Wie Lampe in Verteilerdose verkabeln?

Diskutiere Wie Lampe in Verteilerdose verkabeln? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation habe ich. Von der Garage zum Carport ist eine Stromleitung verlegt...

1. jobc

jobc Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation habe ich.
    Von der Garage zum Carport ist eine Stromleitung verlegt (Schwarz/schwarz/blau/braun/gelb-grün). Am Carport ist ein Bewerbungsmelder angebraucht (Schwarz/blau/braun/grün-gelb), der die Lampe an der Garage steuert. (Der Phasenprüfer leuchtet irgendwie nur bei braun)
    Jetzt möchte ich im Careport noch ein Lampe mit integriertem Bewegungsmelder installieren (blau/braun).
    20191115_163716.jpg
    (Das einsame schwarze Kabel kommt von der Garage.)

Erste Fragen: Wo muss ich das blaue und braune Kabel anschließen? Wieder bei braun und blau?
    Zweite Frage: Wenn eine Lüsterklemme schon mit 2 Kabeln belegt ist, ist es schwer noch eine Dritte hinzuzufügen bzw. ist das überhaupt ratsam? Wenn nein, wie kann ich es anders lösen.

Vielen Dank für eure Hilfe
    Jobc

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Dafür gibt es im mBaumarkt sogenannte Steckklemmen oder Hebelklemmen. Einfach angucken und die passenden Klemmen (Anzahl Adern und Aderndicke) kaufen.

Das ist dann schon schwieriger. Dass blau an blau (Neutralleiter) und gelbgrün an gelbgrün (Erde) gehört ist bei einer fachgerechten(!) Verkabelung schon ziemlich sicher.

Bei den anderen 3 Adern (Phasen?) musst du die finden, die dauerhaft Strom hat, egal ob die andere Garagenlampe grade leuchtet oder nicht. Das ist nach deinen Angaben wohl der braune, aber ich würde zumindest empfehlen mal ein Messgerät zu kaufen, dass etwas zuverlässiger ist als so ein Phasenprüf-Schraubendreher.

4. jobc

jobc Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort. Kann ich die Wago Klemmen auch im Außenbereich verwenden?

Viele Grüße
    Jobc

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Bitte lass das jemanden mit Ahnung machen, da du offensichtlich keinen Plan von Elektrik hast.
    Zu deiner eigenen Sicherheit und zur Sicherheit der anderen Menschen.

Ist nicht böse gemeint, nur besorgt ;)

6. Future

Future Erfahrener Benutzer

Die kannst du so benutzen wie normale Lüsterklemmen - also im Aussenbreich in einer entsprechenden wasserfesten Kabeldose mit passender IP-Klasse.

Thema:

Wie Lampe in Verteilerdose verkabeln?

Die Seite wird geladen...

Wie Lampe in Verteilerdose verkabeln? - Ähnliche Themen

1. Kabel für Lampen verlängern

Kabel für Lampen verlängern: Hallo Zusammen, ich möchte 2 Lampen anbringen. An dieser Stelle gibt es aber nur einen "Zugang" mit den 3 bekannten Kabeln. Ich will diese mit...
  2. Anfänger Frage zum Anschließen von Lampen :)

Anfänger Frage zum Anschließen von Lampen :): Hi Zusammen, ich habe die im Screenshot gezeigte Dekcenleuchte gekauft und Frage mich nun wie ich diese mit dem was ich an der Decke habe...
  3. Ich suche nach dieser Lampe.

Ich suche nach dieser Lampe.: Weiß jemand wie diese Lampe heißt? Ich brauche die genaue Bezeichnung. Mfg KleinrBalken
  4. Zweite Lampe in den Stromkreis einbinden

Zweite Lampe in den Stromkreis einbinden: Hallo, ich habe folgendes Problem, wo ich leider nicht weiter weiß. Es gibt ein Zimmer mit einer Deckenlampe und einem Schalter. Ich möchte nun...
  5. Anschluss eine Lampe

Anschluss eine Lampe: Hallo, Ich bin gerade dabei eine neue Lampe zu montieren, aber leider waren meine bisherigen Versuche nicht erfolgreich. Könntet Ihr mir sagen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden