Wie Fußboden dämmen?

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Reiseleiter, 01.03.2010.

1. #1 Reiseleiter, 01.03.2010
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich bewohne ein Haus Bj.57 und aus einem mir unerklärlichen Grund ist ein Raum nicht unterkellert. Dieser Raum hat einen Dielenboden, welche auf Balken ähnlich wie Sparren aufliegen. Das ganze ist belüftet durch Löcher nach aussen und jetzt das Beste, ich kann da auch reinkriechen. Sozusagen ein Kriechkeller.
    Nun meine Frage, der Boden unter dem Kriechkeller scheint verdichteter Schutt/Kies/Staub zu sein, aber es sieht nicht nach massiver Betonplatte aus. Kann ich zwischen meine Sparren einfach Klemmfilz klemmen? Bringt das überhaupt was? Oder nimmt man da Styropor? Oder verfaulen mir dann meine Dielen?
    Fragen über Fragen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 01.03.2010
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

hmm also so n mini keller kenn ich, is bei meinen großeltern auch, die haben auch kein beton als bodenplatte, das war damals anscheind normal

wieso willst de denn die zwischenräume der balken isolieren?

die kälte kommt von außen nicht vom boden

4. #3 Reiseleiter, 01.03.2010
    Reiseleiter

Na ja, in meinem Keller ist es schon recht frisch, und über dem Dielenboden ist ein Spielzimmer mit 2 Kleinkindern, und ich wollte denen ein warmes Zimmer gönnen, oder ein wärmeres.

5. #4 DerFräser, 01.03.2010
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

He du,

ich denke mal wenn die Lüftung passt und dein "Keller" nicht feucht ist, dann kannst du mit Klemmfilz isolieren.

Allerdings würde ich mal bei einem Baustoffberater( Bausachverständigen vorbeischauen oder noch besser die Lage vor Ort abklären, denn in diesem Fall wäre ein Bauschaden nicht nur teuer sondern auch noch extrem gefährlich, Pilzsporen in der Raumluft bei Kleinkindern in Bodennähe....

Sonst wäre da nur noch die Möglichkeit oberhalb zu dämmen, E-Strichelemente oder so was in der Art.

6. #5 Reiseleiter, 02.03.2010
    Reiseleiter

Ok, ich bin ehrlich, ich bin auf der Suche nach meinem nächsten Projekt durchs Haus geschlichen und habe vorerst nur diese Idee gehabt. Wenn das Wetter mal irgendwann besser wird, werde ich wohl mal draussen weitersuchen.

7. #6 DerFräser, 03.03.2010
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

Nun denn, dann lass uns mal ein Carport oder einen Schuppen bauen :D

Thema: Wie Fußboden dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzboden isolieren

,
  2. estrichboden isolieren

,
  3. holzfussboden dämmen

,
  4. kriechkeller dämmen,
  5. fussboden dämmung,
  6. dielenboden isolieren,
  7. fussboden daemmen,
  8. holzdielenboden dämmen,
  9. fussboden dämmen dielen,
  10. Holzfußboden Isolierung,
  11. kriechkeller belüftung,
  12. dämmung dielenboden,
  13. holzfussboden isolieren,
  14. dielen fußboden dämmen,
  15. bodenaufbau über kriechkeller,
  16. http:www.dasheimwerkerforum.def43fussboden-daemmen-1193,
  17. dämmung holzfußboden,
  18. dämmung fußboden,
  19. kriechkeller isolieren,
  20. dämmung kriechkeller,
  21. dämmung fussboden,
  22. dielenboden isolierung,
  23. wie fußboden dämmen,
  24. dielenfußboden dämmen,
  25. fußbodendämmen
Die Seite wird geladen...

Wie Fußboden dämmen? - Ähnliche Themen

1. Höhenausgleich Fußboden

Höhenausgleich Fußboden: Guten morgen, ich renoviere gerade ein Haus, hier habe ich in einem Zimmer den Estrich entfernt, da ich an der Seite schöne Dielen entdeckt habe....
  2. Ölheizung - Revisionsklappe dämmen

Ölheizung - Revisionsklappe dämmen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Ölheizung gekauft. Immer zu Beginn der Heizzeit nerven uns die Geräusche vom Brenner. Es führt eine offene...
  3. Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?

Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?: Hallo Gemeinde, trotz x Beiträgen zum Thema Gauben-Dämmung und langer Sucherei habe ich leider noch keine Antwort auf mein spezielles Problem...
  4. Keller Dämmen

Keller Dämmen: Hallo ich hab eine Frage zum Kellerdämmen von Außen ich kann nur die hälfet Dämmen da wo ich auf der Zeichnung alles blau markiert hab.Bei der Nr....
  5. Fassade dämmen

Fassade dämmen: Hallo ihr Lieben Ich bin nun nach erfolgreichem Pfastern und Trockenlegen des Sockels, nun doch am überlegen, ob ich die Fassade wenigstens etwas...