Wie hält ein Rohrmotor das Gewicht?

Diskutiere Wie hält ein Rohrmotor das Gewicht? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Nehmen wir mal an schließe meinen Rolladen zur hälfte und stoppe dann den Rohrmotor. Wie genau hält der Rohrmotor das Gewicht des Rolladens?...

1. #1 Ray2019, 04.08.2019
    Ray2019

Ray2019 Neuer Benutzer

Nehmen wir mal an schließe meinen Rolladen zur hälfte und stoppe dann den Rohrmotor. Wie genau hält der Rohrmotor das Gewicht des Rolladens? Elektronisch wie bei einem Schrittmotor ja eher nicht weil der Rohrmotor das Gewicht auch bei Stromausfall hält. Mechanisch? Ich verstehe das Prinzip nicht so ganz.

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Da ist eine Bremse drin die immer geschlossen ist, es sei denn ich fahre auf oder ab

Ob nun Magnetische Bremse mit Bremsscheiben oder ein anderes Prinzip mal außen vor.
    Mit Magneten wäre es dann ein Hubmagnet der mittels Feder auf die Bremsscheibe drückt und elektrisch angesteuert dann gegen die Federkraft wirkt um das auf u abfahren zu ermöglichen. Also wie bei Drehstrommotoren

Ray2019 gefällt das.
  4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich dachte bisher, die wären einfach durch die hohe Getriebeübersetzung selbsthemmend. Wieder was gelernt ;)

Ray2019 gefällt das.
  5. eli

eli Erfahrener Benutzer

das gibt es auch noch @xeno

ist aber glaube ich mittlerweile selten geworden

xeno und Ray2019 gefällt das.
  6. #5 Ray2019, 05.08.2019
    Ray2019

Ray2019 Neuer Benutzer

Also folgendes: Wenn mein Rohrmotor 30kg heben kann und ich hänge an ihn dauerhaft 20-25kg, würde er das Gewicht zuverlässig halten ohne irgendwann runterzurattern?

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

ja, ausgenommen bei verschleiß oder versagen

Thema: Wie hält ein Rohrmotor das Gewicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel gewicht hebt ein rohrmotor

Die Seite wird geladen...

Wie hält ein Rohrmotor das Gewicht? - Ähnliche Themen

1. Sanitärsilikon hält nicht

Sanitärsilikon hält nicht: Hallo, wir haben seit August eine neue Badewanne. An drei Stellen löst sich das Silikon jedes Mal nach ein paar Wochen wieder ab. Das hat zur...
  2. Tapeten hält nicht auf Untergrund

Tapeten hält nicht auf Untergrund: Hallo zusammen, wir haben letzte Woche unsere Küche tapezieren wollen, leider sah das Ergebnis etwas anders aus als erwartet. In den Ecken und...
  3. Fenster halterung hält nicht mehr

Fenster halterung hält nicht mehr: Hallo und zwar rutsch die schraube immer bei meinem Fenster rahmen raus, also oben rechts wo das teil zum kippen ist und das man es nach links...
  4. Gipskarton 1-Fach TV mit ca. 15Kg Gewicht anbringen?

Gipskarton 1-Fach TV mit ca. 15Kg Gewicht anbringen?: Hallo zusammen, ich habe eine Zwischenwand diese ist in Ständerbauweise erstellt und wurde allerdings "nur" 1-Fach beplankt. Nun würde ich...
  5. Gutwechsel, Aufschraubwickler hält nicht Jalousie

Gutwechsel, Aufschraubwickler hält nicht Jalousie: Hallo, habe bei mir das Jalousie band gewechselt, aber leider hält der Wickler jetzt nicht mehr die Jalousie. Habe ich vielleicht das Band...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden