Wie kriege ich altes Linoleum von der Holztreppe

Diskutiere Wie kriege ich altes Linoleum von der Holztreppe im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Wer kann mir Tipps geben wie ich die Reste von 40 (oder mehr) Jahre altem Linoleum von meiner Holztreppe kriege? Leimlöser hat nix gebracht...
  • Wie kriege ich altes Linoleum von der Holztreppe Beitrag #1

heigl

Neuer Benutzer
Hallo,
Wer kann mir Tipps geben wie ich die Reste von 40 (oder mehr) Jahre altem Linoleum von meiner Holztreppe kriege? Leimlöser hat nix gebracht (die Leimreste vom Teppichboden gehen damit ab, aber das Linoleum klebt bombensicher :-(
Ist Abschleifen 'ne Möglichkeit? Und womit?
Hilfe!

• Wie kriege ich altes Linoleum von der Holztreppe Beitrag #2

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Ah, das geht schwer, ist wahrscheinlich mit einem Dispersionskraftkleber geklebt. Versuch es mal mit einem sog. Flachschaber, alternativ mit einem Holzstechbeitel.

• Wie kriege ich altes Linoleum von der Holztreppe Beitrag #3

heigl

Neuer Benutzer
Danke für die Antwort, ist leider entmutigend. Ich fürchte, ich mache dann das Holz ganz kaputt (ist sowieso schon beschädigt).
Vielleicht doch besser neue Trittflächen? Gibt's Holzstufen auch zum Aufleimen?

• Wie kriege ich altes Linoleum von der Holztreppe Beitrag #4

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Ab hier bin ich überfragt in Sachen Holz.

Aber wenn deine Treppenstufen einigermaßen biegesteif sind, schlage ich dir eine Alternative vor:
- Linoleum abmachen und Kleberrest bestmöglich entfernen.
- Auf die Stufe eine dünne selbstklebende Entkopplungsmatte kleben, z.B. Typ Oxiegen IQ-200
- Darauf Fliesen oder Granit, vorne angefast, legen mit Oxiegen Fliesenkleber OX-FLEX

Frag einen befreundeten Fliesenleger, ob das machbar wäre, da ich deine Treppe ja nicht sehen/beurteilen kann. Hier kannst du Kontakt aufnehmen zu Oxiegen: 05252-9777170

Gruß, Martin

• Wie kriege ich altes Linoleum von der Holztreppe Beitrag #5

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich wüsste so aus dem Stand heraus keine chemische Keule für das Klebeproblem. Auch kenne ich den Aufbau deiner Treppe nicht.
Aber prüfe für dich doch mal folgende Alternativen:

- Fliesen drauf machen wie bereits angesprochen
- Das hier
- alten Belag mit Gewalt entfernen und die Treppe mit Laminat/Fertigparkett/Linoleum/PVC neu verkleiden. Lücken und Dellen auf der Treppe zuvor ggf. mit Holzspachtel flicken.
- alten Belag mit einer ordentlichen Schleif-/Hobelmaschine und Absaugung gut abtragen, die Holzstufen dann schleifen und neu lackieren (sofern das die Holzstufe mit macht)
- ein fertiges Treppenrenovierungssystem aus Holz/Laminat kaufen

Gruß
Thomas

Thema:

Wie kriege ich altes Linoleum von der Holztreppe

Wie kriege ich altes Linoleum von der Holztreppe - Ähnliche Themen

Wie unbekannten Bodenbelag (Kleber) entfernen: Servus erstmal in die Runde, tolle Community hier, ich bin schon länger stiller Mitleser. Ich habe folgendes Problem: Wir renovieren bei meinen...
Geruch von altem Linoleum Kleber entfernen: Guten Abend Liebes Forum Ich habe vor 3 Wochen einen alten Linoleum aus dem Jahre 1958 aus einen Raum entfernt. Nach Aspest-test der Negativ...
Renovierung / Sanierung alter beschichteter Holztreppe: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unsere Wohnung zu Renovieren, da ich in Kürze mit dem Treppenhaus anfangen möchte zu dessen Abschluss wir...
Ein Altes Haus Renovieren: Hallo, ich habe mal eine Frage. Das wird ne größere sache für uns. Nur ein Problem: Kein Plan. Wir haben ein Grundstück vererbt bekommen. Sehr...
Hilfe zu einem alten Spülkasten Unterputzsystem: Servus zusammen, habe mich soeben hier registriert, in der Hoffnung Hilfe zu bekommen. Beim Durchforsten der Foren habe ich festgestellt, dass es...

Sucheingaben

Linoleumkleber entfernen

,

linoleumkleber lösen

,

linoleum kleber entfernen

,
linoleum von Treppe entfernen
, Linoleum von Holztreppe entfernen, alten linoleumkleber entfernen, linoleum treppe, linoleum entfernen, treppe linoleum entfernen, linoleum von holzdielen entfernen, treppen linoleum, linoleum lösen, http:www.dasheimwerkerforum.def47kriege-altes-linoleum-holztreppe-392, linoleum für treppen, altes linoleum entfernen, leimlöser, altes linoleum, linoleum von dielen entfernen, Treppe Linoleum, linoleumkleber holz entfernen, linoleum abmachen, linoleum reste entfernen, treppe mit linoleum , linoleum treppe entfernen, linoleum treppenhaus
Oben