Wie heizt ihr?

Diskutiere Wie heizt ihr? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Macht ca. 24 Euro am Tag... Alter Falter...hast Du zu viel Kohle? Für 300 Euro aufwärts gibts nen Dieselheizer. Oder ab 70 Euro Gasheizer......

1. #41 Qwertzuiop2, 31.12.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Alter Falter...hast Du zu viel Kohle?

Für 300 Euro aufwärts gibts nen Dieselheizer. Oder ab 70 Euro Gasheizer...

Unsere Gasheizung (ich weiss, trifft auf Dich nicht zu...wollts trotzdem erwähnen) könnte man für schmales Geld auf Flaschengas umrüsten.
    Hab schon überlegt, mir den Umrüstsatz hinzulegen. Für schlechte Zeiten...

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Sicher nicht.

Gasheizer hab ich selbst, die sind keine Option, weil die Abgase so viel Feuchtigkeit enthalten. Ich bräuchte einen mit Kaminanschluss, aber das gibts nicht in billig. Also halt Strom für die (hoffenlich nur) paar Tage bis die Heizung läuft.

4. #43 Mr.Ditschy, 31.12.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Danke für die Info, doch mich würden gerne genauere Werte interessieren, denn nun habt ihr mich schon neugierig gemacht. :)
    Also was der ca. Unterschied ausmachen würde, wenn man anstatt einen 27KW Kessel einen 22KW Kessel einbaut?
    Und was heißt takten?

Doch generell würde ich momemntan einen extremeren Mehrverbrauch nicht verstehen, denn ob ein kleinerer Heizkessel nun 60min. die Stunde durchläuft und dabei es gerade so schafft, das Haus zu heizen, oder ob ein größere Heizkessel dann ca. 45min. die Stunde läuft (aber dafür Reserve für extrem kalte Winter hat), kann doch nicht viel Unterschied ausmachen?!

Doch rechnen kann man dies sicher, denn die Heizungsbauer müssen sich ja auch auf irgendeine Kesselgröße festlegen, oder machen die dies nur nach Bauchgefühl?
    Muss mal nach eine Übersicht im Internet suchen, oder kennt sogar jemand eine gute (denn ich bin ja auch schon am Überlegen, wessen Heizung als nächstes Einzug erhalten soll ... nur die Wärmepumpe ist mir echt zu teuer, so wird es eher wieder Öl mit hoffentlich sparsamerer neuerer Technik)?

Meine Heizung ist nun über 15 Jahre und hatte noch keinerlei Verschleiß, da kann also nicht viel dran sein. Somit war bis jetzt nur die Anschaffung teurer.

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Eine sogenannte Stadtvilla. Ca 10.10. m Erd- und 1. Stock. Er sprach von ca 1000 Strom und Rest weiß ich nicht mehr. Nachbarn hat er einen also Geräusche werden wohl kein Problem sein. Und weitere Häuser? Da eher nicht.

6. #45 Qwertzuiop2, 31.12.2016
    Qwertzuiop2

Also. Takten heisst ganz einfach ein- ausschalten des Brenners. Ziel sollte immer sein möglichst wenig Takte pro Tag zu erreichen.

Wie viel Mehrverbrauch durch eine wesentlich zu große Leistung generiert wird, kann ich Dir nicht sagen. Das ist wohl auch recht individuell. Dazu wird ein Heizungsbauer genauere Infos haben.

Die Heizlastberechnung ermittelt, wie groß die maximale Leistung sein muss. Darin fließen Dämmung etc. ein.
    Ist wohl kein Hexenwerk aber etwas zeitaufwendig.

Ich kann hier nur für Gas sprechen... Aber da braucht man schon alle paar Jahre mal neue Zündelektroden. Und son Gebläse kann auch schonmal inne Fritten gehen. Das ist dann Verschleiß.

Wenn Du mehr Infos haben möchtest, google mal nach "takten" und "Heizlastberechnung".

Guten Rutsch.

7. #46 Morchad, 21.01.2017
    Morchad

Morchad Neuer Benutzer

Oh 20 oder 18 Grad wäre zu wenig für mich:eek: Ich friere sofort, ich stelle auf 28 Grad;)

8. #47 Qwertzuiop2, 22.01.2017
    Qwertzuiop2

28 Grad??? Da werden ja die Kerzen weich... Alter Falter.
    Naja. Dein Energieversorger ist sicherlich einer Deiner besten Freunde.
    Ich würde sterben bei soner Hitze....

xeno gefällt das.
  9. eli

eli Erfahrener Benutzer

Vielleicht Sauna Club ? :D

10. #49 Unclebarisch, 22.01.2017
    Unclebarisch

Unclebarisch Erfahrener Benutzer

Bei 28 Grad kann man sich nicht wohl fühlen, wer was anderes behauptet lügt.
    Wenn wir unseren Ofen anheizen und es zu gut meinen, dann haben wir innerhalb der nächsten 20 min ruck zuck knapp 29 Grad im EG... Nicht auszuhalten.

Gesendet von iPhone 7 Plus mit Tapatalk

11. eli

eli Erfahrener Benutzer

Er schreibt ja
    Wer weiß was es effektiv bedeutet.. Auf nem Rohbau ohne Fenster sicher i.o.

Ansonsten gebe ich die recht.. Kein wohl fühl Klima

Qwertzuiop2 und Maggy gefällt das.
  12. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Also 24° sind für mich aber Ok. Weniger da brauchte ich immer ne Decke oder dicke Jacke.
    Wobei ne Jacke im Winter schon zumutbar ist.

13. #52 Mr.Ditschy, 22.01.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Oder er hat evtl. am Kopf, ähhm Decke gemessen? :D

Qwertzuiop2 gefällt das.
Thema:

Wie heizt ihr?

Die Seite wird geladen...

Wie heizt ihr? - Ähnliche Themen

1. Hilfe Heizkörper heizt unkontrolliert

Hilfe Heizkörper heizt unkontrolliert: Guten Morgen, bitte helft mir mal jemand, mir ist der Knauf gebrochen am Heizkörper und ich kann nichts dagen machen dass es heizt. Ich habe im...
  2. Hilfe! Heizkköper heizt obwohl das Thermostat auf aus steht

Hilfe! Heizkköper heizt obwohl das Thermostat auf aus steht: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wende mich gleich mit einem Problem bei euch. Nun kurz zu mir ich(32 Jahre alt) wohne mit meiner...
  3. Durchlauferhitzer - 1. Stufe heizt nicht mehr

Durchlauferhitzer - 1. Stufe heizt nicht mehr: Hallo, bei meinem Stiebel-Eltron-Durchlauferhitzer (2 Stufen) heizt seit heute die 1. Stufe nicht mehr. Man hört, wie das Relais an- und...
  4. Junkers heizt nur noch beides!

Junkers heizt nur noch beides!: Mahlzeit zusammen! Unsere Heizanlage (Junkers (Gas) von 1991) heizt seit kurzem nur noch Wasser und Heizung zusammen. Jedes Mal wenn Warmwasser...
  5. Nachtspeicherheizung heizt nicht

Nachtspeicherheizung heizt nicht: Hallo werte Heimwerkergemeinde, ich bin im Juli in eine neue Wohnung gezogen, in der ich nun mit Nachtspeicherheizung heizen muss. Da es ja nun...