Wie heißen solche Tapeten

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von harryausbayern, 19.01.2015.

  1. #1 harryausbayern, 19.01.2015
    harryausbayern

    harryausbayern Gesperrt

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    eine kurze Frage:

    ich möchte in meiner Wohnstube die Wände mit diesen Tapeten verzieren - siehe Grafik.
    Nur meine Frage: haben diese Tapeten eigentlich einen speziellen Fachnamen oder nennt man die schlicht und einfach Retro-Tapete und der Verkäufer im Bau-Fachhandel weiß bescheid? Gibt es für diese Art von Tapeten spezielle Pflegehinweise oder sind diese Tapeten so zu behandeln, wie gewöhnliche Raufaser?

    Tapete.jpg

    Vielen Dank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 19.01.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Das auf dem Bild ist eine Velourtapete und die gibt es noch nicht soo lange
    Man kann diese nicht so bandeln wie eine Rauhfaser, also kein Überstreichen möglich, da die Oberfläche teilweise aus samtartigen Fasern besteht.

    Oder meinst Du das Muster mit dem Namen?
     
  4. #3 harryausbayern, 19.01.2015
    harryausbayern

    harryausbayern Gesperrt

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hab vielen Dank für die Info. Wieder etwas dazugelernt ;-)
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ach anhand des Musters kannst Du erkennen das eine Velourtapete ist und wenn es jetzt eine Vinyltapete ist oder doch nur eine Papier Prägetapete.....

    sep

    "haben diese Tapeten eigentlich einen speziellen Fachnamen oder nennt man die schlicht und einfach Retro-Tapete"

    Ja Reto-Tapete oder auch Tapete mit Reto Muster ist etwas aus den 70 Jahre.
     
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    139
    Die Velourtapisserie gab es schon beim Kini im Füssener Land , bevor es Papiertapeten für Jedermann gab. Die waren Handarbeit .

    Das Foto zeigt allerdings "nur" eine mäßige Prägetapete mit Medaillonmuster . . Im Fachgeschäft lassen sich a mal die Kollektionen von "Essener" oder britischen Herstellern zeigen. Salubra in Grenzach-Wyhlen stellt Originale immer noch her .
     
Thema:

Wie heißen solche Tapeten

Die Seite wird geladen...

Wie heißen solche Tapeten - Ähnliche Themen

  1. Putz statt Tapete im Flur

    Putz statt Tapete im Flur: Wir wollen im zeitigen Frühjahr (Februar) unseren Hausflur + Treppenhaus verputzen (lassen). Im Keller haben wir das ja schon vor 1-2 Jahren...
  2. Erfahrungen mit flüssiger Tapete?

    Erfahrungen mit flüssiger Tapete?: Hallo, ich habe immer noch ein Problem, und zwar eine Altbauwohnung (54 m²), die wir von den Tapeten der letzten 111 Jahre befreit haben. Nur...
  3. Neue Türzarge - Tapete zu kurz

    Neue Türzarge - Tapete zu kurz: Hallo, habe mal zwei Fragen an euch. Hier kurz der Sachverhalt. Ich habe alle alten Türzargen durch neue ersetzt. Die alten waren noch aus den...
  4. Spachtelmasse (Kabelschlitze) schlägt farblich durch die Tapete

    Spachtelmasse (Kabelschlitze) schlägt farblich durch die Tapete: Hallo, ich habe vor 2 Jahren von einem Bekannten die ganze Wohnung neu tapezieren lassen. Zuvor hatte dieser die Kabelkanäle für eine teilweise...
  5. Tapete über Kleber

    Tapete über Kleber: Hi Frage steht ja schon oben. Wir haben gerade alte Styroporplatten von der Zimmerdecke entfernt aber nicht überal geht der Kleber ab bildet aber...