Wie krieg ich das bloß aus der Wand?

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von feebee, 31.01.2012.

1. feebee

feebee Neuer Benutzer

20120131_154003.jpg
    Hallo liebe Heimwerker!

Ich möchte gerne diese... Befestigung (oder Dübel oder was auch immer das ist...;) ) aus unserer Rigipswand rausbekommen - möglichst ohne die Wand aufzureißen. Aber dieses.. Ding... - entschuldigung, ich hab echt keine Ahnung... - lässt sich patout nicht aus der Wand ziehen. Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank schon mal im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olli 850, 31.01.2012
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

das sieht aus wie ein spezieller Quetsch - bzw. Spreizdübel.Hat der ein Gewinde innen ? Wenn ja wurde dieser mit Hilfe einer speziellen Zangen eingesteckt und dann zusammengezogen sodas er im Hohlraum Halt hat.Dann kannst du nur rundherum die Wand vorsichtig aufmachen und das Teil rausholen.Sonst fällt mir keine andere Möglichkeit der Entfernung ein !

4. #3 MacFrog, 31.01.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ich würd kurzen prozess machen , rausschneiden (NICHT BRECHEN!) das ding und wieder verspacheln. Zur not tuts auch erstmal bissl Acryl in Wandfarbe.

5. #4 howie67, 01.02.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Das ist ein Metall-Hohlwanddübel. Da kannst Du nur etwa ein ca. 4cm im Ø großes Loch machen (der dübel ist die mitte), dann bekommst Du den da raus. Sonst nicht.
    Sieht hinter der GK-Platte so aus:

duebel_gespreizt_rueckansicht_200px.gif

Dann weisst du warum der nicht so einfach zu entfernen ist.

6. #5 MacFrog, 01.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

nee nicht so ein Riesenloch machen :D ewas ausschneiden , das ding nach hinten in den Hohlraum drücken und zuspacheln :)
    mit etwas Gedult bekommt man so ein kleines Loch dann auch mit Rauhfaseropik o.ä. wieder zugespachtelt und passend angemalt , wenn man nicht viel Renovieren möchte :)

7. Wubbu

Wubbu Erfahrener Benutzer

Kannst Du das eventuell etwas genauer ausführen, wie das funktioniert? Müsste da auch etwas wieder in Tapetenoptik bekommen. Beim Abziehen eines Poster mit diesen Tesa Powerstrips kam Tapete mit, das soll nun auch wieder wie Tapete aussehen ;)

8. #7 MacFrog, 03.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

man kann zb. mit Rot-Weiß Spachtelmasse sehr schön Modellieren , den Spachtel etwas antrocknen lassen und dann mit einen nassen Tuch oder kleinem Schwamm Modellieren , das geht ganz gut ,zumindest bei so kleinen stellen. Allerdings klappt das glaub ich nicht bei so dünnen Stellen,wo nur die Tapete fehlt , müßte man mal ausprobieren :)
    Ich musste schon öfters so Kreativ sein , um zb. nach Austausch von alten Gußheizkörpern die alten Konsolen zu Kaschieren o.ä. :)

Wenn da nur kleine Sellen von den Powersrips fehlen , fällt das nach dem Streichen eh nicht mehr auf , außer du hast da Quadratmeterweise den Wandschmuck abgerissen :D

9. Wubbu

Ca. in der Größe einer 2 Euro Münze. Hab zwar beim streichen schon 3-4 mal dick Farbe reingepackt, man sieht es aber immer noch, daß es glatt ist bzw. noch eine kleine Vertiefung hat. Wie auffällig wäre denn Tapete ca. in der Größe ausschneidenund entsprechend reinkleben? Sonst versuch ich das doch glatt mal mit Spachtel.

10. #9 MacFrog, 03.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

wenn danach nochmal gestrichen wird , sollte man nicht sonderlich viel von sehen :)

11. Pinne

Pinne Guest

Duebel

Dübel mittels Messer oder Spitzzange minmal vorziehen und abschneiden; etwas Akryldichtstoff einbringen und nach fünf Min. mit nassem Pinsel überschüssiges abwischen bzw, dann stupfen. Feuchte Raufaser aufkleben und rektal wegreissen, fest anpressen.
    Bei den Powerstrip war der Entferner ungeduldig bzw. der Anstrichstoff minderwertig.

12. Wubbu

Ne, nicht unbedingt ungeduldig, das Poster hing da schon seit ein paar Jahren und, verständlicherweise, lernt man ja eine Anleitung nicht unbedingt auswendig ;)

Ob der Anstrichstoff minderwertig war, keine Ahnung. Es gingen auf jeden Fall ein paar Lagen Farbe mit ab ;)

Thema: Wie krieg ich das bloß aus der Wand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwerlastanker entfernen

,
  2. hohlraumdübel entfernen

,
  3. metall hohlraumdübel entfernen

,
  4. hohlraumdübel metall entfernen,
  5. schwerlastdübel entfernen,
  6. fischer schwerlastanker entfernen,
  7. dübel rausholen,
  8. spreizdübel entfernen,
  9. schwerlastanker aus wand entfernen,
  10. fischer hohlraumdübel entfernen,
  11. metalldübel entfernen,
  12. fischer metall hohlraumdübel entfernen,
  13. ankerbolzen entfernen,
  14. fischer dübel entfernen,
  15. fischer hohlraum metalldübel entfernen,
  16. schwerlastanker lösen,
  17. rigipsdübel metall entfernen,
  18. fischer ankerbolzen entfernen,
  19. Hohlraum Metalldübel entfernen,
  20. Dübel Gipswand entfernen,
  21. abgerissenen dübel entfernen,
  22. dübel schwerlast entfernen,
  23. schwerlastanker aus beton entfernen,
  24. rigips dübel entfernen,
  25. schwerlastanker wieder entfernen
Die Seite wird geladen...

Wie krieg ich das bloß aus der Wand? - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...