Wie Grundwissen über Möbelbau/Mechaniken aneignen?

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von jonaspas, 17.07.2010.

1. #1 jonaspas, 17.07.2010
    jonaspas

jonaspas Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen: ich habe eine Idee für ein Möbelstück, dass es soweit ich weiß in dieser Form noch nicht gibt. Auf die Idee bin ich gekommen, da ich sowas gerne selber hätte aber es nirgendwo gefunden hab.
    Zur Info: http://www.youtube.com/watch?v=myRCOMj6a6U

Zur eigentlichen Frage: Weiß jemand, ob man sich irgendwie, vielleicht über ein Buch etc. Grundkenntnisse aneignen kann, was dafür in Frage kommende Materialien, Scharniere, Gelenke, etc. betrifft? Ich hab mal versucht, das ganze "statisch" aus Holz zu bauen mit ein paar Schrauben... da war es schon zum Angucken sehr unangenehm ;)

Oder weiß jemand, wie man die tatsächliche Umsetzung von sowas in Angriff nimmt?

Danke schon mal und ein schönes Wochenende!
    Jonas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 17.07.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ui da hast dir aber was kompliziertes ausgesucht :) ICh denke mit 200m vierkantrohr , paar Rollen und paar Schrauben und dämpfern könnte man das Grundgestell relativ einfach bauen.Aber aus erfahrung kann ich dir sagen , das du da nicht lange drauf liegen magst , lieg mal im Bett auf dem Bauch , und dann Laptop davor..... ich denke das das trotz Kopfstütze sehr unangenehm wird im Nacken.

4. #3 DerFräser, 17.07.2010
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

He, das schaut ja geil aus.

Aber ich würde das nie mögen, viel zu unbequem.

Kein Mensch kann das aushalten.

Ich würde dir eher da den Tipp geben, den Monitor unter die Tischplatte (Glas) zu versenken. Gibt es schon und ist voll angenehm zu arbeiten.

Diese Möbelstück ist wie ein Massagetisch, der eine Fuß hält aber sicher nicht den ganzen Liegetisch im Lot, der fällt sicher um. Klar man kann das Ding auch einbetonieren.
    Ansonsten: Literatur gibt es genug im Internetz über Möbelbau, einfach mal der Suchmaschine einen Autrag geben: Möbelbau&bücher......

5. #4 MacFrog, 18.07.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

nimm nen Laptop mit ins bett , mach ich auch , liege bequem so jeden Abend 2-3 Stunden rum :D hab aber auch passenden Bauch als Ablage und bin nicht Esoterisch angehaucht von wegen Angst vor Strahlung..... (Familienplanung ist eh abgeschlossen bei 3 Kindern :D :D :D )

6. #5 jonaspas, 18.07.2010
    jonaspas

jonaspas Neuer Benutzer

Hey, vielen Dank für eure Antworten!

Mh, ja, inwieweit man das hinkriegt, dass es wirklich bequem ist, wage ich auch noch nicht zu beurteilen. Aber gerade deswegen, müsste ich mal an nem Prototypen basteln ;)
    Ich liege beim Lesen im Bett auch auf dem Bauch und finde das zumindest eine gewisse Zeit sehr bequem. Laptop habe ich leider keinen aktuellen ;)

Wenn ich nach Möbelbau/Bücher suche, sei es bei google, amazon etc., kommen meistens nur Werke zu sehr "statischen" Möbel, also z.B. Regale, fest Tische etc.
    Habt ihr noch Ideen, was für Begriffe ich noch bei der Suche verwenden sollte? Montage? Konstruktion? Oder was ähnliches in der Art?

Thema: Wie Grundwissen über Möbelbau/Mechaniken aneignen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mechanik im möbelbau

,
  2. lot im möbelbau

,
  3. grundwissen möbelbau

,
  4. laptop liegetisch,
  5. massagetische und möbel für geile,
  6. möbelbau forum
Die Seite wird geladen...

Wie Grundwissen über Möbelbau/Mechaniken aneignen? - Ähnliche Themen

1. HILFE: Schublade mit Seilzug (mechanisch)

HILFE: Schublade mit Seilzug (mechanisch): Hallo zusammen, ich möchte einen Schrankbauen der eine Schublade für ein Bügelbrett enthält. Da ich keinen günstigen Auszug für bis zu 10 kg...
  2. Möbelbau: Gehrungsverbindung und alles was dazu gehört...

Möbelbau: Gehrungsverbindung und alles was dazu gehört...: Hallo zusammen, neulich habe ich beschlossen mir ein HiFi/Phono/TV Möbel selbst zu bauen. Dabei habe ich mir in den Kopf gesetzt 19mm MDF...