Wie kriege ich altes Linoleum von der Holztreppe

Dieses Thema im Forum "Treppen" wurde erstellt von heigl, 29.06.2008.

  1. heigl

    heigl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Wer kann mir Tipps geben wie ich die Reste von 40 (oder mehr) Jahre altem Linoleum von meiner Holztreppe kriege? Leimlöser hat nix gebracht (die Leimreste vom Teppichboden gehen damit ab, aber das Linoleum klebt bombensicher :-(
    Ist Abschleifen 'ne Möglichkeit? Und womit?
    Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pawelzik, 30.06.2008
    Pawelzik

    Pawelzik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ah, das geht schwer, ist wahrscheinlich mit einem Dispersionskraftkleber geklebt. Versuch es mal mit einem sog. Flachschaber, alternativ mit einem Holzstechbeitel.
     
  4. heigl

    heigl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, ist leider entmutigend. Ich fürchte, ich mache dann das Holz ganz kaputt (ist sowieso schon beschädigt).
    Vielleicht doch besser neue Trittflächen? Gibt's Holzstufen auch zum Aufleimen?
     
  5. #4 Pawelzik, 03.07.2008
    Pawelzik

    Pawelzik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ab hier bin ich überfragt in Sachen Holz.

    Aber wenn deine Treppenstufen einigermaßen biegesteif sind, schlage ich dir eine Alternative vor:
    - Linoleum abmachen und Kleberrest bestmöglich entfernen.
    - Auf die Stufe eine dünne selbstklebende Entkopplungsmatte kleben, z.B. Typ Oxiegen IQ-200
    - Darauf Fliesen oder Granit, vorne angefast, legen mit Oxiegen Fliesenkleber OX-FLEX

    Frag einen befreundeten Fliesenleger, ob das machbar wäre, da ich deine Treppe ja nicht sehen/beurteilen kann. Hier kannst du Kontakt aufnehmen zu Oxiegen: 05252-9777170

    Gruß, Martin
     
  6. #5 Schnulli, 03.07.2008
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    ich wüsste so aus dem Stand heraus keine chemische Keule für das Klebeproblem. Auch kenne ich den Aufbau deiner Treppe nicht.
    Aber prüfe für dich doch mal folgende Alternativen:

    - Fliesen drauf machen wie bereits angesprochen
    - Das hier
    - alten Belag mit Gewalt entfernen und die Treppe mit Laminat/Fertigparkett/Linoleum/PVC neu verkleiden. Lücken und Dellen auf der Treppe zuvor ggf. mit Holzspachtel flicken.
    - alten Belag mit einer ordentlichen Schleif-/Hobelmaschine und Absaugung gut abtragen, die Holzstufen dann schleifen und neu lackieren (sofern das die Holzstufe mit macht)
    - ein fertiges Treppenrenovierungssystem aus Holz/Laminat kaufen

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Wie kriege ich altes Linoleum von der Holztreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Linoleumkleber entfernen

    ,
  2. linoleumkleber lösen

    ,
  3. linoleum kleber entfernen

    ,
  4. linoleum von Treppe entfernen,
  5. Linoleum von Holztreppe entfernen,
  6. alten linoleumkleber entfernen,
  7. linoleum treppe,
  8. linoleum entfernen,
  9. linoleum von holzdielen entfernen,
  10. linoleum für treppen,
  11. linoleum lösen,
  12. treppen linoleum,
  13. http:www.dasheimwerkerforum.def47kriege-altes-linoleum-holztreppe-392,
  14. treppe linoleum entfernen,
  15. linoleumkleber holz entfernen,
  16. Treppe Linoleum,
  17. linoleum von dielen entfernen,
  18. leimlöser,
  19. altes linoleum,
  20. linoleum abmachen,
  21. linoleum treppe entfernen,
  22. linoleum treppenhaus,
  23. treppe mit linoleum ,
  24. linoleum reste entfernen,
  25. linoleum auf treppe
Die Seite wird geladen...

Wie kriege ich altes Linoleum von der Holztreppe - Ähnliche Themen

  1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

    Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

    Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

    Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  4. Stufenkanten auffrischen Holztreppe

    Stufenkanten auffrischen Holztreppe: Guten Morgen zusammen, an meiner 26 Jahre alten Holztreppe werden so langsam die Stufenkanten hell. Kann man die mit Lasur oder Öl auffrischen?...
  5. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

    Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...