Wie Holz vor Feuchtigkeit schützen?

Diskutiere Wie Holz vor Feuchtigkeit schützen? im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Moin, am Wochenende erstell ich ein Gerüst, auf dem nächste oder übernächste Woche eine Plane gespannt wird. Ich frage mich, ob ich erst alles...

1. #1 Ryckmaster, 14.06.2018
    Ryckmaster

Ryckmaster Neuer Benutzer

Moin,

am Wochenende erstell ich ein Gerüst, auf dem nächste oder übernächste Woche eine Plane gespannt wird.

Ich frage mich, ob ich erst alles aufbauen kann und dann streichen kann? Es soll weiß werden, gibt es Farbe die Zeitgleich die Feuchtigkeit abhält? Was mache ich, wenn das Holz nass wird, bevor ich es Lackiert/vor feuchtigkeit geschützt habe?

Ich habe leider keine Möglichkeit das Holz irgendwo trocken zu lagern.

Gruß
    Ryckmaster

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Es wäre gut, wenn du dein Projekt näher beschreiben würdest. Und was verstehst du unter streichen, lackieren, lasieren....?
    Nur mal vorweg, Lack oder Lasur auf nassem Holz funktioniert nicht. Das Holz muss vor der Oberfächenbehandlung trocken sein. Dein Gerüst, für was auch immer, solltest du vor Feuchtigkeit schützen.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Egal was das werden soll : Alles richtig zuschneiden , grundieren und einmal mit vorstrich allseitig - hirnholz - streichen . Das Fachwerk können sie dann bei Schneee , Regen oder Sonnenschein montieren.

Wenn alles " weiß lackiert " werden soll = Extra Fensterlack nehmen !

5. #4 Egon Zweihand, 14.06.2018
    Egon Zweihand

Egon Zweihand Benutzer

Alle Lacke sollten die Feuchtigkeit abhalten können. Geschlossenporige Lasuren auch. Aber Wenn das Gerüst auf der Erde steht, dann wird früher oder später Feuchtigkeit von unten in das Holz einziehen und es langsam verrotten lassen. Es ist wichtig das Holz gegen die Feuchtigkeit aus dem Boden zu isolieren.

Manchmal ist es besser, offenporige Lasuren zu verwenden, dann kann ein Holz, das wider Erwarten Feuchtigkeit gezogen hat auch wieder austrocken.

Holz darf durchaus ab und zu nass werden, wichtig ist, dass es schnell wieder trocknet. Die uralten Scheunen, die man ab und zu auf dem Land sieht sind ein gutes Beispiel. Die sind so gebaut dass das Holz keine Bodenfeuchte zieht und nach einem Regen schnell wieder trocknet. Dann hält es hundert Jahre oder mehr. Teilweise ist da gar kein Lack oder sonst ein Schutz auf dem Holz.

Dauerfeuchtigkeit ist für die meisten Hölzer schädlich (es gibt einige die das aushalten, das sind aber eher edle und teure Hölzer. Mahagoni z.B. ist sehr beständig gegen Feuchtigkeit.)

6. pinne

Hier geht es um Mehr !

7. #6 Egon Zweihand, 14.06.2018
    Egon Zweihand

Egon Zweihand Benutzer

Um was "mehr" genau?

8. pinne

.... wenn der Fragesteller Lack nehmen will , dann muß dort WETTERFESTER Anstich zum tragen kommen ! daher : Fensterlack !!

Thema: Wie Holz vor Feuchtigkeit schützen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pressholz vor feuchtigkeit schützen

,
  2. holz vor feuchtigkeit schützen

Die Seite wird geladen...

Wie Holz vor Feuchtigkeit schützen? - Ähnliche Themen

1. Holz Beizen

Holz Beizen: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zum Beizen von Holz. Ich bin dabei mir ein Bett zubauen und möchte es beizen, damit die Maserung gut sichtbar...
  2. Handlauf Holz an- oder abschleifen & Lackierung mit Grundierung?

Handlauf Holz an- oder abschleifen & Lackierung mit Grundierung?: Hallo Zusammen, ich möchte eine alte Holztreppe aufarbeiten. Da mir die aktuellen Farben sehr gut gefallen, möchte ich gerne die gleichen Farben...
  3. Holz entfärben

Holz entfärben: Hallo, ich bin gerade dabei unsere Holztreppe zu renovieren. Eigentlich möchte ich gerne das Holz freilegen und dann mit Öl behandeln, aber es...
  4. Bettgestell welches Holz?

Bettgestell welches Holz?: Hallo, :) ich möchte ein Bett bauen. Dazu möchte ich die Holzseitenteile (200 x 25cm) mit Polsterwatte und Stoff beziehen. Welche Holz könnte ich...
  5. Garagen Tor - welches Holz

Garagen Tor - welches Holz: Hallo zusammen, Ich möchte ein Garagentor bauen und bin ein wenig unentschlossen welches Holz ich nehmen soll. Ursprünglich geplant war...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden