Wie kleine Risse in gemauerter Balkonbrüstung reparieren?

Diskutiere Wie kleine Risse in gemauerter Balkonbrüstung reparieren? im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, die frisch gekaufte Eigentumswohnung (Haus ist aus den 70 ern) hat ein paar kleine "Baustellen". Zum Beispiel die gemauerte...

Persepolis

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, die frisch gekaufte Eigentumswohnung (Haus ist aus den 70 ern) hat ein paar kleine "Baustellen". Zum Beispiel die gemauerte Balkonbrüstung:
Dort sind oben, direkt unter der Oberfläche, ein paar kleinere Risse - siehe Fotos.
Was nimmt man am besten zum Ausbessern? Und wie macht man das? Bisher 'nur' zur Miete gewohnt. Danke 😃

Anhänge

• IMG20220513155228.jpg
    IMG20220513155228.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG20220513155214.jpg
    IMG20220513155214.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 19

Kläusi

Erfahrener Benutzer
Hallo,
die Balkonbrüstung oder Balkongeländer gehören m. E. der Gemeinschaft. Wenn da etwas nicht in Ordnung ist, könnte über die Verwaltung (auf Kosten der Gemeinschaft) Abhilfe geschaffen werden.
Auf den Fotos sieht es so aus, als hätte sich Putz von der Brüstung gelöst. Durch vorsichtiges Klopfen kann man hören, ob der Putz lose ist. Wenn er lose ist, müssten die losen Stellen entfernt und neu verputzt werden. Nur das Verschließen der Risse würde das eigentliche Problem nicht lösen und wäre nicht von Dauer.
Gruß
Kläusi

pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Loses entfernen und erneuern ! Das ist vom Verkäufer - die schnelle optische Lösung gewesen = frisch überpinseln !

dirk11

Erfahrener Benutzer
Das ist vom Verkäufer - die schnelle optische Lösung gewesen = frisch überpinseln !
Immer diese lustigen Unterstellungen in Foren... :rolleyes:
Erstens mal kann ein Verkäufer wohl kaum ein komplettes Haus "frisch überpinseln". Und zweitens mal zeige mir mal, wie Du auf die Idee kommst, das dieser olle Anstrich (man sieht sogar den Dreck in den Vertiefungen) "frisch" sei.

pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Erfahrung !
Man macht was der Kunde wünscht - sehr billig außerdem !

Persepolis

Neuer Benutzer
Ich schätze, dass die Vor-Eigentümer vieles selbst gemacht haben. Sie haben im Trockenbau gearbeitet. Haben scheinbar lieber selbst gemacht, als die Hausverwaltung kontaktiert, hab ich gehört.

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Mein Vorschlag:
Abschlagen
Absaugen (Staubfrei)
Einen Reparaturmörtel mit Kunststoff verwenden ( eg PCI Repafix)
Dazu Steine nass machen, ein wenig Mörtel drauf und mit einer Spülbürste verreiben.
Auffüllen, modellieren und wenn der hart wird, mit Schwamm filzen.
Durch den Kunststoff macht der die Bewegungen der Steine mit.

! Brille🥽 Handschuhe 🧤

xeno

Erfahrener Benutzer
Ich habe kleinere Ausbrüche im Putz (nach Fenstertausch) ganz erfolgreich mit Flex-Fliesenkleber repariert (der stand sowieso rum).
Dürfte sehr ähnlich zu "Reparaturmörtel mit Kunststoff" sein.

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Ich habe kleinere Ausbrüche im Putz (nach Fenstertausch) ganz erfolgreich mit Flex-Fliesenkleber repariert (der stand sowieso rum).
Dürfte sehr ähnlich zu "Reparaturmörtel mit Kunststoff" sein.
Wasserbeständigkeit? Frostsicher? UV-fest?

Persepolis

Neuer Benutzer
Mein Vorschlag:
Abschlagen
Absaugen (Staubfrei)
Einen Reparaturmörtel mit Kunststoff verwenden ( eg PCI Repafix)
Dazu Steine nass machen, ein wenig Mörtel drauf und mit einer Spülbürste verreiben.
Auffüllen, modellieren und wenn der hart wird, mit Schwamm filzen.
Durch den Kunststoff macht der die Bewegungen der Steine mit.

! Brille🥽 Handschuhe 🧤
Danke, hört sich gut an. Habe jetzt mal auf die Stellen, wo die Risse drunter sind geklopft: Hohl drunter, kann man abklopfen.
Was ist mit "Steine nass machen" gemeint? Welche Steine?
Und was ist "mit Schwamm filzen"?

Werde das übermorgen versuchen mit der Hausverwaltung zu klären, ob sie jemanden schicken oder man das als Wohnungseigentümer selbst machen soll.

Kläusi

Erfahrener Benutzer
Werde das übermorgen versuchen mit der Hausverwaltung zu klären, ob sie jemanden schicken oder man das als Wohnungseigentümer selbst machen soll.
Hallo,
da hilf vorab ein Blick in die Teilungserklärung. Dort sollte (im besten Fall) genau aufgeführt sein, welche Hausteile Gemeinschaftseigentum bzw. Sondereigentum sind. Daraus ergibt sich die Zuständigkeit bei Reparaturen.
Gruß
Kläusi

xeno

Erfahrener Benutzer
Wasserbeständigkeit? Frostsicher? UV-fest?
Bisher keine Probleme, ist aber auch nur im überdachten Bereich.
Wo ist denn deiner Meinung nach genau der Unterschied zwischen "Reparaturmörtel mit Kunststoff" und Flex-Fliesenkleber?
Wenn ich nichts da habe, würde ich natürlich auch das speziell dafür vorgesehene Zeugs kaufen. Ich bin einfach generell ein Freund davon, Material möglichst multifunktionell zu verwenden, wenn nichts dagegen spricht.

jaybee

Erfahrener Benutzer
Wenn ich nichts da habe, würde ich natürlich auch das speziell dafür vorgesehene Zeugs kaufen.
Ich mittlerweile nicht mehr immer.
Ich kaufe gezielt den Flexkleber um zb. Ytong Steine zu vermauern, oder diese nach außen hin dünn zu "Verputzen", damit sie Wasserfest sind.
Und kann dann damit innen auch gleich Fliesen drauf kleben. :)

Thema:

Wie kleine Risse in gemauerter Balkonbrüstung reparieren?

Wie kleine Risse in gemauerter Balkonbrüstung reparieren? - Ähnliche Themen

Riss in Tisch reparieren (lassen): Hallo zusammen, ich bin komplett neu hier und hoffe, dass ich nicht allzuviel falsch mache. Ich habe einen Ess-Tisch von einem Möbeldiscounter...
Mauerrisse ausbessern bzw. reparieren: Hallo Heimwerker-Profis! Wir wollen in ein paar Jahr vom Profi das Haus streichen lassen und eventuelle Rissen ausbessern lassen. Warum nicht...
Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk: Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk Ich möchte hier einmal ein Thema zur Diskusion stellen, welches immer wieder neu...
Oben