Wie kann ich Holzkugeln selbst produzieren?

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von Kelevra, 14.10.2011.

1. #1 Kelevra, 14.10.2011
    Kelevra

Kelevra Neuer Benutzer

Hallo!
    Ich möchte Holzkugeln wie zB hier: Brezelständer ØxH=22x50 cm: Amazon.de: Küche & Haushalt selbst herstellen. Wie mach ich das am besten? Aus einem Rundstab Stücke rausschneiden und schleifen? Gibts nen "Bohrer" für ne Oberfräse zum runden?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    normalerweise macht man so was auf einer Drechselbank .

4. #3 Kelevra, 14.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2011
    Kelevra

Kelevra Neuer Benutzer

5. #4 Toffi87, 14.10.2011
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Hi

Schau mal bei googel nach "Drechseln". Da kommen bestimmt auch Bilder. Videos auf utube gibt es bestimmt auch, die zeigen das wohl am besten wie man aus einem Stück Holz z.B. eine Kugel machen kann.

Das Prinzip ist einfach:

1. Holz in Maschine einspannen
    2. Maschine anschalten (Holzstück dreht sich)
    3. Mit der Schneide eines Drechsel- oder Stemmeisens gegen das Holz drücken

Hört sich aber einfacher an als es ist.

Achja, zu deinem Link.

Wenn du nur so kleine Holzkugeln brauchst, dann wird es wohl einfacher sein in den Baumarkt zu gehen.

Grüße

6. #5 Unregistriert, 30.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.10.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Holzkugeln

hallo Kelevra, so einfach ist es leider nicht eine kugel auf einer holzdrehbank herzustellen. neben einer guten drechselmaschine brauchen sie auch gutes werkzeug. und das wichtigste viel viel viel erfahrung eine kugel zudrehen ist schon eine grössere kunst eines drechlers. sonnst werden es eier :).das würde sich wegen den paar kugeln nicht rentieren eine teure drechselmaschine zukaufen es seitdem sie machen das dan weiter und auf lange sicht dan schon. es gibt die möglichkeit es mit einer drechselmaschine zumachen dazu gibt es dan kugeldreheinrichtungen dafür müsten sie aber ca 1,600 euro killinger KM1400SE und für diese maschine gibt es dan die passende kugeldrehvorrichtung ca 600 euro = 2200 euro. dan gibt es noch die steinert piccolo preis ca 1200 euro ohne kugeldreheinrichtung dan währen wir auch wieder bei ca 2000 euro. sollten sie keine kugeln bekommen kann ich ihnen helfen ich würde ihnen die kugeln drehen bin gewerblicher drechsler sie müsten mir dan nur den genauen durchmesser der kugel und wie viele kugeln sie brauchen mitteilen. ich kann kugeln ab 20mm (2cm) drehen bis max (150mm) 15cm
    alls holz könnte ich ihnen buche,eiche und birke anbieten. die drechselmaschine wo sie verlinkt haben würde ich ihnen nicht empfehlen eine kleine gute kleine drechselmaschine geht bei ca 400 euro los z.b die jet drechselbank weiter informationen erhalten sie auch im drechsler forum Willkommen im deutschen Drechsler-Forum. ich hoffe ich konnte ihnen einbischen weiterhelfen.

lg: patrick

Thema: Wie kann ich Holzkugeln selbst produzieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kugeldrehvorrichtung selber bauen

,
  2. brezelständer selber bauen

,
  3. holzkugel herstellen

,
  4. holzkugeln selber machen,
  5. holzkugel drehen,
  6. holzkugel selber machen,
  7. brezelständer bauanleitung,
  8. kugeldrehvorrichtung eigenbau,