Wie hebe ich am besten Fußboden für Badezimmer um 10 cm an?!

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Thomson, 18.08.2014.

1. #1 Thomson, 18.08.2014
    Thomson

Thomson Neuer Benutzer

Hallo Leute,
    ich habe vor ein großes Badezimmer aufzubauen. Abwasserrohre sind soweit schon verlegt, nun müsste ich den Fußboden um ca 10cm anheben um mit dem Gefälle und Platz für einen Abfluss einer ebenerdigen Dusche hinzukommen.
    Da das Haus schon recht alt ist möchte ich den Aufbau so leicht wie möglich gestalten.
    Leider ist der vorhandene Fußboden nicht eben und nicht in Waage sodass ich eine Art ausgleich schaffen müsste.
    Ist das mit Ausgleichsschüttung, 80er Styroporplatten und Trockenestrichplatten zu bewerkstelligen?!
    Oder habt ihr da andere, bessere Ideen?!
    Wäre vllt sogar ein Balkenwerk angebrachter?!
    LG
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 18.08.2014
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

4. #3 Thomson, 18.08.2014
    Thomson

Thomson Neuer Benutzer

Der Rechner meint auch Ausgleichsschüttung->XPS Hartschaum-> Trockenestrich und Bodenbelag...
    Ist also die geeignetste Ausführung?!

5. #4 123harry, 18.08.2014
    123harry

Ja,Styropor nimmt man eigentlich nicht zum Fußboden.Ansonsten finde ich den Link nicht schlecht.Natürlich wollen die ihr Zeug verkaufen.Aber ich habe keine schlechten Erfahrung mit Fermacell gemacht.Bei mir war es der Dachboden den ich gemacht habe.Du muss dann nur den Isolieranstrich machen.Lässt sich auch gut verarbeiten,das ganze Fermacell,aber auch Teuer.

6. #5 Thomson, 18.08.2014
    Thomson

Thomson Neuer Benutzer

Welchen Isolieranstrich?:confused:

7. #6 123harry, 18.08.2014
    123harry

Wenn du einen Feuchtraum wie das Bad machst,muß der ganze Fußboden gegen Feuchtigkeit Isoliert werden,bevor du Fliesen drauf machst.Das war so ein blaues Zeug,den Namen weiß ich nicht mehr,Sorry.
    Achso,wenn du Holzfußboden hast,schraub lieber die Dielen nach,wenn die später knarren ärkerst du dich blos und kann auch sein das du einen Riesselschutz darunter machen mußt,das die Schüttung nicht in den Fugen verschwindet.

8. #7 HolyHell, 18.08.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Bei PCI schimpft sich das Lastogum.
    Und allgemein findet man unter dem Suchbegriff Flächenabdichtung auch andere Hersteller.

9. #8 Thomson, 18.08.2014
    Thomson

Thomson Neuer Benutzer

Ok, danke!
    Gibt es da nicht auch eine Folie, anstatt eines Anstriches?!
    Der Fußboden ist aus Stein/Beton.

10. #9 HolyHell, 18.08.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Nee, der Anstrich kommt zwischen den Trockenestrich und Fliese.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...=1Zjx9xvFbf6aOmBBjjrAVg&bvm=bv.73231344,d.ZWU

Seite 52 und weitere

Das Ganze gibt es aber auch von den anderen "berühmten" Herstellern (Knauf, Rigips, ect.).

Eine Folie kenne ich nicht.
    Aufrollen (2x) und in den Ecken -passend zum System- Bänder einlegen.

11. #10 Fermacell-Profi, 28.08.2014
    Fermacell-Profi

Fermacell-Profi Neuer Benutzer

Aufbau mit Ausgleichsschüttung

Hallo Thomas,

bis max. 100 mm kannst du (im häuslichen Bereich) die Fermacell Ausgleichsschüttung nehmen. Falls Holzdielen darunter liegen, sollte noch ein Rieselschutzvlies eingesetzt werden.

Zur Dämmung:
    Nach der Beschreibung klingt es so, als befinde sich das Bad auf einem Zwischengeschoss innerhalb des Hauses. In solchen Fällen sind meistens keine Dämmmaßnahmen notwendig. Falls eine Dämmung dennoch gewünscht oder erforderlich sein sollte, sind die Fermacell Estrich-Elemente 2 E 13 und 2 E 14 mit bereits werkseitiger 20 mm bzw. 30 mm EPS-Dämmstoff-Kaschierung eine gute Lösung, weil sie die Verlegung deutlich vereinfachen.

Zur Abdichtung:
    Lediglich im unmittelbaren Spritzwasserbereich von Dusche und/oder Badewanne müsstest du für eine vollflächige Abdichtung sorgen. Die einzelnen Verarbeitungsschritte findest du in den Verarbeitunganleitungen bei Fermacell (Fermacell Homepage --> Downloads --> Anwendung Bodensysteme / Bereich Planung und Verarbeitung)

Viel Erfolg!

12. swara

swara Erfahrener Benutzer

Wie führt man den Übergang zwischen der Abdichtung und den nicht abgedichteten Teilen aus? Wird der Boden nur in der Umgebung der Wanne gedichtet, könnte ja Wasser dort entlang bis zum Rand der Dichtflöche laufen und dann doch in den Estrich.

13. #12 123harry, 30.08.2014
    123harry

Hallo,wenn du einmal beim Streichen bist,kannst auch alles streichen.Lass mal etwas umkippen mit Wasser drin.Wasser sucht sich bekanntlich immer einen Weg und bestimmt nicht den wo Isoliert ist.

14. #13 Fermacell-Profi, 02.09.2014
    Fermacell-Profi

Fermacell-Profi Neuer Benutzer

Zementäre Estrich-Elemente verwenden

Hallo Thomas,

in Bereichen mit hoher Feuchtigkeits-Beanspruchung können nur zementäre Estrich-Elemente verwendet werden, die auch abgedichtet werden müssen.

Mein Tipp:
    Zum Thema Abdichten findest du alle wichtigen Infos in der Fermacell-Broschüre Planung und Verarbeitung (S. 39 bis 42). Dort werden zum Beispiel die bauaufsichtlich nicht geregelten Bereichen 0 und A0 (geringe bzw. niedrige Beanspruchung) und bauaufsichtlich geregelten Bereichen A und C (hohe Beanspruchung) angesprochen.

Schlag dort doch einfach mal nach!

Thema: Wie hebe ich am besten Fußboden für Badezimmer um 10 cm an?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußboden anheben

,
  2. fußboden erhöhen

,
  3. boden erhöhen

,
  4. fußboden erhöhen bad,
  5. boden anheben,
  6. badezimmerboden erhöhen,
  7. fußboden erhöhen um 10cm ohne estrich,
  8. fußboden erhöhen badezimmer,
  9. boden erhöhen ohne estrich,
  10. fussboden im bad um 5 cm anheben,
  11. Dusche mit Styropor erhöhen?,
  12. dusche boden anheben,
  13. fußboden erhöhen bad um 10cm,
  14. badewanne boden anheben beton,
  15. badewanne boden erhöhen,
  16. estrich 10cm dachgeschosswohnung,
  17. betonboden 3.5 cm erhöhen,
  18. boden im badezimmer erhöhen,
  19. badezimmer fußboden beton,
  20. boden im bad erhöhen,
  21. boden erhöhen beton,
  22. boden mit holzkonstruktion erhöhen,
  23. fußboden anheben und ausgleichen,
  24. bad boden erhöhen,
  25. Fußboden um 36 cm erhöhen
Die Seite wird geladen...

Wie hebe ich am besten Fußboden für Badezimmer um 10 cm an?! - Ähnliche Themen

1. Höhenausgleich Fußboden

Höhenausgleich Fußboden: Guten morgen, ich renoviere gerade ein Haus, hier habe ich in einem Zimmer den Estrich entfernt, da ich an der Seite schöne Dielen entdeckt habe....
  2. Badezimmer-Sanierung

Badezimmer-Sanierung: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  3. 5 - 10 mm Betonplatten

5 - 10 mm Betonplatten: Hallo Freunde, ich will meiner Freundin Tischsets aus Beton gießen(zu Weihnachten). Und tue mich schwer mit dem Material in der Stärke. Ich habe...
  4. Trockenbau im Badezimmer

Trockenbau im Badezimmer: Hallo. Ich will mein Badezimmer renovieren. Mein Plan ist das so wie auf dem Bild zu maxhen. Also ständerwand vor die Wände (Ausenwände) und dann...
  5. Oberputz für Badezimmer

Oberputz für Badezimmer: Hallo liebe Experten, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Oberputz für unser renoviertes Badezimmer. Nach dem Hauskauf, und dem Abriss...