Wie funktioniert dieses Teil?

Diskutiere Wie funktioniert dieses Teil? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich bin gerade in eine neue WG gezogen und an der Küchenspüle gibt's nur (brühend) heißes Wasser :-( Aber ein Blick unter die Spüle hat mir...

1. EddieG

EddieG Neuer Benutzer

Ich bin gerade in eine neue WG gezogen und an der Küchenspüle gibt's nur (brühend) heißes Wasser :-(

Aber ein Blick unter die Spüle hat mir gezeigt, dass da sehr wohl ein Kaltwasser-Anschluss ist! Und dass dort sowohl die Armatur als auch die Spülmaschine angeschlossen sind - der Anschluss funktioniert also mindestens zur Hälfte. Mit normaler Kraft lässt sich der Verschluss aber nicht aufdrehen, es bleibt also nur rohe Gewalt.

WG-Spüle.jpg

Bevor ich da jetzt mit purer Kraft was kaputt mache:

Könnt Ihr mir anhand des Fotos vielleicht sagen, wie das gedacht ist?
    Und ob ich besser im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen solle?

Danke Euch,
    Eddie

2. Anzeige

Schau mal hier: Wie funktioniert dieses Teil?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 26.09.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Das geriffelte Schräubchen (weißer Pfeil) ist eine Abdeckkappe. Dahinter kannst du mit einem Schraubendreher den Absteller für die Spültischarmatur öffnen. Das größere Sternrad (um die geriffelte Scheibe herum) ist der Absteller für den unten liegenden Maschinenanschluß.

Und als Merker: Wie die Uhr geht es zu.
    Also mit einer kleinen Kombizange o.ä. am Schräubchen nach links drehen.

omega2031 und xeno gefällt das.
  4. #3 Meister-Eder, 26.09.2018
    Meister-Eder

Meister-Eder Benutzer

Der Schlauch ist auch nicht abgeknickt ? :)

5. Neige

Neige
    Moderator

Das ist ein Eckventil mit Probenahme-Ventil zur Entnahme von Trinkwasserproben (weißer Pfeil mit weißer Schrift).

Versuch mal mittels Rohrzange den Griff zum Absperren (großer weisser Pfeil) mit sanfter Gewalt nach rechts zu drehen (sitzen ab und an fest)

WG-Spüle.jpg

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wo soll das Probewasser denn raus kommen?

7. Neige

Neige
    Moderator

@xeno
    Genau kann ich dir das nicht erklären, aber da wird ein Abnahmeröhrchen aufgedreht und in irgendeine Form Wasser entnommen. Da das nur autorisierte Personen machen dürfen, kann ich nichts genaues sagen. mach mich aber gerne mal kundig.

8. #7 Schnulli, 26.09.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

xeno gefällt das.
  9. #8 Gerold77, 26.09.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

10. #9 Gerold77, 26.09.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Upps...
    ...das waren nur Sekunden...;)

11. #10 Schnulli, 26.09.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja :) egal... doppelt hält besser :)

12. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. EddieG

EddieG Neuer Benutzer

Boah, Ihr seid genial! Wahnsinnig hilfreiche Antworten!

Jetzt muss ich nur zugeben, dass ich grad ein paar Tage unterwegs bin, und es nicht gleich ausprobieren kann :-/ Aber mit dieser Vielzahl an Antworten krieg ich das garantiert hier. Danke! :)

14. EddieG

EddieG Neuer Benutzer

Das hat jetzt absolut ewig gedauert, aber ich wollte mich nochmal bedanken! Hab heute endlich die Zeit gefunden, Eure Tipps auszuprobieren, und - tata - ich hab jetzt wieder kaltes Wasser in der Küche :) Sehr, sehr geil!

Gruselig war nur der Moment, wo mir der Absteller für die Spültischarmatur plötzlich mitsamt Wasserdruck entgegenkam, weil ich offenbar zu weit gedreht hatte. Aus purem Glück hatte ich genau in dem Moment meinen Daumen drauf und konnte das Ding mit Gewalt wieder zurück drücken. Also falls das hier jemals jemand lesen sollte: nicht zu weit drehen!!!! ;-)

xeno gefällt das.
Thema: Wie funktioniert dieses Teil?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie funktioniert ein eckventil

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert dieses Teil? - Ähnliche Themen

1. Warmwasser funktioniert nur teilweise

Warmwasser funktioniert nur teilweise: Ich habe ein Problem mit unserer Warmwasserzirkulation. Wir haben im Haus 4 Stellen wo wir Warmwasser zapfen. An einer Stelle, Küche ca. 3 m von...
  2. Abwasserrohr Teil-Erneuern sinnvoll?

Abwasserrohr Teil-Erneuern sinnvoll?: Hallo. Folgende Situation: Ich bin in ein kleines Häuschen eingezogen und renoviere gerade. Dabei ist mir aufgefallen, dass in einem der Zimmer...
  3. Stromkabel verlängern (Teil 2)

Stromkabel verlängern (Teil 2): Hallo ihr fleißigen Heimwerker, nachdem ich nun erfolgreich eine Außenbeleuchtung neu angeschlossen habe, wollte ich bei uns auf der Terrasse mal...
  4. Schiebetürenschrank - unbekanntes Teil

Schiebetürenschrank - unbekanntes Teil: Hallo miteinander, ich bekam kürzlich einen Schiebetürenschrank, beim Zusammenbau bleiben 2 Teile übrig, von denen ich mir nicht erklären kann,...
  5. Teile des Abflussrohres notwendig?

Teile des Abflussrohres notwendig?: Hallo, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und war immer etwas über die Geschwindigkeit des Abflusses in meiner Küche verwundert....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden