Wie Holzplatte mit Abstand an Fermacellwand montieren?

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Jani84, 07.06.2016.

  1. Jani84

    Jani84 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe eine Fermacellwand mit 1cm Stärke. An dieser habe ich bereits einen Fernseher mit 24kg und Halterung 7kg mit Hilfe von Hohlraumdübeln angebracht.

    Nun möchte ich an der Wand auch einen Wallmount PC anbringen. Dieser wird ebenfalls rund 30kg wiegen. Dieser ist auf einer 110x50cm Eichenplatte montiert. Nun möchte ich die Holzplatte mit 6 Schrauben an der Fermacell platte anbringen. Allerdings möchte ich zwischen der Fermacellwand und der Holzplatte etwa 5-7cm Abstand haben. Hier ist mir nun jedoch unklar, wie ich das am besten bewerkstelligen kann. Optisch stelle ich mir 5-7cm Chromoptikrohre vor.

    Hat mir hier jemand einen Tip, wie ich das am besten hinkriegen kann. Für Rückfragen stünde ich sonst auch zur Verfügung.

    Danke und Grüsse
    Jani
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.226
    Zustimmungen:
    204
    Was ist denn hinter der Fermacellwand? Luft? Oder eine weitere, evtl. unebene Wand? Man könnte dann ja mit längeren Schrauben arbeiten.
    Und Abstandshalter gibts doch wie Sand am Meer.

    https://www.google.de/search?q=abst...X&ved=0ahUKEwjb_cTblZbNAhUClCwKHYfICPIQsAQILg

    Wenn Du da so viel Gewicht an 1 cm hängst... irgendwann kommt Dir der ganze Salat wieder runter. Vermutlich mitten in der Nacht mit lautem Knall.
     
  4. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    242
    Ich könnte da auch nicht ruhig schlafen bei dem Gewicht. Ich hätte das in der (hoffentlich) massiven Wand hinter der GF Platte zB mit eingeklebten Gewindestangen befestigt, dann kann man auch easy verschiedene Abstände einstellen.
     
  5. Jani84

    Jani84 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Servus
    Es handelt sich um einen Neubau, hinter der Wand sind etwa 15cm Dämmmaterial und dann die Wand vom nächsten Zimmer.

    Bezüglich des Gewichts habe ich mir das vom Vermieter schriftlich erlauben lassen das Gewicht an die Wand zu hängen. Ebenfalls die gesamten Küchenoberschränke sind schon so eingebaut worden, ich hoffe also dass das schon hält. Der Fernseher hängt jetzt auch seit über einem halben jahr und kann auch ausgezogen werden, was den Hebel schon merklich erhöht. Hält bisher ebenfalls sicher. Ich bin also optimistisch ;).

    Das mit den Abstandshaltern habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings noch keine gefunden die auch optisch hübsch sind, sondern bislang nur welche die "ihren Zweck erfüllen".
    Danke dir aber für den Hinweis.

    GRüssle
    Jani
     
  6. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.226
    Zustimmungen:
    204
    Ist das ein Fertighaus oder eine nachträglich Wand? Aber zum Nebenzimmer 15 cm Dämmung? Innen?? Was soll das bringen?
     
  7. Jani84

    Jani84 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ein 16Parteien Fertighaus. Daher nehme ich an, dass die Dämmung einen Lärmschutz in die anderen wohnungen darstellen soll.
     
  8. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.226
    Zustimmungen:
    204
    Wir haben auch ein Fertighaus. Aber alle Wände sind nach der Dämmerung mit Spanplatten und dann mit rigipsplatten Beplankung. Nur formell? Scheint was neues zu sein. Wenn der Eigentümer das erlaubt hat kannst du es ja machen
    Der sollte es wissen
     
  9. #8 HolyHell, 08.06.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    169
    Ich würd´s mit einem Kippdübel a la Knauf Hartmut probieren. Den rein, dann hinter der GiFa mit einer Mutter kontern und dann halt vorne den Pc dran.
    Über die ganze Geschichte halt ein entsprechendes Rohrstück -zwecks der Optik- drüber.
    Ob es denn hält kann ich nicht garantieren, daher alles ohne Gewähr.
     
Thema:

Wie Holzplatte mit Abstand an Fermacellwand montieren?

Die Seite wird geladen...

Wie Holzplatte mit Abstand an Fermacellwand montieren? - Ähnliche Themen

  1. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

    Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  2. Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen

    Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen: Hallo zusammen, ich möchte eine Holzplatte auf einem Metallrahmen von Ikea (Typ Galant) befestigen, meine Frage lautet, wie dies am besten...
  3. Möbelrollen unter TV-Sessel montieren, aber wie?

    Möbelrollen unter TV-Sessel montieren, aber wie?: Ich habe einen TV-Sessel im Hobbyraum, welcher saubequem ist, sich allerdings kaum an einen neuen Ort schieben lässt, weil da unter der Halterung...
  4. Form (Länderumriss) aus Holzplatte "schnitzen"

    Form (Länderumriss) aus Holzplatte "schnitzen": Hallo Community, wir haben uns in unserer neuen Wohnung einigermaßen eingerichtet und ich wollte dem ganzen nun noch eine persönliche Note...
  5. Regal mit Abstand zur Wand aufstellen - "Abstandhalter" gesucht

    Regal mit Abstand zur Wand aufstellen - "Abstandhalter" gesucht: Hallo, ich habe ein neues Regal, was frei sehr gut steht, da es etwas tiefer ist. Nun möchte ich das an eine Außenwand stellen und es soll so 3...