Wie großes Werbeschild aus Holz an Holzpfostenbefestigen??

Dieses Thema im Forum "Eure Projekte und Anleitungen" wurde erstellt von tim99, 23.07.2013.

1. tim99

tim99 Neuer Benutzer

Hallo Leute,

wir wollen in 3-4 Monaten einen Hofladen eröffnen.

Da wir direkt an der Hauptstrasse wohnen, möchte ich dort ein großes Holzschild installieren.
    Darauf wird der Name des Ladens (beidseitig!!!) eingefräst und darunter „Obst-Gemüse-Lebensmittel“.

Das rechteckige Schild hat eine umlaufende Nut und die Maße 1500x500x43mm.

Hierzu habe ich bereits U-Pfostenträger zum einbetonieren besorgt und zwei 3m lange Holzbalken 80x100mm.
    Das besagte Holzschild soll an den beiden Holzbalken (Oberkante des Schildes ca. 2,8-3,0m hoch) befestigt werden.

Nun überlege ich wie ich das Holzschild an den beiden Balken befestige ohne die gefräste Schrift zu überdecken. Am besten wären wohl Metallhalterungen…

Ursprünglich wollte ich die beiden Balken ob ca. 40mm (Stärke des Holzschildes) mittig ca. 150-200mm tief einschneiden und dann das Schild in den Schlitz einschieben und mit 2 Schrauben befestigen. Das bedeckt dann natürlich eine relativ große Fläche des Schildes.

Habt ihr eine andere/bessere Idee wie ich das relativ große Holzschild an/mit den beiden 3m Balken aufstellen und befestigen kann??

Danke und Gruß
    Tim

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 23.07.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum ;)

Schlitzen ist ja garnicht so schlecht!

Ich nehme mal an, daß die Faser des Schildes horizontal verläuft, dann würde ich die Pfosten so einfalzen, daß sie das Schild umgreifen und ein kleines Holzklötzchen davorsetzen, sodaß sich das Schild in dieser Fassung frei bewegen kann, also Quellen und Schwinden kann

Eine noch elegantere Lösung wäre eine oder zwei Gratleisten hinten anzubringen und diese in den Pfosten zu führen - also eine oder besser zwei Leisten mit einer abweisenden Seite in Schwalbenschwanzform hinten aufleimen (Sollte das gleiche Holz sein oder ähnlich Schwinden), dann das Gegenstück in die Pfosten Fräsen und einführen

Achte darauf, daß sich das Holz an Ort und Stelle wo es hin soll akklimatisieren kann, damit es sich nicht so stark verändert ;)

4. #3 selfmademan, 23.07.2013
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Hallo Tim,
    ich möchte kein Spielverderber sein aber mach dich am Ordnungsamt mal erst eben schlau ob du das darfst oder in welchem Abstand du von der Straße bleiben mußt.
    Dann denke daran, dass die Fläche wie ein Segel wirkt.
    Bei uns kippen bei Sturm reihenweise Sichtschutzwände um.
    Also setze noch 2 besser 4 diagonale Pfosten zur Stützung der Pfosten bei Sturm.

5. #4 mitleser, 24.07.2013
    mitleser

mitleser Guest

Tim

in drei - vier Monaten ist die Saison vorbei ! Jetzt in der Urlaubszeit müßt Ihr verkaufen, da reicht reicht ein einfacher Ständer - hand beschrieben ! Bisschen Agrar- Deko und los geht es mit der ersten Million.

6. #5 harekrishnaharerama, 24.07.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Wenn ich mal fragen darf, wie ist das eigentlich rechtlich mit dem Hofverkauf? Darf man ausliefern? Fernverkauf betreiben?

Thema: Wie großes Werbeschild aus Holz an Holzpfostenbefestigen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werbeschildständer holz

Die Seite wird geladen...

Wie großes Werbeschild aus Holz an Holzpfostenbefestigen?? - Ähnliche Themen

1. Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?

Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?: Hallo Ich hab eigentlich nur mal eine Frage aus reinem Interesse. Kann man mit dem Kunststoffvergüteten Gipsspachtel oder Betonspachtel auch...
  2. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  3. Holz gerissen am Scharnier

Holz gerissen am Scharnier: Hallo, An meiner Tür ist ein Holz gerissen, was eigentlich das Scharnier halten sollte. Was zur Folge hat, dass sie nur oben dran aber unten...
  4. Große Fliesen verlegen

Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...
  5. Verwitteres Holz stabilisieren

Verwitteres Holz stabilisieren: Guten Tag, ich bin dabei, ein älteres Bauernhaus in der Eifel zu erwerben. Die Bausubstanz ist ganz in Ordnung. Allerdings gibt es auf dem...