Wie Grundwissen über Möbelbau/Mechaniken aneignen?

Diskutiere Wie Grundwissen über Möbelbau/Mechaniken aneignen? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen: ich habe eine Idee für ein Möbelstück, dass es soweit ich weiß in dieser Form noch nicht gibt. Auf...

jonaspas

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.07.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen: ich habe eine Idee für ein Möbelstück, dass es soweit ich weiß in dieser Form noch nicht gibt. Auf die Idee bin ich gekommen, da ich sowas gerne selber hätte aber es nirgendwo gefunden hab.
Zur Info: http://www.youtube.com/watch?v=myRCOMj6a6U

Zur eigentlichen Frage: Weiß jemand, ob man sich irgendwie, vielleicht über ein Buch etc. Grundkenntnisse aneignen kann, was dafür in Frage kommende Materialien, Scharniere, Gelenke, etc. betrifft? Ich hab mal versucht, das ganze "statisch" aus Holz zu bauen mit ein paar Schrauben... da war es schon zum Angucken sehr unangenehm ;)

Oder weiß jemand, wie man die tatsächliche Umsetzung von sowas in Angriff nimmt?

Danke schon mal und ein schönes Wochenende!
Jonas
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
259
Ort
Schüttorf
Ui da hast dir aber was kompliziertes ausgesucht :) ICh denke mit 200m vierkantrohr , paar Rollen und paar Schrauben und dämpfern könnte man das Grundgestell relativ einfach bauen.Aber aus erfahrung kann ich dir sagen , das du da nicht lange drauf liegen magst , lieg mal im Bett auf dem Bauch , und dann Laptop davor..... ich denke das das trotz Kopfstütze sehr unangenehm wird im Nacken.
 

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
417
Zustimmungen
0
He, das schaut ja geil aus.

Aber ich würde das nie mögen, viel zu unbequem.

Kein Mensch kann das aushalten.

Ich würde dir eher da den Tipp geben, den Monitor unter die Tischplatte (Glas) zu versenken. Gibt es schon und ist voll angenehm zu arbeiten.

Diese Möbelstück ist wie ein Massagetisch, der eine Fuß hält aber sicher nicht den ganzen Liegetisch im Lot, der fällt sicher um. Klar man kann das Ding auch einbetonieren.
Ansonsten: Literatur gibt es genug im Internetz über Möbelbau, einfach mal der Suchmaschine einen Autrag geben: Möbelbau&bücher......
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
259
Ort
Schüttorf
nimm nen Laptop mit ins bett , mach ich auch , liege bequem so jeden Abend 2-3 Stunden rum :D hab aber auch passenden Bauch als Ablage und bin nicht Esoterisch angehaucht von wegen Angst vor Strahlung..... (Familienplanung ist eh abgeschlossen bei 3 Kindern :D :D :D )
 

jonaspas

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.07.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hey, vielen Dank für eure Antworten!

Mh, ja, inwieweit man das hinkriegt, dass es wirklich bequem ist, wage ich auch noch nicht zu beurteilen. Aber gerade deswegen, müsste ich mal an nem Prototypen basteln ;)
Ich liege beim Lesen im Bett auch auf dem Bauch und finde das zumindest eine gewisse Zeit sehr bequem. Laptop habe ich leider keinen aktuellen ;)

Wenn ich nach Möbelbau/Bücher suche, sei es bei google, amazon etc., kommen meistens nur Werke zu sehr "statischen" Möbel, also z.B. Regale, fest Tische etc.
Habt ihr noch Ideen, was für Begriffe ich noch bei der Suche verwenden sollte? Montage? Konstruktion? Oder was ähnliches in der Art?
 
Thema:

Wie Grundwissen über Möbelbau/Mechaniken aneignen?

Sucheingaben

mechanik im möbelbau

,

grundwissen möbelbau

,

lot im möbelbau

,
massagetische und möbel für geile
, möbelbau forum, laptop liegetisch, gelänke möbelbau
Oben