wie heizen

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von madman75, 27.10.2010.

1. #1 madman75, 27.10.2010
    madman75

madman75 Neuer Benutzer

erst mal hallo an euch,
    ich will euch gleich mein problem darstellen. meine frau und ich haben vor ca. 5 jahren eine doppelhaushälfte erworben. sie besteht aus dem erdgeschoss (wohnzimmer, küche u. gast wc), 1.stock ( schlafzimmer, kinderzimmer u. bad) und das dachgeschoss( nochmal zwei zimmer). sind ca. 100 qm. das treppenhaus geht halbrund vom keller bis zum dachgeschoss und ist offen zu den fluren in den einzelnen etagen. im ersten winter haben wir feststellen müssen das es furchtbar kalt vom keller in alle etagen kommt. wir haben dann nur die einzelnen zimmer geheizt und die türen zu den fluren geschlossen. aber wenn wir dann doch raus mussten hat uns eine kalte wand getroffen. seit dem zweiten winter versuchen wir mit einem holzofen den wir im kellerflur aufgestellt haben,das offene treppenhaus zu heizen bzw. der kaltluft entgegenzuwirken. im keller erreichen wir jetzt natürlich eine schöne wärme. im erdgeschoss sind es dann nur noch ca. 18-19 grad in den angrenzenden zimmern. weiter nach oben gibt es fast keine wirkung mehr. nun meine frage. könnt ihr mir eine möglichkeit, technik, gerät, maschine oder irgendwas nennen womit ich mein probelm lösen kann ohne mich langfristig zu ruinieren. es wäre super wenn mir einer rat geben würde.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Reiseleiter, 30.10.2010
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Warum habt Ihr den Ofen denn im Keller aufgetellt? Könntet Ihr den nicht besser im Erdgeschoß aufstellen? Der Schornstein sollte da ja auch vorbei kommen.
    Gäbe es evtl. eine Möglichkeit, den Keller im Treppenhaus zu trennen?
    Schon mal über Haus isolieren nachgedacht? Was für ein Baujahr ist Euer Haus denn?
    Wie sieht denn die Geschoßdecke zum Dachboden aus? Vielleicht wäre es das Einfachste die Geschoßdecke zum Dachboden hin zu dämmen und damit den Wärmeverlust zu reduzieren.

4. #3 madman75, 07.11.2010
    madman75

madman75 Neuer Benutzer

danke für die antwort. zu deiner frage warum der ofen im keller steht. im erdgeschoss ist im flur leider kein platz. das haus ist baujahr 64. das dach ist nicht gedämmt. die geschossdecke zum dachboden und die decke zum erdgeschoss ist auch noch nicht gedämmt. die wetterseitige wand ist auch nicht isoliert.

Thema: wie heizen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kachelofen vom keller heizen

,
  2. treppenhaus heizen

,
  3. offenes treppenhaus heizen

,
  4. offenes treppenhaus abtrennen,
  5. offenes treppenhaus heizung,
  6. keller heizen,
  7. keller heizen winter,
  8. offenes treppenhaus keller ,
  9. offenes treppenhaus kalt,
  10. wie kann ich das treppenhaus heizen,
  11. heizen offenes treppenhaus,
  12. kalten flur heizen womit,
  13. treppenhaus heizung,
  14. offener dachboden heizen,
  15. wie heizen,
  16. holzofen im keller,
  17. holzofen im flur,
  18. offener flur bis zum Keller heizen,
  19. kalter keller kalter flur heizung,
  20. holzofen im keller wie kann ich das treppenhaus heitzen,
  21. offenes treppenhaus wie heizen,
  22. offener flur wie heizen,
  23. zimmer zu treppenhaus kalt,
  24. holzofen keller offenes treppenhaus,
  25. keller und treppenhaus abtrennen
Die Seite wird geladen...

wie heizen - Ähnliche Themen

1. Mit Strom heizen: welches ist die passende und kostengünstigste Lösung?

Mit Strom heizen: welches ist die passende und kostengünstigste Lösung?: Hallo, meine Wohnung wird z. Zt. noch mit 2 alten Nachtspeicher-Heizkörpern aus den 70iger-Jahren (Stiebel Eltron ETB 75, 7500 W Herstelldatum...
  2. Handtuchhalter zum Heizen der Küche

Handtuchhalter zum Heizen der Küche: Meine Küche wird renoviert und ich hatte mir vorgestellt als Heizkörper einen kleinen Handtuchhalter zu nehmen. So sind die Geschirrhandtücher...
  3. Heizen mit Windenergie

Heizen mit Windenergie: Hallo, Ich installiere mir jetzt eine Kleinwindkraftanlage und will die erzeugte Energie dafür nutzen um Strom zu sparen. Wenn genug Energie...
  4. Heizen nur mit Kamin, trotzdem hoher Gasverbrauch

Heizen nur mit Kamin, trotzdem hoher Gasverbrauch: Hallo, bin neu in diesem Forum und bin über einen ähnlichen Beitrag hier her gekommen. Wir haben grad unsere Nebenkostenabrechnung...