was von ausbleichen dabei. Auch wenn's bei neuen Trocknern schon Knitterschutz gibt. Egal, wir bleiben bei unserem alten. Der wird eh so selten nur benutzt.

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Oftmals hängt es mit einer Reaktion zusammen bedingt durch Waschmittelreste und Hitze. Wenn ich die Wäsche an die Luft hänge erreichte ich nicht die Temperaturen diese in Gang zu setzen. Im Trockner habe ich höhere Temperaturen
    Dies liegt dann aber nicht am Trockner sondern am Waschmittel, bzw wie viel ich verwende sowie welches Waschprogramm ich nutze und wie gut meine Waschmaschine spült nach dem Waschen.
    Wer viele probleme damit hat sollte mal andere Waschmittel probieren die schon bei niedrigen Temperaturen sich vollständig auflösen und evtl mal mit extra Spülen probieren

8. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich benutze zu 95% flüssiges Waschmittel, das braucht sich nicht mehr auflösen. Pulver, bei niedrigen Temperaturen da hätte ich öfter das Problem, das so Schlieren auf der Wäsche waren, auch ohne Trockner.

Das Bleichen war ich bis heute der Meinung,
    kommt vom hellen Sommerlicht. Betonung auf hell, nicht heiß.

@omega2031 austauschen erst, wenn der alte kaputt ist. Strom brauchen die alle. Ich glaub auch nicht das in fast 3 Stunden weniger verbraucht wird als in 1,5 Stunden.

Ich wollte den eigentlich auch nicht haben, war für meine Tochter. Die muss aus Platzgründen stapeln, das ging mit dem Kondenz nicht so gut, weil der größer ist. Da haben wir getauscht.

omega2031 gefällt das.
Thema:

Wie langlebig sind Wärmepumpentrockner?

Die Seite wird geladen...

Wie langlebig sind Wärmepumpentrockner? - Ähnliche Themen

1. Weihnachtsbaumbeleuchtung: Langlebigkeit

Weihnachtsbaumbeleuchtung: Langlebigkeit: Hab kein passenderes Forum hier gefunden. ;) Eigentlich habe ich eine 30 Jahre alte und noch funktionierende DDR-Lichterkette - die funktioniert....
  2. Miele Wärmepumpentrockner – was kann defekt sein?

Miele Wärmepumpentrockner – was kann defekt sein?: Hallo allerseits, die Suche konnte mir bislang leider nicht weiterhelfen. Vielleicht hier jemand? Ich habe einen Miele Softtronic T8627 WP, also...
  3. Wärmepumpentrockner, ist das der richtige für mich ?

Wärmepumpentrockner, ist das der richtige für mich ?: Hey ihr Lieben, ich habe vor mir demnächst einen neuen Trockner zuzulegen da meiner mir mit 4kg Fassungsvermögen eindeutig zu klein ist. :(...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden