Wie Füllventil ausbauen

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Thomas987, 10.04.2013.

1. #1 Thomas987, 10.04.2013
    Thomas987

Thomas987 Guest

Hallo zusammen,
    aufgrund mehrerer Schwierigkeiten mit meinem Spülkasten habe ich nun ein neues Füllventil gekauft. Das alte Ventil habe ich schon rausgenommen, habe ich hier schon Probleme.
    Auf der linken Seite, also innerhalb des Spülkastens, befindet sich noch eine Art große Plastikmutter, die sich jedoch nicht abdrehen oder rausnehmen lässt. In dem Plastikding war das Ventil verschraubt. Auf der rechten Seite ist auf dem Gewinde allerdings eine normale Mutter und direkt daneben noch eine rundliche Mutter die mit dem Wasserrohr verschraubt ist.
    Wie bekomme ich das ganze auseinander, sodass ich das neue Füllventil samt neuem Gewinde dort einbauen kann??

Danke schonmal.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    Da wo Du das Teil abgeschraubt hast müsstest Du nun auch wieder das neue Befestigen, normalerweise ist das Teil Schraubgewinde außen seitlich fest Du musst dann die Kunststoffschraube Innengewinde da drauf schrauben, soweit ich das kenne sitzt ja da auch das Ventil, wenn das jetzt nicht Pass, nun ich weiß nicht ob das Teil Norm ist (Verschraubung), wenn es aber so einzeln verkauft wird.......
    Was ist das für ein Spülkasten Aufbau oder Einbau?
    Musst Du mal auf dem Mann vom Fach warten.:)

sep

4. #3 MacFrog, 10.04.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Die alte (meist weiße) Plastikmutter muss mit raus , normal erneuert man das bis zum Eckventil (das Ansperrventil). Entweder bei dem neuen Füllventil ist schon ein Flexschlauch dran , oder bei dem alten kann man diesen abschrauben (geht nicht bei allen!!!,da sollte dann ein 3/8" Gewinde zum Vorschein kommen) oder wenn nix dabei ist , muss man sich noch einen Schlauch oder stück Chromrohr (dann mit neuen Verschraubungen) dazubesorgen. Die alte Plastikmutter ist bei einigen Kästen in einen Plastikhalter im Spülkasten eingeclipst , kann man entweder am Stück herausbauen und später zerlegen oder schon im Spülkasten. Den Halter brauchst du (meist) wieder , da das FV sonst keinen halt hat und im Kasten baumelt!

5. #4 Thomas987, 10.04.2013
    Thomas987

Thomas987 Guest

Danke euch.
    Nun verstehe ich aber immer noch nicht so ganz wie ich dann fortfahre. Wenn ich die alte Plastikmutter rausnehme ( gibt es da eingetlich einen Trick oder muss man Gewalt anwenden) dann habe ich ja immernoch das Gewinde drin stecken. Jedoch ist am neuen Füllventil ja auch ein Gewinde, sprich das alte muss auf jeden Fall raus, leider ist das aber mit den beiden Schrauben festgemacht...

Für so etwas wollte ich eigentlich keinen Klempner rufen, das wird nur unnötig teuer und soooo kompliziert kann es ja eingetlich nicht sein ;-)

6. #5 howie67, 11.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2013
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Was hast Du eigentlich für einen Spülkasten? Ein Aufputzkasten? Firma?
    Und um hier nicht ewig rum zu raten mach 1-2 Bilder und stell die hier mit rein.

Hier gibt ist eine Montageanleitung von Geberit, die sollte so in etwa bei jedem austausch eines Füllventils stimmen (auch von anderen Herstellern)

7. #6 thomas987, 15.04.2013
    thomas987

thomas987 Neuer Benutzer

Ich habe einen LIV Vision Spülkasten, schon etwas älter...
    Vielleicht wird mein Problem mit den beiden Fotos ja etwas klarer, auf dem ersten Bild ist der alte Schwimmer noch eingebaut, nachdem ich den rausgenommen habe möchte ich den neuen einbauen, weiß allerdings nicht so recht wie...

Vielen lieben Dank!

Anhänge:

8. #7 MacFrog, 15.04.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ganz einfach :) du musst am Chromrohr die Verschraubung lösen und den Überwurf an dem Rest deines alten Füllventils. dann kannst du einfach den alten Plastiküberwurf mitsamt dem Rest herausziehen und das neue einbauen!

9. #8 howie67, 16.04.2013
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

MacFrog schreibt es schon. Du wirst dann wohl bestimmt auch noch das Chromrohr etwas kürzen müssen.
    Das macht man am besten mit einem Rohrabschneider, oder einer feinen Eisensäge (Puki) und sauber entgraten!

10. #9 MacFrog, 16.04.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

nein braucht er nicht :) man kann a:) Das Chromrohr in das "gewinderohr" hineinschieben (sind innen hohl!) oder b:) Mit den großen Muttern (die auf das Gewinde passen) die Einbautiefe regulieren :)

Thema: Wie Füllventil ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spülkasten füllventil austauschen

,
  2. füllventil spülkasten austauschen

,
  3. wisa spülkasten füllventil ausbauen

,
  4. füllventil austauschen,
  5. füllventil einbauen,
  6. Geberit Füllventil Austauschen,
  7. geberit füllventil ausbauen,
  8. prosan füllventil ausbauen,
  9. füllventil wechseln,
  10. spülkasten ventil tauschen,
  11. wisa spülkasten füllventil tauschen,
  12. geberit füllventil undicht,
  13. spülkasten einlaufventil reinigen,
  14. spülkasten von liv,
  15. liv füllventil,
  16. wisa spülkasten füllventil montageanleitung,
  17. Hebepumoe im spülkasten auswechseln,
  18. füllventil spülkasten wechseln,
  19. Wisa schwimmerventil einbauen,
  20. geberit füllventil reinigen,
  21. spülkasten ventil austauschen,
  22. Schwimmerventil austauschen spülkasten,
  23. wie loese ich festsitzendes eckventil im Spülkasten?,
  24. schwimmerventil spülkasten austauschen,
  25. geberit schwimmer wechseln
Die Seite wird geladen...

Wie Füllventil ausbauen - Ähnliche Themen

1. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  2. Rolladenmotor ausbauen

Rolladenmotor ausbauen: Hallo, bei mir hat sich ein Rolladenmotor verabschiedet, sodass ich nun versuche ihn auszubauen. Rolladenkasten ist geöffnet und der Sprengring...
  3. Dampfsperre ausbau alter Scheune

Dampfsperre ausbau alter Scheune: Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir bauen zur Zeit die alte Scheune bei uns aus um zwei neue Zimmer zu gewinnen. Jetzt haben wir eine Decke...
  4. Insektenschutzgitter - Fehler beim Ausbau

Insektenschutzgitter - Fehler beim Ausbau: Hallo zusammen! Letztes Jahr haben wir Insektenschutzgitter anbringen lassen, welche jetzt gereinigt werden sollen. Dummerweise hatte ich...
  5. Jalousierolle aus Kasten entnehmen

Jalousierolle aus Kasten entnehmen: Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile fleissig bei Euch zu allen möglichen Themen mit ... nun habe ich ein Problem, wo ich nichts gefunden...