Wie lange muss das Gespachtel denn trocknen bevor der Tapetengrund drauf darf???

Diskutiere Wie lange muss das Gespachtel denn trocknen bevor der Tapetengrund drauf darf??? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo und guten Abend, da bin ich mal wieder mit einer gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtigen und dringenden Frage . :-) Der Vermieter ist nun...
  • Wie lange muss das Gespachtel denn trocknen bevor der Tapetengrund drauf darf??? Beitrag #1

beppolinchen

Neuer Benutzer
Hallo und guten Abend,

da bin ich mal wieder mit einer gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtigen und dringenden Frage . :)

Der Vermieter ist nun fast fertig - mit den Gipskartonplatten. Mittlerweile haben wir uns mit dieser Lösung auch angefreundet, farblich und tapetenmäßig sind wir da doch flexibler.

Jetzt möchte ich gerne wissen: am Freitag wird (nach dem 2. Spachteln am vergangenen Samstag) nochmal geschliffen und am kommenden Samstag soll nun zum letzten Mal fertig gespachtelt werden. Endlich!!!!

Mein Frage: wie lange müssen wir das Gespachtel denn anschließend trocknen lassen???

Wir wollen dann mit DECOTRIC Tapetengrund weiß "streichen". Der Kniestock, Schrägen und Decken sollen so weiß bleiben. Auf die Giebel wollen wir Vliestapete kleben.
Und im Baumarkt hieß es: der Tapetengrund wäre wie weiße Farbe, würde perfekt decken. Wir bräuchten nicht nochmal extra mit weißer Farbe drüber streichen. Stimmt das so???? Wäre uns natürlich bei DEM Preis für den Tapetengrund und DER Fläche (rund 135 m²) auch am liebsten.

Wer hat auch schon mit solchem Tapetengrund gearbeitet und gute oder schlechte Erahrungen gemacht???

Für Eure - hoffentlich zahlreichen - Antworten mal wieder vielen Dank im Voraus!!!

Liebe Grüße nach fern und nah :-D

• Wie lange muss das Gespachtel denn trocknen bevor der Tapetengrund drauf darf??? Beitrag #2

Ichmachfastallesselbst

Neuer Benutzer
Moin!
Zu dem Tapetengrund kann ich nichts sagen, den kenn ich nicht.
Aber er kann verarbeitet werden, sobald das Gespachtelte keine feuchten Stellen mehr aufweist (farbliche Unterschiede in der frischen Fläche). Kann aber eigentlich noch max. eine Nacht sein die man warten muss, da es ja das 3te mal Spachteln ist und da sollte meiner Meinung nach nicht mehr viel Spachtelmasse aufgetragen werden müssen.
Hoffe ich konnte Helfen...

• Wie lange muss das Gespachtel denn trocknen bevor der Tapetengrund drauf darf??? Beitrag #3

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Wenn die Spachtelstellen trocken sind sehen sie hell aus, was die Grundierung angeht weiße Grundierung wird gestrichen damit das der Untergrund eine gleichmäßige Farbgebung hat sonst würde man die Spachtelstellen durch die Vliestapete sehen heißt wenn die Tapete noch überstrichen wird könnte man auch eine Farblose Grundierung verwenden.
Ich würde gegebenenfalls das Material verwenden wo in der Klebeanleitung vom Tapetenhersteller hin gewiesen wird.

• Wie lange muss das Gespachtel denn trocknen bevor der Tapetengrund drauf darf??? Beitrag #4

beppolinchen

Neuer Benutzer
Hi Selbermacher ;-)

Danke, das hilft... Da können wir ja das lange Feiertagswochenende gut zum Pinseln nutzen. :-D

• Wie lange muss das Gespachtel denn trocknen bevor der Tapetengrund drauf darf??? Beitrag #5

beppolinchen

Neuer Benutzer
Hallo sep,

also die Vliestapete ist sehr dunkel, da wird wohl nix durchscheinen.

Mir geht es vor allem darum, ob der weiße Tapetengrund einer stinknormalen weißen Farbe ebenbürdig ist. Weil wir eben über den Grund NICHT nochmal mit Farbe drüber wollen...wie gesagt: ca. 135m². Da bin ich ja hinterher tot, womit der Dachausbau umsonst gewesen wäre... LOL

Trotzdem Danke für Deine Tips. ;-)

• Wie lange muss das Gespachtel denn trocknen bevor der Tapetengrund drauf darf??? Beitrag #6

sep

Erfahrener Benutzer
Mir geht es vor allem darum, ob der weiße Tapetengrund einer stinknormalen weißen Farbe ebenbürdig ist.
Kann ich nicht sagen,andere Frage wäre kann man nicht mit einer Normalen etwas von der Qualität her vernünftigen Dispersion (Farbe) verstreichen.;-)
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.:)

• Wie lange muss das Gespachtel denn trocknen bevor der Tapetengrund drauf darf??? Beitrag #7

Ichmachfastallesselbst

Neuer Benutzer
Ja dann frohes schaffen! ;o)

Thema:

Wie lange muss das Gespachtel denn trocknen bevor der Tapetengrund drauf darf???

Wie lange muss das Gespachtel denn trocknen bevor der Tapetengrund drauf darf??? - Ähnliche Themen

Wand streichen - wie lange weiße Farbe trocknen lassen bevor die nächste Farbe kommt?: Guten Tag Community! Ich bin mit meiner Freundin am umziehen und wir streichen erst mal die Wände, nun haben wir uns LOGISCH gedacht, dass wir...

Sucheingaben

spachtel trockenzeit

,

wie lange braucht spachtelmasse zum trocknen

,

füllspachtel trockenzeit

,
wie lange trocknet Spachtelmasse
, tapetengrund, fertigspachtel trockenzeit, trocknungszeit spachtelmasse, was ist tapetengrund, tapetengrund preis, spachtelmasse trocknungszeit, wie lange muss spachtelmasse trocknen, tapetengrund weiß, trocknungszeit gipsspachtel, , spachtel Trocknungszeit, wie lange muss füllspachtel trocknen, spachtel trocknen, trocknungszeit spachteln, spachteln trocknen, spachtelmasse trockenzeit, trockenzeit füllspachtel, trockenzeit von spachtelmasse, trockenzeit spachtelmasse, wie lange muss spachtel trocknen, spachteln trockenzeit
Oben