Wie Fliesen streichen

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von MaFrei, 19.05.2011.

1. MaFrei

MaFrei Guest

Hallo,

ich will bei uns das Treppenhaus streichen. Am Radn der Treppenstufen sind dabei Granitfliesen als Rand verlegt. Dies Steinfliesen sind schon mal gestrichen worden, diesen Anstrich kann man mit dem Fingernagel abkratzen. Mit was für Lack streicht man sowas und wie muss der Untergrund vorbehandelt werden?

Danke & Gruß

Martin

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Melbourner, 20.05.2011
    Melbourner

Melbourner Neuer Benutzer

Fliesen streichen?

Meiner Meinung nach muss man bei einem Lack immer einen Untergrundherstellern, worauf der Lack auch haften kann. Ehrlich gesagt habe ich noch nie gehört, dass einer Fliesen streicht. aber das hätte sicher ein erfahrener Fliesenleger hier im Forum Auskunft geben.

4. #3 beppolina, 20.05.2011
    beppolina

beppolina Guest

Es gibt da was...

...womit man zumindest "normale" Fliesen überstreichen kann.

Wir haben unsere Fliesen (ehemals im 70er-Jahre-Look) mit Fliesenlack überstrichen. Gibts als Set im Baumarkt.

Fliesen gründlich reinigen --> Grundierung auftragen --> trocknen lassen --> Fliesenlack auftragen!

Ist relativ aufwendig, aber das Resultat ist überzeugend...und haltbar! Da geht nixxx mit dem Fingernagel abzukratzen!!!

5. #4 MacFrog, 21.05.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

frage ist wielange.. Keramische/Glaserzeugnisse sind normal nicht zum Streichen gedacht .Granit auch nicht ^^
    ICh war BErufsmäßig in unzähligen Bädern , davon auchein paar gestrichen /Lackiert , die sehen immer nur Toll aus wenn die erst 2-3 Jahre alt sind.

Bei einer Sockelleiste kann man das meines Erachtens aber wohl wagen , die alte Farbe muss aber runter! (Heißluftfön und Spachtel wirkt wunder)

Dann untergrund Fettfrei machen , grundieren und Streichen . Vielleicht kommt ja das Mitglied Slupina gleich noch und schreibt was dazu (oder du schreibst ihm ne PN) Gruß

6. #5 Muensterlaender, 27.05.2011
    Muensterlaender

Muensterlaender Neuer Benutzer

Es geht mit dem neuen "Lackanstrich"auf alten Fliesenuntergrund

Es ist sicherlich nicht weit verbreitet,aber es gibt ein Produkt/Hersteller(eigentlich der Premiumanbieter),der solche Produkte in einer großen Vielfalt anbietet.
    Nicht nur im Farbbild des Lackes,nein zusätzlich kann das Fugenbild auch farbig gestaltet werden.

Ich habe selber bereits eine handvoll Toilettenräume damit gestaltet,da mein Kunde halt einfach Lärm,Dreck und Zeit sparen wollte.
    OK,ist nicht ganz günstig,hat aber seine anderweitigen Qualitäten!

Der Hersteller heißt COELAN,mit Sitz in Coesfeld im Münsterland.
    Einfach mal googlen,da mir die Adresse jetzt nicht greifbar ist.

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Sehr schön.:)
    Seltsam für dich ist die Adresse nicht greifbar und andere sollen mal bei Google
    nachsehen.
    Nach dem Motto macht man Heute Werbung.:)

8. #7 Muensterlaender, 27.05.2011
    Muensterlaender

Muensterlaender Neuer Benutzer

Seltsam........

sep, wenn Du es seltsam und als Werbung betrachtest,dein Problem!
    Ist mir ohnehin zu blöd,wenn man hier auf gut gemeinte Ratschläge so reagiert.Man kann sicherlich eine Meinung haben,aber so ist es wohl mit Leuten die Fachkompetenz besitzen,gute Tipps für den Laien geben wollen und können,aber halt von einigen wohl oder übel in die Werbeecke gedrängt werden.
    Muss ich mich nicht antun!!!

Meine Erfahrungen,Tipps und Tricks (auch mit Produktnennungen,wie hier geschehen)werden anderweitig gerne angenommen.Und das ist und war bisher grundsätzlich nicht das Internet!!
    Nun denn..........!

9. #8 MacFrog, 28.05.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Coelan gibts auch bei Hagebau , zumindest hier in der nähe zum Münsterland :)

Wundert mich das unser FLiesenanmalspezi Slupina garnichtmehr auftaucht :/ Der hätte vielleicht auch noch was passendes auf lager.

Thema: Wie Fliesen streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Granit streichen

,
  2. plättli streichen

,
  3. womit fliesen streichen

,
  4. Coelan Erfahrungen,
  5. plättli übermalen,
  6. kann man granit streichen,
  7. granitplatten streichen,
  8. wie streicht man fliesen,
  9. slupina erfahrung,
  10. Treppen Fliesen streichen,
  11. Womit kann man Fliesen streichen,
  12. granitboden streichen,
  13. fliesen treppe streichen,
  14. granitplatte streichen,
  15. granit übermalen,
  16. granit fliesen streichen,
  17. bereits gestrichene fliesen überstreichen,
  18. womit streicht man fliesen,
  19. plättli überstreichen,
  20. fliesen streichen erfahrungen,
  21. Granit Treppe streichen,
  22. fliesentreppe streichen,
  23. slupina erfahrungen,
  24. stein fliesen streichen,
  25. granit fliesen lackieren
Die Seite wird geladen...

Wie Fliesen streichen - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  3. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  4. Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen

Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen: Hallo Forum, hallo liebe Handwerker, bevor ich zu meiner eigentlich Frage komme, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Dirk, ich bin 46 Jahre...
  5. Schrank streichen

Schrank streichen: hallo, ich habe vor umzuziehen und alles um zu dekorieren... ich möchte mein schrank gerne mitnehmen, ich muss den aber dann schwarzbraun...