Wie Klomuscheln ausräumen nach Verstopfung?

Diskutiere Wie Klomuscheln ausräumen nach Verstopfung? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Morgen, wo ich arbeite, werden durch ältere Leute öfters die Klomuscheln verstopft (Windeln, Tücher...) Immer die Muscheln runterschrauben...

Wallack

Neuer Benutzer
Dabei seit
18.01.2022
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Guten Morgen,

wo ich arbeite, werden durch ältere Leute öfters die Klomuscheln verstopft (Windeln, Tücher...)
Immer die Muscheln runterschrauben, ist mühsam.
Jetzt möchte ich hier nachfragen,
ob es vielleicht ein effektives Werkzeug etc. für dieses Problem gibt.

Danke!
 
Spax

Spax

Benutzer
Dabei seit
12.08.2022
Beiträge
84
Zustimmungen
43
Hallo, die Profis benutzen für sowas eine Spirale, meist motorisch angetrieben. Ich arbeite u.a.auch für so eine Institution und kenne die Problematik. Allerdings wird dort das Problem mit der Hilfe von professionellen Firmen gelöst. Achtung, da sind viele unseriöse unterwegs.
 
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.672
Zustimmungen
1.318
Ort
30853
Es ist nicht möglich, das Abflußrohr mit einer Spirale zu reinigen, ohne dass das WC vorher demontiert wird, das Porzellan würde diese Belastung nicht schadlos überstehen. Es gibt allerdings eine Vakuumpumpe, mit der man unter Umständen die Verstopfung beseitigen kann.
Rothenberger Vakuumpumpe
Mit dem langen Aufsatz soweit wie möglich eintauchen, und vorsichtig den Griff nach oben ziehen. Meist wird dadurch die Verstopfung in die Länge gezogen und kann dann durch den Abfluß abfließen. Wenn das nicht klappt, Pumper nicht ganz eintauchen, aufziehen, dann fest in die Schüssel drücken und den Griff kräftig nach unten drücken. Wenn es dabei zu allen Seiten spritzt, wurde die Pumpe nicht fest genug in die Schüssel gedrückt. Man kann mit dieser Pumpe (kurzer Aufsatz) auch verstopfte Spülen, Waschbecken und Badewannen frei kriegen, aber obacht: Die Überläufe müssen verschlossen werden, sonst zieht die Pumpe Nebenluft oder drückt den Dreck aus dem Überlauf heraus. Und aufgrund der Siphonarten wie Plastik an Wannen und Spülen, sowie dünnes Messing an Waschbecken sollte mit gegebener Vorsicht hantiert werden.
 
Spax

Spax

Benutzer
Dabei seit
12.08.2022
Beiträge
84
Zustimmungen
43
@Rallo
…ich glaube, unser Spezi macht das genauso, wie Du es beschreibst. Mit der Spirale geht er in die anderen Abflüsse. Ich bin selten dabei, aber wenn ich mir das so durchlese, werde ich mich auch weiterhin fernhalten.…..zu allen Seiten spritzen,da muss ich nicht dabei sein 😬
 

postler1972

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
406
Zustimmungen
159
@Rallo
Es gibt mittlerweile eine Rohrreinigungswerkzeug mit dem auch ich schon durch das noch hängende Klo eine Verstopfung gelöst habe. Gleichzeitig kann ich sogar eine kleine Kamera mit durch schieben. Klappt wunderbar und am Klo wird nichts verkratzt oder geht kaputt. Aber wann immer es geht schraube ich es ab. Dauert keine 5 Minuten
Ridgid FlexShaft

Wenn man mit Druck arbeitet kann es auch passieren das nicht befestigte Rohre auseinander gedrückt werden. Auch schon selbst gesehen. Daher arbeiten wir nicht mit Druck
 
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.672
Zustimmungen
1.318
Ort
30853
Solche Anschaffungen lohnen sich für uns nicht, kriegen wir es mit unseren Möglichkeiten nicht hin (und das weiß man in der Regel vorher), schicken wir einen Profi hin.
 
Thema:

Wie Klomuscheln ausräumen nach Verstopfung?

Wie Klomuscheln ausräumen nach Verstopfung? - Ähnliche Themen

Rohrreinigung mit Kärcher und Rohrreinigungsschlauch: Hallo, in unserem Haus (ca 15 Jahre alt) verstopft ca alle 2 Jahre der Ablauf, durch den das Küchenabwasser aus dem Haus geleitet wird. Ein 100er...
Problem: Wie verkrätzte Fliesenfugen wieder hinbekommen?: Hallo, ich möchte die nächsten Tage eine niegelnagelneue Küche einbauen. Als Single mit einer bisher einfachen Küche, hatte ich den ganzen...
Garagenwand / ausbessern / Salz Ausblühungen: Wir haben eine alte Garage, die lange undicht war. Diese hat vom Dachdecker nun ein neues Dach bekommen. Durch den fehlenden Ablauf ist das...
Klapptisch-Konstruktion: Heya Leute! Vielleicht kann mir ein Heimwerker/ Tischler bei meinem Problem weiterhelfen: Für meinen Camper möchte ich einen leicht...
Sichtmauerwerk verputzen: Guten Tag, wir renovieren aktuell ein Haus und sind ziemliche Laien. Es gibt immer wieder Stellen im Haus, in denen in der Vergangenheit...
Oben