Wie glatt/staufrei muss eine Wand vorm Verputzen sein?

Diskutiere Wie glatt/staufrei muss eine Wand vorm Verputzen sein? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, meine Frage steht schon im Titel. Reicht es, wenn ich die Wand mit einem groben Besen abfege oder sollte ich ggf. mit einem Giraffenschleifer...

1. boeder

boeder Erfahrener Benutzer

Hi, meine Frage steht schon im Titel. Reicht es, wenn ich die Wand mit einem groben Besen abfege oder sollte ich ggf. mit einem Giraffenschleifer die Reste herunterholen?

https://www.amazon.de/dp/B00YPDNK78?aaxitk=umsOI.z8y0pNesTDneiW1Q

Falls ja, welche Körnung?

Hab noch eine Frage zu einem Angebot eines Stuckateurs. Sind die Preise marktüblich?

24€ je m2 1,5cm Putz
    15€ je m2 Untergrund schleifen (Frage ist, ob das notwendig ist. Daher meine Frage oben)
    3€ je m2 Grundierung
    9€ je m Eckschiene

2. Anzeige

3. boeder

4. Neige

Neige
    Moderator

Wenn du Antwoten erwartest, wäre es gut mehr Angaben zur behandelnden Wand zu machen. Weder ist die Beschaffung der Wand bekannt, noch wissen wir was für ein Putz du verwenden möchtest. Von daher zunächst nur mal als Antwot ein *Achselzucken* o_O

pinne gefällt das.
  5. boeder

Oh, SORRY!!! War keine Absicht.

Aktuell sehen die Wände wie auf den Bildern aus. Da ich die Wände verputzen lasse, habe ich mir bisher keine Gedanken über die Art des Putzes gemacht:-( Viel eher über die Optik, d.h. es soll ein Putz im Industrielook werden, d.h. eine Mischung aus Q2 und Q3. Leider habe ich keine Ahnung, was man dafür für einen Putz/Material nimmt:-( Was eignet sich hierfür am besten?

Anhänge:

6. #5 Passtnix, 08.08.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Da der Auftrag zum Verputzen vergeben ist stellt sich die Frage nach geeignetem Putzmaterial nicht und auch nicht wie weit die Wand vorbereitet sein soll.
    Das sind in dem Fall keine Fragen fürs Forum sondern müssen mit dem Ausführenden geklärt werden.

7. Neige

Neige
    Moderator

Ahso, für mich las sich das so, als ob dir es zu teuer wäre und du es selbst machen wolltest, insofern hat @Passtnix Recht.

8. boeder

Der Auftrag ist nicht vergeben und ich will mir die Kosten fürs Schleifen der Wände sparen. Es wurde lediglich ein Angebot eingeholt. Richtig ist, dass ich die Wand nicht selbst verputzen will, da ich mich daran nicht herantraue. Wenn diese Frage gemäß Forenregeln nicht erlaubt ist, bitte ich um Entschuldigung. Falls doch, wie muss der Untergrund beschaffen sein, dass eine optimale Grundlage fürs Verputzen vorhanden ist bzw. welche Geräte eignen sich dafür.

9. Neige

Neige
    Moderator

Das ist abhängig von der Putzstärke und was für Putz aufgetragen wird. Anhand der Bilder würde ich vermuten, es muss gar nicht geglättet werden, Haftgrund ja. Hol dir da weitere Angebote ein und besprich mit dem Auftragnehmer ab, was du selbst wie vorbereiten kannst.

10. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wenn sich jemand findet der es so " modisch" / " shabby" macht wie sie es meinen haben zu wollen ,dann macht der die Vorarbeit selber bzw. sagt was sie , wie machen könnten !

ein Putz im Industrielook werden / eine Mischung aus Q2 ....

Thema: Wie glatt/staufrei muss eine Wand vorm Verputzen sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie müssen Wände sein die in Q3 verputzt sind

Die Seite wird geladen...

Wie glatt/staufrei muss eine Wand vorm Verputzen sein? - Ähnliche Themen

1. Schreibtischplatte an Wand befestigen

Schreibtischplatte an Wand befestigen: Hallo zusammen, vorab: Ich habe zwei linke Hände was das Heimwerken angeht und möchte aber diesmal eine Sache zuhause selbst ausprobieren. Meine...
  2. Öffnen der Abwasseranschlusses an Wand

Öffnen der Abwasseranschlusses an Wand: Hey. Ich brauch mal eure Hilfe. In unsere Wohnung kommt übermorgen die Waschmachine, jedoch hab ich keine Ahnung, wie man den Abwasseranschluss...
  3. Rigips Wand 9 MOnate alt, Wasserschaden, stinkt nach faulen Eiern sobald es kalt wird

Rigips Wand 9 MOnate alt, Wasserschaden, stinkt nach faulen Eiern sobald es kalt wird: HI zusammen, ich frage mich, ob die Rigipswand, die wir in unserem ALtbau angebracht haben und scheinbar durch eine undichte STelle nass wurde...
  4. Wand Verputzen - Tipps?

Wand Verputzen - Tipps?: Hallo ihr Profis :) Ich möchte euch gerne hiermit um einen Tipp bitten wie ich die Wand am schnellsten Verputzen kann als Laie. Die ist draußen...
  5. Weiße Wand nach Streichen fleckig und an manchen Stellen glatt, an manchen rauher

Weiße Wand nach Streichen fleckig und an manchen Stellen glatt, an manchen rauher: Hilfe! Ich habe in meiner Mietwohnung an einer Wand Möbel angelehnt, ohne etwas weiches dazwischen zu legen. Blöd ich weiß. Ich wollte die Spuren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden