Wie in "runder Ecke" Übergang Wand zu Decke festlegen?

Diskutiere Wie in "runder Ecke" Übergang Wand zu Decke festlegen? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Ich streiche gerade die Wohnung neu - da Altbau, sind in einigen Räumen die oberen Übergänge Wand zur Decke nicht normal eckig sondern...

  1. #1 FRankyp, 03.01.2013
    FRankyp

    FRankyp Guest

    Hallo,
    Ich streiche gerade die Wohnung neu - da Altbau, sind in einigen Räumen die oberen Übergänge Wand zur Decke nicht normal eckig sondern haben eine Rundung.

    Einige Wände sind Tapeziert worden- da ist die obere Kante klar erkennbar, da kann ich die Wandfarbe von Hand streichen und damit optisch abtrennen ( die Wände werden abgetönt, die Decke ist weiss)
    Dort aber, wo die Wand einfach mit der Rundung in die Decke übergeht, muss ich ja nun festlegen, bis wohin ich die ( dunklere) Wandfarbe streiche. Die Decke ist schon weiss und bis in die Wand schon runter gezogen - wird ja mit Wandfarbe übermalt.

    Nun denke ich an Abkleben mit Kreppband - habe nur Sorge, dass ich das nicht gleichmässig gerade hin bekomme - Schlangenlinien sehen ja nicht gut aus. Und von Hand die Oberkante in Wandfarbe ziehen ... da wär ich auch nicht sicher.

    Wer kennt einen Trick, das sauber zu realisieren?

    Danke und Gruss
    FDE
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ikke

    ikke Guest

    rundung beherrschen

    Auf gewünschter Höhe mittels Wasserwaage eine feine Bleistiftlinie setzen. Darüber mit tesa-4333 abkleben und andrücken, dann mit dem Pinsel vom Tape her streichen, flächig rollen und gut ist !
     
  4. #3 Frankyp, 04.01.2013
    Frankyp

    Frankyp Guest

    Ja, das hab ich auch schon überlegt und scheint praktikabel.
    Ich probier es so.
    Danke
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 06.01.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Wenn Du eine Laserwaage hast, dann geht das Nivellieren noch was zackiger ohne Bleistift ;)
     
Thema: Wie in "runder Ecke" Übergang Wand zu Decke festlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausmalen übergang decke wand

    ,
  2. rundung tapezieren

    ,
  3. Runde zimmerdecke

    ,
  4. streichen runde kanten,
  5. streichen rundungen abkleben,
  6. Wie in runder Ecke - Übergang zwischen Wand und Decke festlegen,
  7. decke altbau runde übergang,
  8. rundung zwischen wand und decke,
  9. runder wand übergang,
  10. zimmerdecke abrunden ,
  11. decke abrunden,
  12. wand bei decke abgerundet,
  13. abrundung ripipsplatte an wand tapezieren,
  14. rigips ecken abrunden,
  15. gewoelbter uebergang zwischen decke und wand,
  16. kanten für runde Decken,
  17. decke rundung tapezieren,
  18. decke rundung streichen ,
  19. übergang runde ecke streichen,
  20. übergang wand decke rund streichen,
  21. abgerundete decken streichen ,
  22. altbau decke rundung,
  23. rundungen tapezieren,
  24. abgerundete ecken streichen,
  25. decke ecke abrunden
Die Seite wird geladen...

Wie in "runder Ecke" Übergang Wand zu Decke festlegen? - Ähnliche Themen

  1. Betonmauer gießen, die oben rund ist

    Betonmauer gießen, die oben rund ist: Hallo, ich finde leider über Google nichts, vielleicht nutze ich aber auch die falschen Suchbegriffe. Ich muss eine alte Betonmauer reparieren...
  2. Trockenbau bei "versetzter" Wand

    Trockenbau bei "versetzter" Wand: Hallo zusammen Ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, weil ich ein paar Meinungen/Hilfe zu meiner ersten Trockenbauwand gebrauchen...
  3. Schiefe Wand beim Verputzen ausgleichen?

    Schiefe Wand beim Verputzen ausgleichen?: Hallo, ich möchte eine Wand verputzen die leider etwasch schief geraten ist (Maurer hat gepfuscht) und Frage mich ob ich die Wand zwangsweise...
  4. Schwere Gardarobe an Rigips Wand

    Schwere Gardarobe an Rigips Wand: Hallo Ich brauche mal einen Rat. Ich muss eine recht schwere Gardarobe an eine 12,5mm dicken Rigipswand montieren....
  5. Abgehängte Decke unterbrechen bzw. Konstruktion nutzen

    Abgehängte Decke unterbrechen bzw. Konstruktion nutzen: Hallo zusammen, ab Mitte des Jahres möchte ich eine Wohnung renovieren. Die Wohnung hat bereits eine abgehängte Decke in diesem Stil: [IMG] Nun...