Wie in "runder Ecke" Übergang Wand zu Decke festlegen?

Diskutiere Wie in "runder Ecke" Übergang Wand zu Decke festlegen? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Ich streiche gerade die Wohnung neu - da Altbau, sind in einigen Räumen die oberen Übergänge Wand zur Decke nicht normal eckig sondern...

1. #1 FRankyp, 03.01.2013
    FRankyp

FRankyp Guest

Hallo,
    Ich streiche gerade die Wohnung neu - da Altbau, sind in einigen Räumen die oberen Übergänge Wand zur Decke nicht normal eckig sondern haben eine Rundung.

Einige Wände sind Tapeziert worden- da ist die obere Kante klar erkennbar, da kann ich die Wandfarbe von Hand streichen und damit optisch abtrennen ( die Wände werden abgetönt, die Decke ist weiss)
    Dort aber, wo die Wand einfach mit der Rundung in die Decke übergeht, muss ich ja nun festlegen, bis wohin ich die ( dunklere) Wandfarbe streiche. Die Decke ist schon weiss und bis in die Wand schon runter gezogen - wird ja mit Wandfarbe übermalt.

Nun denke ich an Abkleben mit Kreppband - habe nur Sorge, dass ich das nicht gleichmässig gerade hin bekomme - Schlangenlinien sehen ja nicht gut aus. Und von Hand die Oberkante in Wandfarbe ziehen ... da wär ich auch nicht sicher.

Wer kennt einen Trick, das sauber zu realisieren?

Danke und Gruss
    FDE

2. Anzeige

3. ikke

ikke Guest

rundung beherrschen

Auf gewünschter Höhe mittels Wasserwaage eine feine Bleistiftlinie setzen. Darüber mit tesa-4333 abkleben und andrücken, dann mit dem Pinsel vom Tape her streichen, flächig rollen und gut ist !

4. #3 Frankyp, 04.01.2013
    Frankyp

Frankyp Guest

Ja, das hab ich auch schon überlegt und scheint praktikabel.
    Ich probier es so.
    Danke

5. #4 harekrishnaharerama, 06.01.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Wenn Du eine Laserwaage hast, dann geht das Nivellieren noch was zackiger ohne Bleistift ;)

Thema: Wie in "runder Ecke" Übergang Wand zu Decke festlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. runde ecken tapezieren

,
  2. abgerundete decken streichen

,
  3. rundung tapezieren

,
  4. ausmalen übergang decke wand,
  5. abgerundete decke,
  6. tapezieren übergang decke wand,
  7. rundungen tapezieren,
  8. decke rundung tapezieren,
  9. rigips ecken abrunden,
  10. Runde zimmerdecke ,
  11. streichen runde kanten,
  12. streichen rundungen abkleben,
  13. Wie in runder Ecke - Übergang zwischen Wand und Decke festlegen,
  14. altbau runde ecken tapezieren,
  15. runde wand eckig verputzen,
  16. tapezieren runde ecken,
  17. altbau runde ecken,
  18. abgerundeter Übergang decke und wand,
  19. Wände mit gerundeten ecken,
  20. wand abkleben runde ecken,
  21. runde übergänge tapezieren,
  22. rundung streichen,
  23. Runde Decke tapizieren,
  24. rundungen decke wände streichen,
  25. tapezieren runde decke
Die Seite wird geladen...

Wie in "runder Ecke" Übergang Wand zu Decke festlegen? - Ähnliche Themen

1. Stäbchen-Parket nach Entfernen einer Wand

Stäbchen-Parket nach Entfernen einer Wand: Hallo, ich möchte in meiner Wohnung ein paar Wände entfernen. Was ich aber nicht richtig einschätzen kann ist, was ich dann mit dem Boden mache....
  2. Rigipswand und Decke | Anschluss rissig

Rigipswand und Decke | Anschluss rissig: Hallo Leute, wir haben ein Haus gekauft und ich fange mit dem Renovieren an. Innenwände sind alle Rigips. Die Decken sind auch abgehängt. Da bin...
  3. großer Riss zwischen Decke und Altbauwand, was tun?

großer Riss zwischen Decke und Altbauwand, was tun?: Hallo Liebe Heimwerker, Ich habe angefangen meine Wände zu renovieren. Beim entfernen der Tapete sind riesige Löcher und ein großer Riss der...
  4. Wand-WC hat geknackt....

Wand-WC hat geknackt....: ..heute auf dem Klo gesessen und es hat einmal laut "im Rücken "geknackt Oben am Klo ist das Silikon weg..seitlich noch alles vorhanden Ein Bild...
  5. Zugangsrohrregler Heizung (aus der Wand)

Zugangsrohrregler Heizung (aus der Wand): Hallo, wer um Himmels Willen kennt dieses Teil wo bei mir an einem Heizkörper in der Küche ist und kann mir erklären wozu die Pfeile für welches...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden