Wie kann ich den Schuppen am besten renovieren?

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Manuel6673, 19.09.2015.

1. #1 Manuel6673, 19.09.2015
    Manuel6673

Manuel6673 Neuer Benutzer

Hallo, wir haben vor unserem Schuppen zu renovieren. Jedoch wissen wir nicht genau wie wir vorgehen sollen. Reicht es den Schuppen normal zu verputzen? Oder müssen wir noch mal alles neu auf Mauern? Da schon ziemlich große Risse vorhanden sind (siehe Fotos) . Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 19.09.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Bei solch großen Mauerrissen sollte man die Ursache vorher genau feststellen, denn sonst hat man nach der Reparatur erneut Risse.

Ich schätze mal, daß der Schuppen ein billiges Fundament bekommen hatte und sich einseitig absenkt, dadurch die Risse entstehen. Stichwort wäre also Fundamentsanierung vor der Wandsanierung.

Da würde ich mich erstmal bei einem Profi genauer vor Ort beraten lassen, bevor ich weiter mit dem Schuppen plane ;)

4. #3 HolyHell, 20.09.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Erstmal innen ein paar Gipsmarken setzen und gucken ob noch was passiert.

Manuel6673 und harekrishnaharerama gefällt das.
  5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die Setzungen können weiter gehen , müssen aber nicht . Außen : soweit möglich den losen Altputz abschlagen, die Setzfugen verfüllen, den aufliegenden Balken kurz vor Anfang und Ende ( 40cm) mit 30 cm langen Bolzen fixieren . Die Wand mit Zement-Wasser vorwerfen - Putzmörtel anwerfen und dann mit einer Plaste-Streichbürste zu einer Fläche gestalten . Wenn in drei Jahren wieder Setzrisse kommen , sind die leicht kaschiert . Das ist Realität , leicht gemacht .
    ZUr Optik : einmal mit Kalkmilch streichen = bei kühlem Wetter ohne Sonnenschein auf der Fläche !

6. #5 Bankknecht, 20.09.2015
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Auf den Bildern sieht es so aus das die Risse nicht bis ganz nach unten gehen, deshalb sind Schäden am Fundament unwahrschenlich.

7. #6 Manuel6673, 20.09.2015
    Manuel6673

Manuel6673 Neuer Benutzer

Danke für die tolle Antwort, wen kann man da am besten Fragen?

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Maurer bauen Mauern! Da sollten sie wohl einen Baumeister fragen , wenn sie damit weiche Knie haben. Obwohl das Urteil auf Neuerrrichtung hinauslaufen muß .

9. Benche

Benche Benutzer

Mein Schuppen sieht ähnlich aus, von Aussen noch Top drinne halt einige Risse. Aber ich denke der Ausgangsfrage hier zu urteilen soll nicht unbedingt der Schuppen neu errichtet werden sondern eine Kostengünstige Aufarbeitung stattfinden. Schließlich reden wir hier über einen Schuppen wo Werkzeug und Geräte untergestellt werden sollen.
    Aufjedenfall sollte man den Querbalken über dem Fenster abstützen, von da gehen ja anscheinend die Risse aus zum Fenster hin. Nicht das die Decke auf einmal runterkommt.

harekrishnaharerama gefällt das.
Thema: Wie kann ich den Schuppen am besten renovieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schuppen renovieren

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich den Schuppen am besten renovieren? - Ähnliche Themen

1. Carport, Schuppen verkleiden/Dämmen

Carport, Schuppen verkleiden/Dämmen: Moin, Ich habe ein Carport mit Schuppen(6x9m) von einer Firma aufstellen lassen und will das Carport nun mit Cedral verkleiden(kriech und...
  2. Einsteckschloss für Schiebetür beim Schuppen

Einsteckschloss für Schiebetür beim Schuppen: Hallo Zusammen, ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einem geigneten Einsteckschloss für die zwei Schiebetüren meines Schuppens. Da der...
  3. Welcher Fensterkitt ist der beste?

Welcher Fensterkitt ist der beste?: Hallo an alle, ich bin wieder dabei unser altes Haus in Ordnung zu bringen. Diesmal ist ein altes Küchenfenster dran. Der alte Kitt (bestimmt...
  4. Gartenhaus renovieren-Holzschutzgrund am Dachholz?

Gartenhaus renovieren-Holzschutzgrund am Dachholz?: Moin! Ich renovier grade unser altes Gartenhäus'chen... Der Voreigentümer unseres Hauses hat sich im Garten vor etlichen Jahren ein kleines...
  5. Welche Dachrinne - Welches Material ist am besten ?

Welche Dachrinne - Welches Material ist am besten ?: Hallo mal eine Frage an die Dach Experten, welches Material würdet ihr mir empfehlen Kupfer, Edelstahl, Kunstoff ?