Wie Fliesen legen bei Gefälle/Ablauf in Raummitte (Waschküche)?

Diskutiere Wie Fliesen legen bei Gefälle/Ablauf in Raummitte (Waschküche)? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Mitglieder, wir sind aktuell im Innenausbau von unserer Waschküche. Nun möchte ich gerne in meiner Waschküche Fliesen (30 x 30 cm)...

1. #1 removed, 01.01.2015
    removed

removed Neuer Benutzer

Liebe Mitglieder,

wir sind aktuell im Innenausbau von unserer Waschküche. Nun möchte ich gerne in meiner Waschküche Fliesen (30 x 30 cm) verlegen.
    Die Fliesen im Keller habe ich bereits selbst verlegt. Jedoch hat es dort im Gegensatz zur Waschküche kein Abfluss (in der Raummitte) und somit kein Gefälle.

Was sind eure Tipps? Auf was muss ich beim Fliesen genau achten? Werde vom Abfluss mittig aus verlegen.Was ist bezüglich Gefälle zu beachten?
    Der Raum ist 3 x 4 m und hat ein Gefälle von ca 2 cm.

Danke für eures Feedback und beste Grüsse,
    removed

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 02.01.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi wie wird der Raum benutzt? 2cm sollten aber für einen Boden vollkommen ausreichen , ist ja nur dafür da , as das Wasser von allein den Weg zum Abfluss findet. Mehr Gefaälle kann auch störend sein (Möbel) .

4. #3 removed, 02.01.2015
    removed

removed Neuer Benutzer

Hallo MacFrog,

Danke für deine Antwort! Es soll eine Waschküche werden. Ich denka auch, dass die 2cm Gefälle ausreichen werden. Muss ich jedoch beim Fliesen verlegen auf etwas besonderes achten? Oder einfach den Gully einmitteln und dann von der Mitte an die Wände fliesen? Wie gehe ich am besten vor und auf was muss ich achten?

Gruss,
    Removed

5. #4 harekrishnaharerama, 02.01.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

wenn der Boden ansonsten gleichmässig ist, dann muß man halt nur darauf achten, daß die Fliesen gleichhoch im Mörtelbett liegen. Hin und wieder kann man Minimal hier und da noch ein wenig korrigieren, wenn das notwendig sein sollte, damit das Wasser nicht in einer Lache stehen bleibt

Als Hilfen bieten sich die üblichen Mittel an, wie ein Gummihammer, eine Waage, vielleicht noch eine Abziehlatte aus Alu, um das Gefälle zu prüfen ;)

6. #5 removed, 02.01.2015
    removed

removed Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort. Werde mich am
    montag daran machen und die Waschküche fliesen. Dein angegebenes Material habe ich alles bereits in meinem Koffer!! ;)

Bei Fragen werde ich mich einfach wiedermelden :)

7. #6 HolyHell, 02.01.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Auf dieser Grafik wird das für ein 4 seitiges Gefälle ganz gut dargestellt:
    fliesen-verfugen-und-edelstahl-rost-einsetzen.jpg

Ist zwar eigentlich eine Dusche, ist aber im Grunde ganz gut übertragbar. Du mußt halt zusehen das Du an den Übergängen der Gefälle vernünftig hinkommst.

(Bild ist geliehen von hier:
    Ebenerdige Dusche einbauen, abdichten und fliesen)

8. #7 BauFlex, 08.01.2015
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

Das ist in der Regel das schwierigste Unterfangen.
    Eine Dusche mit Abfluss in der Mitte, die ein 2%iges Gefälle vorschreibt, macht nur Sinn, wenn man eine Mosaikverlegung vornimmt.
    Große Fliesen müssen in der Gefällelinie aufgetrennt werden. Dann brauch ich aber auch keine großen Fliesen nehmen, wenn ich sie anschliessend doch klein schneide.

Allerdings würd ich nicht vom Abfluss beginnen, da sonst die Anarbeiten an den Wänden von diesem Mass vorgegeben sind.
    Symetrische Einteilung ist das A und O um ein Ansprechendes Fliesenbild zu gewährleisten. Den Abfluss dan mit einem Kranz einfassen, welcher größenmäßig zum Fliesenbild angepasst wird.........

Thema: Wie Fliesen legen bei Gefälle/Ablauf in Raummitte (Waschküche)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen legen gefälle abfluss

,
  2. gefälle fliesen

,
  3. fliesen mit gefälle verlegen

,
  4. fliesen legen mit Gefälle,
  5. abfluss fliesen,
  6. fliesen verlegen gefälle,
  7. waschküche fliesen,
  8. fliesen waschküche,
  9. fliesen um abfluss verlegen,
  10. bodenablauf fliesen verlegen ,
  11. gefälle fliesen legen,
  12. waschküche gefälle fliesen,
  13. fliesen gefälle verlegen,
  14. grosse fliesen mit gefälle verlegen,
  15. waschraum fliesen mit abfluss,
  16. fliesen für den ablauf ,
  17. fliesen legen gefälle,
  18. bodenfliesen mit gefälle verlegen,
  19. im gefälle richtig fliesen,
  20. fliesen um gulli legen,
  21. keller fliesen abfluss,
  22. fliesen ablauf,
  23. fliesen verfugen bei gefälle,
  24. Fliesen Verlegen mit gulli,
  25. fliesen gefälle
Die Seite wird geladen...

Wie Fliesen legen bei Gefälle/Ablauf in Raummitte (Waschküche)? - Ähnliche Themen

1. Ist das der Ablauf für das Wasser?

Ist das der Ablauf für das Wasser?: hi, ich habe 2 Wasserhähne die aus der Wand kommen. Einmal wohl für kaltes und einmal für warmes Wasser. Da passen auch die Schläuche drauf....
  2. Fliesen verlegen auf Balkon.

Fliesen verlegen auf Balkon.: Hallo an alle, bevor ich Fliesen verleg, muss ich den Boden vorbereiten. So stehe ich beim nächsten Problem und zwar ist der Boden mit grüne und...
  3. Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein

Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein: eine Ausgangstreppe vom keller zum Garten soll gefliest werden. Der alte Putz der Wand sowie die alten Fliesen an Wand und Treppenstufen wurden...
  4. Keller fliesen? Probleme mit der Feuchtigkeit?

Keller fliesen? Probleme mit der Feuchtigkeit?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 60er Jahren, mit Betonboden ohne Feuchtigkeitssperre. Einige Räume sind schon gefliest, und in diesen...
  5. Fliesen brechen immer falsch

Fliesen brechen immer falsch: Liebe Community, ich hätte bitte eine Frage. Wir möchten gerne eine kleine Fläche selbst fliesen und haben uns dafür einen Fliesenschneider...