Wie Kellerdecke mit Rissen ausbessern?

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von marco, 02.12.2013.

1. marco

marco Benutzer

Hallo,
    nachdem ich immer noch dabei bin einen Kellerraum zum Partyraum auszubauen habe ich wieder mal eine Frage an die Profis.
    Fenstern sind eingebaut, die Wände mit Rigips abgestellt und verspachtelt.
    Nun soll es an die Decke gehen ;)

Die Decke ist schon verputzt und gestrichen, nur eben das sie in der Mitte des Raums kleinere Risse im Putz hat. Ist wohl normal in einem unbeheizten Raum nach 50 Jahren.
    Ich würde die Decke gerne mit Rollputz versehen, würde vorher aber gerne die kleinen Risse ausbessern.
    Ich habe an einer Stelle schon mal versuche unternommen mit etwas Goldband was ich noch da hatte.
    Das Ergebnis sieht eigentlich gut aus, auch wenn die Körnung etwas grob ist, aber das sollte man nacher durch den Rollputz eh nicht mehr sehen.

Die Frage ist nur, aber das ausbessern mit dem Goldband hält oder ob an den Stellen die Risse wieder durchkommen.
    Hier mal zwei Bilder, eins von den Rissen, das andere von meinem 1. Versuch auszubessern.

Danke schonmal für eure Ratschläge.
    IMG_1591.jpg IMG_1593.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 02.12.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ja, wenn Du vorher das eine Phase reingekratzt hast (konisch geöffnet), die Farbe weg, das Lose rausgemacht, dann geht das mit Goldband. Wenn man öfter Probleme mit Rissen hat, dann kann man noch eine Armierung reinlegen und etwas flexiblere Mischung nehmen, aber die Gipsputze von Knauf überbrücken gut ;)

4. marco

marco Benutzer

Das hört sich doch gut an.
    Hatte ich vergessen zu erwähnen, hatte natürlich den losen Putz tiefer ausgekratzt.
    Ging auch ziemlich gut, schon fast zu einfach.
    War mir nur nicht sicher ob ich den Riss damit nur optisch verdecke oder ober er auch Dauerhaft verschwindet.

Danke dir

5. marco

marco Benutzer

Ich nochmal ;)

Habe jetzt alle Risse in der Decke überputzt und bin mir trotzdem nicht sicher ob später nicht doch einer davon wieder durch kommt.

Beim schlendern durch den Baumarkt Heute habe ich gesehen das es ja auch ca. 1cm Dicke Styroporplatten gibt, wäre das eine bessere Lösung wenn ich die Decke damit vollflächig verklebe und darauf dann meinen Rollputz aufziehe?

6. #5 harekrishnaharerama, 18.12.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Wenn Du billige Platten raufmachen willst, dann schraub doch Gipskarton auf die Decke - mußt Du aber auch verspachteln und vorbehandeln - Risse könnten sich auch da bilden.

Was heißt denn bei Dir "später"? 10 Jahre wird das schon halten. Außerdem kannst Du doch den Putz jederzeit wunderbar wieder ausbessern, ist doch nicht die Welt - falls es dazu kommt ;)

Thema: Wie Kellerdecke mit Rissen ausbessern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerdecke ausbessern

,
  2. risse kellerdecke

,
  3. mit rollputz risse

,
  4. riss kellerdecke zur außenwand reparieren,
  5. riss in kellerdecke repair ,
  6. risse in kellerdecke,
  7. goldband putz schlitze,
  8. ausbrüche in kellerdecke ausbessern
Die Seite wird geladen...

Wie Kellerdecke mit Rissen ausbessern? - Ähnliche Themen

1. Risse im Putz

Risse im Putz: Ich habe mehrere an mehreren Stellen, Risse im Putz,,,, kann man die Risse vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufstemmen und dann Glätten? Die...
  2. Tiefe Risse im Mauerwerk

Tiefe Risse im Mauerwerk: Hallo Habe heute die losen Gipskartonplatten vollends von den Wänden gemacht, und habe ein nicht so schöne Entdeckung gemacht (siehe Bilder)....
  3. Türzarge ausbessern ?

Türzarge ausbessern ?: Moin, habt Ihr Tipps wie und womit ich die Zarge ausbessern kann ? Gruß Frank Kann keine Bilder mehr hochladen !!
  4. Garagenboden ausbessern

Garagenboden ausbessern: Hallo zusammen, ich bin da an einem kleinen Projekt dran und wollte mir einige Ratschläge einholen. Bei meiner älteren Garage ist der Boden mit...
  5. Holz-Fenster ausbessern

Holz-Fenster ausbessern: Hallo Ihr Lieben Handwerker, Ich habe zwei üble Fenster zum ausbessern. Ich weiß nicht ob dies noch geht. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Es...