Wie habe ich bei einer Einstellungsprüfung zum Lehrling Erfolg?

Diskutiere Wie habe ich bei einer Einstellungsprüfung zum Lehrling Erfolg? im Off-Topic Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Zusammen! Ich würde gerne, am besten von fachkundigen Zimmerern hier aus dem Forum, wissen, welches Know-How denn vor Beginn einer...
  • Wie habe ich bei einer Einstellungsprüfung zum Lehrling Erfolg? Beitrag #1

Arbeitstier

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen!

Ich würde gerne, am besten von fachkundigen Zimmerern hier aus dem Forum, wissen, welches Know-How denn vor Beginn einer Ausbildung zum Zimmerer wünschenswert ist.

Meine Situation ist die, dass ich mich für einen Ausbildungsplatz zum Zimmerer bewerbe und vorbereitet sein will, wenn der Meister zu mir sagt, ich solle doch mal, so als Beispiel "irgendetwas aus Holz zusammenbauen".

Was kann ich denn am besten noch lernen, um dann bei einer Einstellungsprüfung zum Lehrling Erfolg zu haben?

Viele Grüße!

• Wie habe ich bei einer Einstellungsprüfung zum Lehrling Erfolg? Beitrag #2

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
Ich habe noch nie mit Zimmerer Azubis gearbeitet, geschweige denn bei der Auswahl mitgewirkt, jedoch bei so einer Art Schlossern.
Ich würde von einem Bewerber zum Azubi gar nicht so viel erwarten. Grundrechenarten wäre wünschenswert. Ein grobes Verständnis von Geometrie? Was ist ein rechter Winkel? Wieviel Grad hat dieser? Wieviel sind 12,8 plus 4,7 (ja,ja, man kann soetwas im Kopf rechnen) 12% von 1,10m. Hast Du zu Hause schon mal nen Loch in Wand gebohrt? Nen Nagel in die Wand geschlagen? Evtl. schonmal ne Säge bedient?
Wenn Du damit alles keine Probleme hast, dann klappt das ganz locker.

Viel Erfolg und berichte wie es war, drück Dir die Daumen.

Ach so, ja, ich arbeite viel mit Azubis zum Schiffsmechaniker und Ihr wäret entsetzt, wie viele Probleme mit den von mir angesprochenen Fragen haben. Funktionsweise 2 Takter/4 Takter mag man dann schon gar nicht mehr fragen.

• Wie habe ich bei einer Einstellungsprüfung zum Lehrling Erfolg? Beitrag #3
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Ja das ist leider traurig mit den Azubis heut manchmal , hinund wieder bekommst da nochmal nen Lichtblick (mein letzter Stift konnte 1. Lehrjahr problemlos alleine Heizungsanlagen einbauen .. aber sowas ist die ausnahme ^^ )

Wie Reiseleiter schon schrieb , rechnen können ohne Iphone wäre sinnvoll , wichtigstes Arbeitgerät kennen (unterschied Fuchsschwanz zu PUK-Säge zb...) und keine Angst vor Werkzeug (aber Respekt!) wäre auch gut + bei Zimmermännern auch bissl Kopffest sein (Höhnangst!/Höhenfest) .

Achja , ne Holzallergie wäre nicht sinnvoll :D

• Wie habe ich bei einer Einstellungsprüfung zum Lehrling Erfolg? Beitrag #4

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich gebe auch mal meine Späne dazu ;-)
zu den Dingen die vorher schon geschrieben wurden, mag ich bei meinen Jungs/Mädels gerne: logisches Denken - fehlt leider oft - z.B.: Frage: wieviele Finger haben 5 Hände?????

Natürlichkeit bei einem Vorstellungsgespräch wünsche ich mir auch immer wieder.... Ich habe immer wieder den Eindruck, die Leutchens lernen sich was an und .....
Ich teste auch gerne: nemmt euch doch ein Bier, raucht mal eine ...... lasse mal etwas runterfallen.... zeige mal ein Teil, dass jemand versaut hat und frage mal an was die davon halten.....

Ein Lehrling ist jemand der zu mir kommt, weil er etwas lernen will, wenn er einen Großteil der Jobanforderungen schon beherrscht, dann ist er Geselle......
Also für mich ist ein guter Lehrling der, der natürlich, einsatzbereit und teamfähig ist.... den Rest bringen wir im dann bei ;-)
Also drücke ich dir meine Daumen und wünsche dir alles Gute.
Edit: Es ist meiner Meinung fast egal, ob man Tischler, Zimmerer, Maler, Mauerer .... lernen möchte. Es zählen immer die gleichen Dinge...............

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie habe ich bei einer Einstellungsprüfung zum Lehrling Erfolg?

Wie habe ich bei einer Einstellungsprüfung zum Lehrling Erfolg? - Ähnliche Themen

Unerfahren im Umgang mit Schimmel: Hallo zusammen, es gibt hier und auf weiteren Seiten unzählige Tipps und Handlungsvorschläge, wie man am besten mit welcher Art und bei welchem...
Ausgleichsmasse auf Ort Beton - Passt das?: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und würde sehr gerne nachfragen wie ihr den Zustand unseres "Dachboden -Bodens" einschätzen würdet...
Holzfassade Renovieren: Hallo Liebe Handwerker. Ich bin neu in diesen Forum und hoffe das ihr mir in meine zukünftigen Projekte helfen könnt. Habe ein Zweifamilienhaus...
Erstes Projekt: Ecksofa selber bauen: Schönen guten Morgen ihr Lieben, Knappe Vorstellung meinerseits: Ich bin neu im Forum und bislang absoluter Heimwerker-Laie. Wenn ich Dinge...
Grosse Fliesen, grosse Probleme mit Handwerker: Hallo und guten Tag, wir brauchen unbedingt Euren Rat, weil wir befürchten das unser Fliesenleger gefuscht hat und wissen nicht, wie wir nun am...

Sucheingaben

einstellungsprüfung lehrling

,

lehrlings einstellungs prüfung

,

dasheimwerkerforum.de reiseleiter

,
einstellungsprüfung
, einstellungsprüfungsfragen
Oben