Wie gestrichene Backsteinwand verputzen und streichen ?

Diskutiere Wie gestrichene Backsteinwand verputzen und streichen ? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, ich habe noch eine Frage/Problem: Eine schwer zugängliche (über einem steilen, gedeckten Dach) Wand aus weiss gestrichenen Backsteinen soll...

  1. #1 Hobbygriller, 13.07.2016
    Hobbygriller

    Hobbygriller Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    ich habe noch eine Frage/Problem:
    Eine schwer zugängliche (über einem steilen, gedeckten Dach) Wand
    aus weiss gestrichenen Backsteinen soll soweit verputzt werden das die
    bestehenden Fugen wieder dicht sind und sich dort keine Insekten
    mehr hinter der Wand einnisten können.
    Ich würde geren direkt verputzen (ohne Behandlung der Oberfläche?)
    und dann nur noch streichen.
    Wie und womit kann ich das ohne riesen Aufwand erreichen?
    Besten Dank vorab...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    434
    Wie immer sind Fotos hilfreich, am besten eine Nahaufnahme.

    Wenn die Farbe nicht bombenfest auf den Steinen ist und eine rauhe Oberfläche hat, muss sie weg.
    Die Oberfläche muss rauh genug sein damit der Putz hält, auf abblätternder alter Farbe wird das sicher nichts.

    Evtl. würde es mit so einer Grundierungspampe gehen a la "Betokontakt", um eine Vorbehandlung wirst du jedenfalls vermutlich nicht herum kommen.
     
    HolyHell und pinne gefällt das.
  4. #3 HolyHell, 13.07.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.919
    Zustimmungen:
    209
    So wie ich es verstanden habe geht es um einen Außenbereich. Da wäre Betokontakt falsch (weil nur für innen), und ein Quarzfrund die richtige Wahl.
    Aber ansonsten bin ich voll und ganz bei Deinem Beitrag!
     
  5. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    434
    Oh, wusste ich nicht, danke für den Hinweis!
    Hab das Zeug auch selbst noch nie eingesetzt, war nur mal als Option für die Badwände angedacht, ging dann aber doch ohne.
     
  6. #5 Hobbygriller, 19.07.2016
    Hobbygriller

    Hobbygriller Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antworten,
    werde mir wohl eine Sanierungsfräse o.ä.
    besorgen um den Kram runter zu kriegen.
    Dann mal sehen...
     
  7. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    238
    Wenn sie gut drauf sind , alternativ zur Oberflächenzerstörug mit der Putzfräse :
    Kleber des VWDS System als Glättspachtel - auf gereinigte Fläche - nutzen . Folgeschicht : Armierungsgewebe einbetten und Plan abziehen . Beschichtung mit guter Fassadenfarbe.
     
  8. #7 Hobbygriller, 19.07.2016
    Hobbygriller

    Hobbygriller Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Aha,
    kann ich auch nur die Fläche reinigen, den Kleber als Spachtel
    drauf und dann direkt streichen ohne Armierungsgewebe usw.?
     
  9. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    238
    Gehen täte es .
    Auf Dauer wird das armierte besser sein .
     
Thema: Wie gestrichene Backsteinwand verputzen und streichen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gestrichene wand verputzen

    ,
  2. verputzen backsteinwand

    ,
  3. backsteinwände verputzen

Die Seite wird geladen...

Wie gestrichene Backsteinwand verputzen und streichen ? - Ähnliche Themen

  1. Altbau Decke verputzen

    Altbau Decke verputzen: Hallo zusammen, es geht um folgendes: Nachdem wir einen Wasserschaden im Dachgeschoss hatten (offenes Fenster) kam ein Stockwerk tiefer etwas...
  2. Loch im Putz, dahinter Zementplatte. Wie füllen/verputzen?

    Loch im Putz, dahinter Zementplatte. Wie füllen/verputzen?: Moin zusammen, ich habe in der Decke ein etwa 14 cm breites und 1,5 cm tiefes Loch. Da ging mal ein Rohr für den Abzug durch. Von hinten habe ich...
  3. Garagenbode streichen/beschichten

    Garagenbode streichen/beschichten: Hallo Ich überlege ob ich den Boden von meiner Garage streichen soll.. Es befindet sich nur Estrich auf dem Betonboden und sieht nicht schön aus....
  4. Wand noch mal streichen (neu abkleben)

    Wand noch mal streichen (neu abkleben): Hey ich habe das eine Zimmer neu gemacht und leider ist die eine Farbe (blau) nicht wirklich gut geworden. Ich dachte erst, das die Farbe einen...
  5. Klinker streichen

    Klinker streichen: Hi Leute, Kurze Frage. Wir werden demnächst ein Haus erwerben was mit gelben Klinkern verkleidet ist. Die Farbe der Klinker gefällt uns gar...