Wie Klobrille mit Dusch-Funktion (Bidet)

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Renateelvin, 29.03.2013.

1. #1 Renateelvin, 29.03.2013
    Renateelvin

Renateelvin Neuer Benutzer

Hallo,
    in meiner Toilette ist eine Klobrille mit Dusch-Funktion eingebaut. Über gebogene Stahlrohre aus der Wand neben dem Klo ist die Klobrille mit dem Wasseranschluss verbunden. (siehe Foto)

Jetzt will ich diese alte Klobrille durch eine "normale" neue Kobrille ohne Dusch-Funktion ersetzten. Meine Frage ist, wie denn die alte Klobrille abzumontieren ist.

- Wie und wo schraube ich denn die Stahlrohre auf?
    - Mir wurde gesagt, dass ich vorher erst einen Hauptwasseranschluss "zudrehen" müsse. Wo ist dieser denn?
    - Wenn der Hauptwasserschalter zu ist, müsste ich den Wasseranschluss für die Kobrille mit einer Dichtungsmasser verstopfen?

vielen Dank

Renate

Anhänge:

• Klo2.jpg
      Klo2.jpg
      Dateigröße:
      94,7 KB
      Aufrufe:
      28
    • Klo.jpg
      Klo.jpg
      Dateigröße:
      97,6 KB
      Aufrufe:
      26
  2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 29.03.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Erstmal das Eckventil (Wasserzuführung) schließen!
    Die Verschraubung an dem Ventil lösen!

Die Befestigung des Sitzes sollte von unten sein , meist durch 2 Flügelmuttern (kann man ja ertasten :) )
    Diese losschrauben und dann kannst du den Luxusdeckel nach oben abnehmen.

Wenn das nächste mal dein Heizungsbauer zur Hand ist , kannst ihn ja bitten das Ventil zu entfernen und mit einem Stopfen+ Rosette zu verschließen (bei bedarf)

4. #3 Renateelvin, 29.03.2013
    Renateelvin

Renateelvin Neuer Benutzer

Hallöchen Mac Frog!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was aber genau ist denn das Eckventil?
    Und welche Verschraubung muss denn gelöst werden?

Sorry, ich habe aber keinerlei handwerklich Vorkenntnis...

Ich habe mal den einzelnen Schrauben Buchstaben zugeordnet (siehe Foto); vielleicht kanns Du mir hier den Buchstaben sagen

Vielen Dank
    Renate

Anhänge:

• Klo3.jpg
      Klo3.jpg
      Dateigröße:
      93,3 KB
      Aufrufe:
      28
  5. #4 MacFrog, 29.03.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

E drehst du zu :)

Dann Verschraubung D lösen (Restwasser kann UND WIRD austreten. wenn es mehr als ein Schluck ist , E fester zudrehen :) )

Dann Wc Brille demontieren ,neue drauf und fertig :)

Wenn es schöner aussehen soll, kann dein Heizungsbauer /Gaswasserinst. bei seinem nächsten besuch noch Ventil C Ausbauen und mit Chromstopfen verschließen :)

Thema: Wie Klobrille mit Dusch-Funktion (Bidet)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klobrillen bidet

,
  2. klobrille mit bidet

,
  3. Bidetklobrille

Die Seite wird geladen...

Wie Klobrille mit Dusch-Funktion (Bidet) - Ähnliche Themen

1. Eckventil für selbstgebautes Bidet

Eckventil für selbstgebautes Bidet: Ich hab da ein selbstgebautes Bidet (also Rohr zum Toilettenkasten zuvor mit T-Stecker abgezweigt und dann in das von mir gesuchte Eckventil und...
  2. Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus

Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus: Hallo, in meinem Haus bzw. in diesem Fall im Badezimmer habe ich ca. 4cm Bodenaufbau, d.h. 3cm Esstrich und ca. 1cm Fliesen. Nun würden wir gerne...
  3. Warmwasserdruck in der Dusche

Warmwasserdruck in der Dusche: Moin allerseits, folgendes Problem, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin neu in meine Wohnung eingezogen, mein Warmwasserdruck ist seeehr...
  4. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  5. Abdichtung bodengleiche Dusche

Abdichtung bodengleiche Dusche: Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage zum Thema Abdichtung einer ebenerdigen Walk-In Dusche. Ich habe die Abdichtung selbst vorgenommen...