Wie kann ich einen furnierten alten Rolladenschrank streichen / lackieren?

Diskutiere Wie kann ich einen furnierten alten Rolladenschrank streichen / lackieren? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Ich habe einen alten Rollschrank (Rolladenschrank), die ich gerne neu streichen bzw. lasieren möchte. Die Lamellen der Rolltür sind sehr schmal...

  1. #1 Ray2019, 03.10.2020
    Ray2019

    Ray2019 Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe einen alten Rollschrank (Rolladenschrank), die ich gerne neu streichen bzw. lasieren möchte. Die Lamellen der Rolltür sind sehr schmal und auch dünn. Mit welcher Farbe/Lack/Lasur kann ich nach dem Anschleifen den Schrank bearbeiten, sodass aber die Lamellen nicht zusammenkleben? Am liebsten hätte ich den ganzen Schrank weiß. Hat jemand einen Tipp?

    Praktischer-alter-Aktenschrank-Rolladenschrank-Buero-Bueroschrank-A9183.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeetrinker, 03.10.2020
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    147
    Ist die Möglichkeit vorgsehen, den Rollladen rauszuholen ?
     
  4. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    510
    Lasieren wäre wohl am besten mit Dickschichtlasur.
    Nach dem Schleifen mit einer Vorstreichfarbe / Haftgrund und dann lackieren Lack am besten auf PU und Wasserbasis.
    Das Problem sind die Lamellen, weil der Schrank ja schon lackiert ist, da kann sich mit der Zeit das Material in den Fugen etwas lösen,/ verschleißen, beim Streichen darauf Achten, das die Lamellen etwas auf Lucke sind, normalerweise sollte man auch auf der Rückseite da herankommen.
     
    Ray2019 gefällt das.
  5. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    246
    (schade um das schöne Stück)
     
    Ray2019 gefällt das.
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.449
    Zustimmungen:
    1.055
     
    Ray2019 gefällt das.
  7. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    510
    "die rückseite ist zu 90% gewebe !"
    Ja die Rückseite der Lamellen ist wohl Gewebe.
     
    Ray2019 gefällt das.
  8. #7 Ray2019, 08.10.2020
    Ray2019

    Ray2019 Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Ja finde ich auch aber der Schrank hat Kratzer und Flecken die ich so nicht mehr raus bekomme. Außerdem soll er bei uns im Flur stehen und dort passt er farblich dann nicht so gut rein.

    Hab mal nachgeschaut. Das ist die Rückseite von dem Rolladen:

    IMG_20201008_143230.jpg

    Mein aktueller Plan sieht wie folgt aus:

    Alle Teile (außer Rolladen) mit einem Exzenterschleifer anschleifen und mit Acryl-Buntlack weiß seidenmatt lackieren. Habe mir dafür extra den Makita BO5041 Exzenterschleifer geholt.

    Die Lamellen vom Rolladen werde ich reinigen und mit weißer 3M Folie bekleben. Meine ersten Tests waren erfolgreich. Habe ein Stück Folie angeklebt und in Richtung der Lamellen eingeschnitten. Auch nach mehrmaligem betätigen des Rolladens keine Probleme:

    IMG_20201008_143257.jpg IMG_20201008_143302.jpg

    Wie ist eure Meinung?
     
    sep, Neige und pinne gefällt das.
  9. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    2.033
    Ich würde sagen: "Gut gemacht" Zeig gerne das vollendete Werk. Wobei es aber sein könnte, dass durch mehrmaliges auf und ab die Folie schaden nehmen könnte.
     
    Ray2019 gefällt das.
  10. #9 Ray2019, 08.10.2020
    Ray2019

    Ray2019 Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Aktuell bin ich bei ca. 300 mal auf und ab. Jeden Tag stelle ich mich fünf Minuten vor den Schrank und mache den hier:

    AjarSilkyAmericanwarmblood-size_restricted.gif

    Möchte auf 1000 kommen und dann entscheide ich ob ich foliere oder eine Alternative aussuche.
     
Thema:

Wie kann ich einen furnierten alten Rolladenschrank streichen / lackieren?