wie Fliesen legen in nicht exakt rechtwinkligem Raum

Diskutiere wie Fliesen legen in nicht exakt rechtwinkligem Raum im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; In einer Küchennische, ca. 1,8 x 2,3 m, sollen Fliesen auf den Boden gelegt werden. Die Nische ist an einer der langen Seiten offen zum...
  • wie Fliesen legen in nicht exakt rechtwinkligem Raum Beitrag #1

susi67

Neuer Benutzer
In einer Küchennische, ca. 1,8 x 2,3 m, sollen Fliesen auf den Boden gelegt werden. Die Nische ist an einer der langen Seiten offen zum Wohnzimmer. In der Küche sollen Fliesen verlegt werden, im Wohnzimmer Laminat. Leider hat sich jetzt herausgestellt, dass eine der kurzen Wände um ca. 3 cm kürzer ist als die andere, weil es sich um einen Altbau handelt. Da links und rechts vom Mauerdurchbruch kurze Wände von ca. 50 cm bleiben sollen, ist der Versatz natürlich sichtbar.

Wie verlegt man nun die Bodenfliesen in der Küche, damit der Versatz möglichst wenig auffällt?

Anhänge

• Skizze Küchennische.jpg
    Skizze Küchennische.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 254
  • wie Fliesen legen in nicht exakt rechtwinkligem Raum Beitrag #2
maurer2000

maurer2000

Neuer Benutzer
Moin,
Ich kann hier auf dem handy leider keine zeichnung machen.. :eek:
Ich würde die fliesen diagonal verlegen ... Vorne eine halbe...
Du kannst ja mal zur brobe einfach mal auslegen.
Ist ja keine gr. fläche...

• wie Fliesen legen in nicht exakt rechtwinkligem Raum Beitrag #3
mauzii

mauzii

Erfahrener Benutzer
möglichkeiten gäbe es da ein paar.

-zum einen die fliesen um 45° verdreht verlegen . ist aber ein großer auf wand.
oder
-wenn du weis wo die küchenmöbel hinkommen, und dort sowieso die fliesen
verdeckt sein werden,mach dort das unschönere muster hin.

-meist legt man bei problemen , die fliesen von der mitte aus nach außen
zu den wänden raus ,weil außen meist was steht.

• wie Fliesen legen in nicht exakt rechtwinkligem Raum Beitrag #4

susi67

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Antworten!

Das Problem ist, das hatte ich vergessen zu schreiben, dass die Küchenmöbel in einem U geplant sind, man also an jeder Seite sehen würde, wenn die Fliesen schräg unter den Möbeln verschwinden. :(

Wie soll ich mir das mit dem "von der Mitte aus nach aussen" verlegen vorstellen? Macht es das nicht schlimmer, wenn alle Ränder schräg sind?

• wie Fliesen legen in nicht exakt rechtwinkligem Raum Beitrag #5
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Beginn ist an der Übergangsschiene - Laminat = Fliese. Dort von der Mitte nach rechts - vorn - links anzeichnen. Dann beim Einbauen mit Ganzen beginnen, die Randstücke am nächsten Tag.

• wie Fliesen legen in nicht exakt rechtwinkligem Raum Beitrag #6

werner

Erfahrener Benutzer
Du könntest Mosaik verlegen. Entweder aus kleingekloppten, unregelmäßigen Scherben von Fliesen, am besten verschiedenfarbige gemischt. Oder Mosaikfliesen die fertig kommen, auf einem rückseitigen Netz befestigt; dann welche wählen die zBsp runde oder unregelmäßige Form haben. Die kannst du im Prinzip beliebig drehen und verfliesen, an den Rändern so schneiden wie es gebraucht wird.

Falls du dich entschliest, diagonal zu verlegen, richte das an der längsten Wand aus, und schneide an den anderen Seiten entsprechend. Also am Übergang zum Wohnzimmer nicht exakt diagonal, sondern dort wo die Verbindungslinie der kleinen Wände seitlich des Eingangs hinfällt/

• wie Fliesen legen in nicht exakt rechtwinkligem Raum Beitrag #7

HolyHell

Erfahrener Benutzer
Alternativ auf die kurzen 50cm Wände GK kleben. Da kann man sich doch wunderbar maßhaltig etwas aufbauen.

natürlich nur, wenn danach die Küche noch passt.

• wie Fliesen legen in nicht exakt rechtwinkligem Raum Beitrag #8

susi67

Neuer Benutzer
Danke für Eure Hilfe!

Die Fliesen sind schon bestellt, 35 x 70 cm.

Alternativ auf die kurzen 50cm Wände GK kleben. Da kann man sich doch wunderbar maßhaltig etwas aufbauen.

Was meinst Du mit "GK"?

• wie Fliesen legen in nicht exakt rechtwinkligem Raum Beitrag #9
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Gerade

bei dem Format erlesen Sie sich # 5 !

• wie Fliesen legen in nicht exakt rechtwinkligem Raum Beitrag #10

HolyHell

Erfahrener Benutzer
GK = Gipskarton

Thema:

wie Fliesen legen in nicht exakt rechtwinkligem Raum

wie Fliesen legen in nicht exakt rechtwinkligem Raum - Ähnliche Themen

Welche Bad-Fliesen sind leichter „schön“ zu verlegen: Hallo, ich bin gerade am Verfliesen im (sehr kleinen) Bad einer Wohnung die vermietet werden soll. Die Bodenfliesen sind schon verlegt, sind 20mal...
Anbau an Altbau - Fußbodenheizung-Problematik: Hallo Zusammen, Achtung, langer Text ... Würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand helfen könnte. ;-) Wir sind gerade dabei einen Anbau an...
Untergrund für Fliesen nach Holzboden: Ausgehend von https://www.dasheimwerkerforum.de/threads/welcher-bodenbelag-eignet-sich-fuer-kleine-unbeheizte-kueche.18012/ bin ich nun bei...
Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen: Hallo, wir möchten unseren Flur mit einem neuen Bodenbelag ausstatten und würden dabei gerne einen Klick-Vinyl schwimmend verlegen. Heute ist...
Fliesen in Holzoptik-ohne Fugen verlegen & alte Fliesen liegen lassen: Guten morgen zusammen! Hat jemand von Euch schonmal Bodenfliesen in Holzoptik verlegt?Können diese auch ohne Fuge verlegt werden wenn der...

Sucheingaben

Fließen legen Raum nicht rechtwinklig

,

fliesen legen nicht rechtwinklig

,

möchte mein bad fliesen die wände sind schräg und rechts höher als links was kann ich machen

,
fliesen in waschküche diagonal legen
, Bodenfliesen legen Raum nicht rechtwinkelig, bodenfliesen raum ist nicht rechtwinkelig, fliesen verlegen wenn nicht rechtwinklig, fliesen raum nicht rechtwinklig, wie Fliesen legen in nicht exakt rechtwinkligem Raum
Oben