Wie habe ich bei einer Einstellungsprüfung zum Lehrling Erfolg?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Arbeitstier, 23.06.2011.

  1. #1 Arbeitstier, 23.06.2011
    Arbeitstier

    Arbeitstier Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!

    Ich würde gerne, am besten von fachkundigen Zimmerern hier aus dem Forum, wissen, welches Know-How denn vor Beginn einer Ausbildung zum Zimmerer wünschenswert ist.

    Meine Situation ist die, dass ich mich für einen Ausbildungsplatz zum Zimmerer bewerbe und vorbereitet sein will, wenn der Meister zu mir sagt, ich solle doch mal, so als Beispiel "irgendetwas aus Holz zusammenbauen".

    Was kann ich denn am besten noch lernen, um dann bei einer Einstellungsprüfung zum Lehrling Erfolg zu haben?

    Viele Grüße!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Reiseleiter, 23.06.2011
    Reiseleiter

    Reiseleiter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe noch nie mit Zimmerer Azubis gearbeitet, geschweige denn bei der Auswahl mitgewirkt, jedoch bei so einer Art Schlossern.
    Ich würde von einem Bewerber zum Azubi gar nicht so viel erwarten. Grundrechenarten wäre wünschenswert. Ein grobes Verständnis von Geometrie? Was ist ein rechter Winkel? Wieviel Grad hat dieser? Wieviel sind 12,8 plus 4,7 (ja,ja, man kann soetwas im Kopf rechnen) 12% von 1,10m. Hast Du zu Hause schon mal nen Loch in Wand gebohrt? Nen Nagel in die Wand geschlagen? Evtl. schonmal ne Säge bedient?
    Wenn Du damit alles keine Probleme hast, dann klappt das ganz locker.

    Viel Erfolg und berichte wie es war, drück Dir die Daumen.

    Ach so, ja, ich arbeite viel mit Azubis zum Schiffsmechaniker und Ihr wäret entsetzt, wie viele Probleme mit den von mir angesprochenen Fragen haben. Funktionsweise 2 Takter/4 Takter mag man dann schon gar nicht mehr fragen.
     
  4. #3 MacFrog, 23.06.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Ja das ist leider traurig mit den Azubis heut manchmal , hinund wieder bekommst da nochmal nen Lichtblick (mein letzter Stift konnte 1. Lehrjahr problemlos alleine Heizungsanlagen einbauen .. aber sowas ist die ausnahme ^^ )

    Wie Reiseleiter schon schrieb , rechnen können ohne Iphone wäre sinnvoll , wichtigstes Arbeitgerät kennen (unterschied Fuchsschwanz zu PUK-Säge zb...) und keine Angst vor Werkzeug (aber Respekt!) wäre auch gut + bei Zimmermännern auch bissl Kopffest sein (Höhnangst!/Höhenfest) .

    Achja , ne Holzallergie wäre nicht sinnvoll :D
     
  5. #4 DerFräser, 23.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2011
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich gebe auch mal meine Späne dazu ;-)
    zu den Dingen die vorher schon geschrieben wurden, mag ich bei meinen Jungs/Mädels gerne: logisches Denken - fehlt leider oft - z.B.: Frage: wieviele Finger haben 5 Hände?????

    Natürlichkeit bei einem Vorstellungsgespräch wünsche ich mir auch immer wieder.... Ich habe immer wieder den Eindruck, die Leutchens lernen sich was an und .....
    Ich teste auch gerne: nemmt euch doch ein Bier, raucht mal eine ...... lasse mal etwas runterfallen.... zeige mal ein Teil, dass jemand versaut hat und frage mal an was die davon halten.....

    Ein Lehrling ist jemand der zu mir kommt, weil er etwas lernen will, wenn er einen Großteil der Jobanforderungen schon beherrscht, dann ist er Geselle......
    Also für mich ist ein guter Lehrling der, der natürlich, einsatzbereit und teamfähig ist.... den Rest bringen wir im dann bei ;-)
    Also drücke ich dir meine Daumen und wünsche dir alles Gute.
    Edit: Es ist meiner Meinung fast egal, ob man Tischler, Zimmerer, Maler, Mauerer .... lernen möchte. Es zählen immer die gleichen Dinge...............
     
Thema: Wie habe ich bei einer Einstellungsprüfung zum Lehrling Erfolg?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lehrlings einstellungs prüfung

    ,
  2. einstellungsprüfung lehrling

    ,
  3. einstellungsprüfungsfragen

    ,
  4. einstellungsprüfung,
  5. dasheimwerkerforum.de reiseleiter