Wie glatt für Dekorputz?

Diskutiere Wie glatt für Dekorputz? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Nur eine grundsätzliche Frage zum Untergrund für Strukturputz zum scheiben: Wie glatt muß eine Wand sein, um einen mineralischen 2mm oder...

1. #1 Gartenfreund444, 01.01.2019
    Gartenfreund444

Gartenfreund444 Neuer Benutzer

Hallo,

Nur eine grundsätzliche Frage zum Untergrund für Strukturputz zum scheiben: Wie glatt muß eine Wand sein, um einen mineralischen 2mm oder 2,8mm Kalkputz scheiben zu können? Muß es richtig glatt sein, damit die Körnung wandern kann?
    Oder funktioniert es auch bei leichten Rillen und Riefen? Ich vermute, der Putz wurde vom Vorbesitzer mit Pinsel oder Bürste geglättet.

Ich habe es schon mehrmals in meinem Erdgeschoß mit 1mm Dekorputz gemacht und sah klasse aus. Nur war es eben richtig glatt. Scharf abgezogen und nach 15min kreisend gerieben.

Das möchte ich nun auch im Keller machen. Falls wirklich nötig, klatsch ich halt Rotband drauf (Hab ich auch schon gemacht).

Gruß
    Tobias

2. Anzeige

Schau mal hier: Wie glatt für Dekorputz?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paddy111, 09.01.2019
    paddy111

paddy111 Neuer Benutzer

Der Untergrund sollte schon relativ glatt sein, nicht superglatt da sonst die körner „schwimmen“ der scheibenputz muss in der Lage sein sich zu verkrallen.
    Und Grundieren nicht vergessen ;)

4. Neige

Neige
    Moderator

Q2 reicht aus, dann Haftgrund. Ist der Putz unter 1mm, ist Q3 erforderlich.

Thema:

Wie glatt für Dekorputz?

Die Seite wird geladen...

Wie glatt für Dekorputz? - Ähnliche Themen

1. Grundierung für Reibeputz/Dekorputz?

Grundierung für Reibeputz/Dekorputz?: Hallo, ich möchte unser Treppenhaus neu gestalten. Die alten Tapeten habe ich heute gut entfernen können. Untergrund ist noch einwandfrei und...
  2. Weiße Wand nach Streichen fleckig und an manchen Stellen glatt, an manchen rauher

Weiße Wand nach Streichen fleckig und an manchen Stellen glatt, an manchen rauher: Hilfe! Ich habe in meiner Mietwohnung an einer Wand Möbel angelehnt, ohne etwas weiches dazwischen zu legen. Blöd ich weiß. Ich wollte die Spuren...
  3. Betonboden glätten/Ausgleichsschicht

Betonboden glätten/Ausgleichsschicht: Hallo Leute, bei mir im Durchgang ist ein Betonboden, der mit Zementfarbe getrichen wurde. Der Boden ist ziemlich rauh. Ich würde diesen gerne...
  4. Wand verschönern/glätten

Wand verschönern/glätten: Guten Tag Ich hoffe jemand kann mir helfen. Wir haben einen Hobbyraum, in dem uns jemand Trennwände eingebaut hat. Jedoch alles andere als schön....
  5. Holz nachträglich glätten / eben machen

Holz nachträglich glätten / eben machen: Hallo liebe Heimwerker-Experten, ich habe mir eine Kreissäge gekauft, deren maximale Schnitttiefe 65 mm beträgt. Jetzt habe ich allerdings ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden