Wie in "runder Ecke" Übergang Wand zu Decke festlegen?

Diskutiere Wie in "runder Ecke" Übergang Wand zu Decke festlegen? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Ich streiche gerade die Wohnung neu - da Altbau, sind in einigen Räumen die oberen Übergänge Wand zur Decke nicht normal eckig sondern...
  • Wie in "runder Ecke" Übergang Wand zu Decke festlegen? Beitrag #1

FRankyp

Hallo,
Ich streiche gerade die Wohnung neu - da Altbau, sind in einigen Räumen die oberen Übergänge Wand zur Decke nicht normal eckig sondern haben eine Rundung.

Einige Wände sind Tapeziert worden- da ist die obere Kante klar erkennbar, da kann ich die Wandfarbe von Hand streichen und damit optisch abtrennen ( die Wände werden abgetönt, die Decke ist weiss)
Dort aber, wo die Wand einfach mit der Rundung in die Decke übergeht, muss ich ja nun festlegen, bis wohin ich die ( dunklere) Wandfarbe streiche. Die Decke ist schon weiss und bis in die Wand schon runter gezogen - wird ja mit Wandfarbe übermalt.

Nun denke ich an Abkleben mit Kreppband - habe nur Sorge, dass ich das nicht gleichmässig gerade hin bekomme - Schlangenlinien sehen ja nicht gut aus. Und von Hand die Oberkante in Wandfarbe ziehen ... da wär ich auch nicht sicher.

Wer kennt einen Trick, das sauber zu realisieren?

Danke und Gruss
FDE
 
  • Wie in "runder Ecke" Übergang Wand zu Decke festlegen? Beitrag #2

ikke

rundung beherrschen

Auf gewünschter Höhe mittels Wasserwaage eine feine Bleistiftlinie setzen. Darüber mit tesa-4333 abkleben und andrücken, dann mit dem Pinsel vom Tape her streichen, flächig rollen und gut ist !
 
  • Wie in "runder Ecke" Übergang Wand zu Decke festlegen? Beitrag #3

Frankyp

Ja, das hab ich auch schon überlegt und scheint praktikabel.
Ich probier es so.
Danke
 
  • Wie in "runder Ecke" Übergang Wand zu Decke festlegen? Beitrag #4
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
108
Ort
Salzwedel
Wenn Du eine Laserwaage hast, dann geht das Nivellieren noch was zackiger ohne Bleistift ;)
 
Thema:

Wie in "runder Ecke" Übergang Wand zu Decke festlegen?

Wie in "runder Ecke" Übergang Wand zu Decke festlegen? - Ähnliche Themen

Wohnung streichen: Hallo, ja, die Wohnung der Eltern soll gestrichen werden. Die besteht aus 2 Etagen (1 unten, die andere ist Treppe rauf, "unterm Dach" - also mit...

Sucheingaben

runde ecken tapezieren

,

übergang wand decke rund

,

ausmalen übergang decke wand

,
rundung tapezieren
, decke rundung tapezieren, abgerundete decken streichen , tapezieren übergang decke wand, rundungen tapezieren, streichen rundungen abkleben, decke ecke abrunden, Runde zimmerdecke , abgerundete decke, rigips ecken abrunden, Wie in runder Ecke - Übergang zwischen Wand und Decke festlegen, streichen runde kanten, übergang wand decke, malern wände rundungen kreppband wie abkleben, rundwinkel für decke, rundeer deckenabschluss, decken rundungen tapezieren, zimmerdecke winkel abrunden, rigips ecken runden, zimmerdeckenecke , streichen von decken und rundungen, Decke Wand Ecke abrunden
Oben