wie gehe ich richtig vor beim Alegen eines neuen Rasen

Diskutiere wie gehe ich richtig vor beim Alegen eines neuen Rasen im Rasen Forum im Bereich Der Garten; Hallo Leute Ich bin in Gartensachen en absoluter Anfäner . Wir haben uns voriges Jahr eine Haus gekauft und habe bis jetzt nur im Haus gearbeitet...
  • wie gehe ich richtig vor beim Alegen eines neuen Rasen Beitrag #1

Abbel

Neuer Benutzer
Hallo Leute

Ich bin in Gartensachen en absoluter Anfäner . Wir haben uns voriges Jahr eine Haus gekauft und habe bis jetzt nur im Haus gearbeitet und nun geht es an den Garten . Der Rasen sieht ziemlich sch... aus und es ist sehr viel Moos drin . Es ist auch ein Lehmhaltiger Boden . Nun habe ich von eine Arbeitskollegen erfahren wie ich vorgehen soll und nun will ich eue Meinung dazu hören .

Also :

1. Soll ich den Rasen mehrmals vertikutieren ( extra ein Vertikutierer gekauft )

2. Soll ich dann den Rasen mit einen Rasendünger mit Unkrautvernichter behandeln.

3. Nach 3 oder 4 Tagen soll ich dann den neuen Rasen sähen .

Nun zu meinem Fragen ?

1. Stimmt das alles so wie es mein Arbeitskollegen vorgeschalgen hat.

2. Was für einen guten Rasen könnt ihr mir empfehlen ? UNd wo bekomme ich es am billigsten her ?

Ich schicke mal ein Bild von dem noch net so schönen Garten mit :-(

Gruss

• wie gehe ich richtig vor beim Alegen eines neuen Rasen Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
hi ,den Verti kannst auch leihen,Raifaisen-genossenschaften und baumärkte verleihen die für kleines geld! Wenn der boden sehr durchwachsen ist , ev. mit einer Motor-hacke drübergehen, dann sparst auch das vertikutieren :)

Als was soll der Rasen verwendet werden? Zierde oder auch kinder? Ich hab bei mir sport&spiel rasen verwendet , wächst etwas wilder wie zierrasen ,ist aber robuster. Kauf den Rasen nicht im Baumarkt , da zahlst die Samen ja bald einzelnd.... schau mal ob es bei euch so "bauern-aldis" gibt (agrar-bedarf etc) da kostet das zeug nen bruchteil.

Unkrautvernichter ist so ne sache , Rasen ist auch nur unkraut :D gibt aber gute dünger mit moosvernichter.wo und welche : frag im "bauern-aldi" :)

Gruß

Mac

ps: Komplett Betonieren und grün streichen und zu weihnachten eine Kehrmaschine wünschen :)

• wie gehe ich richtig vor beim Alegen eines neuen Rasen Beitrag #3

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ach ja, die leidige Gartenarbeit. Wenn du keine komplette Neuanlage machen willst, so mache ich es immer:

Vertikutieren nach dem ersten oder zweiten Mähen je nach Wetter irgendwann ende März / anfang April. Dann gleich mit dem Dünger und Nachsaat hinterher. Aber ich nehme dazu den Düngervohne Unkrautvernichter, da dann noch kein Unkraut da ist und es Probleme mit der Nachsaat geben kann. Im Sommer schmeisse ich dann hier und da manchmal etwas Dünger mit Unkrautvernichter drauf, um den Heerscharen an Löwenzahn, Wicken und sonstigen "Beikräutern" Herr zu werden.....

Gruß
Thomas

• wie gehe ich richtig vor beim Alegen eines neuen Rasen Beitrag #4

Abbel

Neuer Benutzer
Hallo

UNd wo bekomme ich einen guten und billigen Rasen her .

der soll schon ein Sport und Spielrasen sein .

• wie gehe ich richtig vor beim Alegen eines neuen Rasen Beitrag #5

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
Was der Kollege mit Bauern Aldi meinte heißt bei uns Genossenschaft. Dort kaufen Landwirte ein, und Hobbygärtner, die Herrn Obi nicht das Geld in den Rachen werfen wollen.;-))

• wie gehe ich richtig vor beim Alegen eines neuen Rasen Beitrag #6

Abbel

Neuer Benutzer
hmm genossenschaft

wo gibt es sowas im Saarland kann mir da einer helfen und welcher Rasen würdet ihr mir empfehlen

• wie gehe ich richtig vor beim Alegen eines neuen Rasen Beitrag #7
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
schau mal in den Gelben seiten unter Agrarbedarf , Genossenschaft :) Meist (zumindest hier) haben die ihre läden in der nähe von Güterbahnhöfen (denke wegen anlieferung)

Frag mal deine nachbarn , scheint bei euch ja auch ländlich zu sein :)

• wie gehe ich richtig vor beim Alegen eines neuen Rasen Beitrag #8

SelfMade69

Neuer Benutzer
Rasenerlebnisse

Unser Wohngebiet ist leider auch auf einem ehemaligen Waldgebiet errichtet worden.
Die Bäume sind natürlich weg, aber der Boden ist sehr "bescheiden".
Wenn wir vertikutieren, dann kommen wirklich bergeweise Moosreste heraus und man sieht ziemlich schnell, dass die Rasenfläche zu 90% aus Moos und zu 10% aus normalen Rasen bestanden hat. Wenn wir dann nach sähen und und wieder wachsen lassen und ggf. FE-Kugel steuen etc.. haben wir nach einem halben Jahr, wenn sich sogar einem Quartal wieder eine 50%/50% Verteilung. Das Moss schießt wie verrückt aus dem Boden.

Wir haben uns deshalb dazu entschieden, dass wir die ganze oberfläche 30cm abtragen und neuen Boden auf schütten. Glücklicherweise hat uns ein befreundeter Landwirt dabei geholfen.

Dann wurde es einmal kräftig durchgewühlt und so begradigt, dass wir eine ebene Fläche haben. Wir haben ebenfalls einen Family&Fun Rasen gesäht, der relativ strapazier fähig ist. Die ganze Aktion hat uns <700€ gekostet und ca.5 monate gedauert bis alles wieder perfekt war& toll aussieht.

Grüße
Peter

• wie gehe ich richtig vor beim Alegen eines neuen Rasen Beitrag #9
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Ja kann mitfühlen , hab ostern auch den kompletten rasen nu plattgemacht mit Minibagger , der war zwar noch ok , aber wollten umgestalten + wasser und Strom etc.. Ich hab nun mal "gesündigt" und den Rasen von LIDL (Sport/spiel) genommen , konnte einige Pakete günstig bekommen . Ostersamstag umgegraben letztes Wochenend eingesäht und gewalzt (im 2. Versuch , hatte Ostern auch schon direkt eingesäht , aber Hagel war schneller :/ ) Es fängt scho wieder an zu grünen :)

Thema:

wie gehe ich richtig vor beim Alegen eines neuen Rasen

wie gehe ich richtig vor beim Alegen eines neuen Rasen - Ähnliche Themen

Neue Elektrik legen: Hallo, da es endlich geklappt hat mit dem haus geht jetzt die Renovierung / Sanierung los. Ich möchte gern Raum für Raum abarbeiten. Im 1. Raum...

Sucheingaben

sport und spielrasen lidl

,

lidl rasensamen

,

wie lege ich einen rasen an

,
rasensamen von lidl
, wie lege ich rasen an, wie lege ich neuen rasen an, bauernaldi, wie lege ich ein rasen an, wie lege ich einen neuen rasen an, lidl sport und spielrasen, rasen lidl, wie lege ich meinen rasen richtig an, rasen lidl erfahrung, wann lege ich am besten einen neuen rasen an, lidl rasen, rasensaat lidl, rasensamen lidl, wie lege ich eine neue rasenfläche an, lidl grassamen, rasen von lidl, wie lege ich einen rasen richtig an, aldi sport und spielrasensamen, rasendünger von lidl, wie lege ich einen schönen rasen an, rasen bei lidl
Oben