Wie fülle ich ca. 30 mm auf um Bodenhöhe zu erreichen?

Diskutiere Wie fülle ich ca. 30 mm auf um Bodenhöhe zu erreichen? im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Ich habe vor einigen Jahren, als ich das Haus (Bj. 1993) gekauft habe, das Obergeschoss (Holzdecke) renoviert. Ich habe auf den...

  1. #1 werdernordlicht, 09.11.2020
    werdernordlicht

    werdernordlicht Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Ich habe vor einigen Jahren, als ich das Haus (Bj. 1993) gekauft habe, das Obergeschoss (Holzdecke) renoviert. Ich habe auf den vorhandenen Dielen OSB Platten (15 mm) angebracht, dieses aber nicht vernünftig gemacht, was sich dann mit quietschen und knarzen gerächt hat.

    Das würde ich gerne korrigieren. Habe jetzt die alten OSB Platten entfernt. Habe bei der Gelegenheit auch festgestellt das der Dielenboden (20 mm) nicht wirklich eben ist und darunter zwischen den Balken 20 cm keine Dämmung vorhanden ist.

    Würde jetzt gerne den Dielenboden auch entfernen und in den Hohlraum mit Dämmplatten bis zur Oberkante des Balkens setzen. Trockenschüttung würde ich wegen dem Staub ungern verwenden.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich auf die Balken setze, um eine Höhe von ca. 30 mm zu erreichen praktisch (ca. 5 mm unter der alten Höhe).

    Meine reinen Laienhandwerker Ideen:

    1. Nehme ich 30 mm OSB Platten (die glaube ich relativ teuer sind und alleine wahrscheinlich mit knapp 30 kg schwer zu verlegen sind)?

    2. nehme ich für die Trittschalldämmung (Holzdecke ist ziemlich hellhörig) 30 mm Trockenestrichplatten (kann man diese direkt auf dem Balken anwenden)

    3. nehme ich eine Mischung aus beiden?

    4. Nehme ich, so blöd das auch klingt, da ich alleine bin, 2x 15 mm OSB von denen ich die erste Lage mit Verlegeschrauben verschraube und die zweite schwimmend verlege

    Oder gibt es andere Vorschläge die nicht so dämlich sind (bzw. wie sie klingen :)).

    Wäre für Hilfe sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Holzwurm50189, 10.11.2020
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.779
    Zustimmungen:
    616
    Beginn mal mit Mitteilung des Balkenabstand
     
  4. #3 werdernordlicht, 10.11.2020
    werdernordlicht

    werdernordlicht Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    ca. 70 cm
     
  5. #4 Holzwurm50189, 10.11.2020
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.779
    Zustimmungen:
    616
    Was soll fertiger Oberboden sein ? Vinyl ? Laminat ? Parkett ? Fliese ? Teppich ? Welche Aufbaustärke ist möglich bis Oberkante Anschlussböden ?
     
  6. #5 werdernordlicht, 10.11.2020
    werdernordlicht

    werdernordlicht Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Es soll Teppich darauf verlegt werden. Es war vorher auch ein sehr billiger dünner Teppich drin (schätungsweise 3-4 mm). weitere 2,3 mm wären sicher noch Platz bis zur Tür.

    - wenn 30 mm OSB verlegt werden sollte, würde da der Teppich drauf kommen
    - außerdem habe ich eine Teppichunterlage von Egalsoft gesehen (Stärke 6,5 mm). Das wäre vielleicht noch was um die Schallbelastung zu verringern. Dann würde ich anstatt der 30er OSB 25er nehmen.
     
  7. #6 MrHans, 10.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2020
    MrHans

    MrHans Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    33
    Bodenaufbau: . muss stabil auf Balken aufliegen, VerlegePlan machen Abstand Balken usw. oder ZwischenKonstruktion zwischen Balken zur Stabilisierung( OSB?? usw.) Wichtig und aufwendig ist eine ebene Ausrichtung, da Holzbalkendecke ca. 1 -x cm in der Mitte durchhängt. vorher messen.
    und steife Bodenkonstruktion damit Boden sich nicht wellt bei Belastung.
    und oder Türen kürzen und höheren Bodenbelag planen.
     
  8. #7 Holzwurm50189, 10.11.2020
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.779
    Zustimmungen:
    616
    12mm Holzweichfaser in Streifen auf die Balken (oder vollflächig auslegen. Achtung: NICHT begehbar !) und 18mm ESB-Platten drauf (wenn die bei dir im Fachhandel zu bekommen sind) Vorteil ESB: Wird NUR aus Frischholz gemacht, gleiche Zugwerte in der Längsachse sowie in der Querachse (stabiler), blauer Engel. Sentinel Haus gelistet. ESB nur in N+F verleimen (schwimmende Verlegung). Bestmögliche TS-Dämmung bei diesen Gegebenheiten. 18mm ESB bei Achsabstand (Mitte Balken) bis 70cm bei der Mehrfeldplatte. Oder um sicher zu gehen 21mm Plattenstärke https://sentinel-haus.de/de/Portal/Produkte/ESB-Plus-Platte
     
  9. #8 werdernordlicht, 10.11.2020
    werdernordlicht

    werdernordlicht Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Danke für Eure Hilfe :)
     
  10. #9 BrandWallTi, 13.11.2020
    BrandWallTi

    BrandWallTi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    NeuBeginn mal mit Mitteilung des Balkenabstand
     
Thema:

Wie fülle ich ca. 30 mm auf um Bodenhöhe zu erreichen?

Die Seite wird geladen...

Wie fülle ich ca. 30 mm auf um Bodenhöhe zu erreichen? - Ähnliche Themen

  1. Riss in Betonplatte füllen

    Riss in Betonplatte füllen: Hallo, in einem gekauften Haus hat der Vorbesitzer selbst eine Garage gebaut. Leider hat er die Bodenplatte zu schnell austrocknen lassen und es...
  2. Spalt unten an der Fassade füllen bzw. verschließen

    Spalt unten an der Fassade füllen bzw. verschließen: Hallo zusammen, wir haben am Haus zwei Stellen, die wohl nicht so bleiben können, daher bräuchte ich Euren Rat. Zum einen haben wir einen Spalt...
  3. Senke unter Parkett füllen (nachträglich)

    Senke unter Parkett füllen (nachträglich): Hallo zusammen, vor kurzem habe ich rd 90m² Echtholzparkett (Kährs Artisan Collection, Wineo SoundProtect Trittschall) in meinem Obergeschoss...
  4. Löcher in Fenster füllen

    Löcher in Fenster füllen: Hallo, bei meinen Fenstern müssen nun endgültig die Rollos herunter, da sie einerseits das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben und sie kaum...
  5. Kabelschlitz füllen

    Kabelschlitz füllen: Hallo zusammen, ich möchte meinen Rolladen im Studio gerne auf einen elektrischen Antrieb umbauen. Die Steckdose, die ich anzapfen möchte ist...