Wie kann ich diese Rolllade wechseln ?

Diskutiere Wie kann ich diese Rolllade wechseln ? im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; [ATTACH] Nach 35 Jahren fangen jetzt an die Rollladen kaputt zu gehen. Der erste Fall ist ein feststehendes, bodentiefes Fenster. Der Anschlag...

1. #1 selfmademan, 09.11.2019
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

366DA956-C840-4EB4-B10A-1CBA270D277C.jpeg Nach 35 Jahren fangen jetzt an die Rollladen kaputt zu gehen. Der erste Fall ist ein feststehendes, bodentiefes Fenster.
    Der Anschlag ist ein Winkelprofil und nicht 2 anschraubbare Stopper.
    Kennt die jemand und weiß wie den Panzer über die Rolle bekomme. Ich finde keine Möglichkeit den Winkel zu lösen.

2. Anzeige

3. #2 Kaffeetrinker, 09.11.2019
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Moin, leider nur mit Gewalt.
    Zwischen Endleiste und erste Lamelle mit Spachtel oder Stecheisen und langsam von einer Seite nach unten Hebeln.
    Wenn es geht kann man auch versuchen die Kunststoffteile am Ende der Endleiste seitlich zu entfernen, dann kann man die Endleiste drehen auf 100 Grad um dann die Endleiste aus der Lamelle zu ziehen, das ist die schönere Lösung.
    Bei dem Alter kann es aber immer passieren das die Lamelle kaputt geht.

4. #3 Holzwurm50189, 09.11.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Rolllade 1/2 bis 3/4 runterlassen, 1 Seite so weit schräg hochschieben, dass der Stab aus der Rollladenführung geschoben werden kann

5. #4 Olli 850, 09.11.2019
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

man sieht doch eine Schraube links auf dem Foto - ich vermute mal das sich auf beiden Seiten die Führungen demontieren lassen und der Rolladen nach dem Entfernen der Befestigungen an der Welle nach unten raus nehmen läßt.Eventuell genügt es ja auch schon nur die Führungen zu entfernen um defekte Lamellen durch seitliches verschieben zu wechseln.

6. #5 selfmademan, 14.11.2019
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Danke für die Tipps. Alle habe ich mir durch den Kopf gehen lassen.
    Dann bin ich daruf gekommen nur die 2 ganz oben zu tauschen.
    Habe also den Kasten geöffnett die Styroporhartformschale herausgeholt.
    Rolllade herunter gelassen. die beiden Bänder von der Rolle geschraubt und
    die Rolladen von draußen hochgeschoben zur Hälfte und einen Klostz druntergestellt.
    Da konnte ich ja dann im Zimmer 3 Lamellen tauschen, also einfach seitlich rausschieben und die
    neue auf Maß wieder reinschieben.

Jetzt für euch aber der Hinweis:
    Die Lammelle in unserem FERTIGHAUS ist 45mm breit.
    Im Baumarkt oder im Netz findet man in der Regel 37mm oder 52mm.
    Ich habe mich für 37cm Breite entschieden und dann eben 3 statt 2 gewechselt.
    Die schmaleren fallen gar nicht auf.

Thema:

Wie kann ich diese Rolllade wechseln ?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich diese Rolllade wechseln ? - Ähnliche Themen

1. VIEGA Rotaplex (Ab- Überlaufgarnitur) -> Bowdenzug wechseln

VIEGA Rotaplex (Ab- Überlaufgarnitur) -> Bowdenzug wechseln: Guten Morgen die Herrschaften! Kennt jemand die oben genannte Ab-/ Überlaufgarnitur? Hat jemand von euch zufällig eine Ahnung, wie man den...
  2. Rollladen geht nicht mehr hoch

Rollladen geht nicht mehr hoch: Hallo zusammen, ich google mir jetzt seit Tagen die Finger wund, habe auch hier im Forum schon zum Thema gelesen, aber es bringt mich bisher...
  3. Eckventile wechseln

Eckventile wechseln: Guten Abend, Ich bin 25 Jahre Jung hab jetzt meine erste eigene Wohnung und die probleme fangen an... ich habe mir eine Küche gekauft,...
  4. Schlauch Handbrause Badewanne ausziehbar wechseln

Schlauch Handbrause Badewanne ausziehbar wechseln: Hallo, verzwickte Sache. Bei einer Eckbadewanne ist eine Handbrause mit ausziehbaren Schlauch installiert. Dieser Schlauch ist leider undicht und...
  5. WC Sitz wechseln

WC Sitz wechseln: Hallo zusammen, ich bin in meiner neuen Wohnung am verzweifeln... Wie ihr hoffentlich auf den Bildern erkennen könnt gibt es bei meinem WC keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden