Wie Falttür im Türrahmen befestigen ohne Bohren und Schrauben?

Diskutiere Wie Falttür im Türrahmen befestigen ohne Bohren und Schrauben? im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Heimwerker und Hobbybastler, ich bin neu hier und bräuchte direkt euer Schwarmwissen. ;) Wir möchten aus Platzgründen im Bad, WC und...

1. #1 FlameOfMagic, 17.02.2020
    FlameOfMagic

FlameOfMagic Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerker und Hobbybastler,

ich bin neu hier und bräuchte direkt euer Schwarmwissen. ;)

Wir möchten aus Platzgründen im Bad, WC und Abstellkammer jeweils eine Falttüre im vorhandenen Türrahmen anbringen. Da es aber eine Mietwohnung ist, dürfen wir natürlich nicht in den Türrahmen bohren und schrauben. Dazu kommt, dass es rückstandslos entfernbar sein muß.

Welche Möglichkeiten hätten wir, den Rahmen für die Schiebetür am Türrahmen zu befestigen?

Wäre für Anregungen sehr dankbar.

Liebe Grüße
    FlameOfMagic

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Das einzige was mir einfallen würde wäre so eine Falttür wie im angehängten Link. Die faltet sich allerdings nur in 2 Teile, ist also nicht ganz so sparsam wie andere Modelle. Dafür hat sie den Vorteil, dass sie mit den vorhandenen Bändern/Scharnioeren genutzt werden kann. Die Führungsschiene müsste eigentlcih trotzdem auf den Türrahmen geschraubt werden, aber es sollte möglich sein, da einen "Adapter" zu bauen, dass der oberhalb der Tür im Mauerwerk angeschraubt werden kann.

http://www.knoll-tueren.de/knoll-s-raumspartür--knoll-gmbh.html

Alle anderen mir bekannten Falttüren würden merkliche Spuren an der Zarge hinterlassen und selbst wenn man die nur kleben würde, wäre nicht sicher, dass man das später Rückstandsfrei abkriegt. Vorhang wäre noch ne Alternative, aber vorm WC vermutlich nicht die gewünschte Lösung, oder?

4. #3 FlameOfMagic, 17.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2020
    FlameOfMagic

Lieben Dank für deine schnelle Antwort Future. :)
    Danke auch für den Link, aber selbst diese Tür nimmt zuviel Platz weg. Das Bad und WC sind echt winzig. so dass man gerade so allein drin stehen kann. Kommt da jemand mit Schwung zur Tür rein, ist ein Freiflug in die Wanne oder ins Klo garantiert. :confused:

Vorhang könnte ich mir im Notfall an der Abstellkammer vor stellen. Aber vor dem WC, wegen ggf. entstehender Gerüche und auch im Bad wegen der großen Feuchtigkeit während des Badens/Duschens ist das keine Lösung. Auch gerade wenn Besuch da ist, sollte die Privatsphäre in diesen Räumen dann doch erhalten bleiben. ;)

Die Falttüren sind auch bereits bei Bauhaus (Prod.Nr. 14352390) bestellt und die müssen jetzt irgendwie in den Türrahmen ohne großen Schaden anzurichten.

Die Türrahmen könnten im Bedarfsfall nach Abmontage neu lackiert werden. Die sind augenscheinlich eh schon mehrfach neu lackiert worden und das auch nicht wirklich gut, den sichtbaren "Nasen" nach zu urteilen. Aber Bohren und Schrauben wollen wir auf keinen Fall.
    Ich selbst hatte an Silikon gedacht oder einem von diesen angeblich mega tollen Klebebändern. Bei Internetrecherche in Punkto Klebeband splitten sich die Meinungen aber extrem. Die einen behaupten es hält "bombenfest", andere behaupten, wenn überhaupt, nur kurzfristig.
    Bei Silikon ist die Frage, wie fixier ich das, bis es trocken ist? Denn die Masse an sich wird je erst nach und nach fest oder gibt es da unterschiedliche Arten, die innerhalb von Minuten trocknen? Denn Silikon könnte man ja dann im Falle eines Auszugs mit einem Schaber wieder ab schaben, oder nicht? Ich habe aber jetzt nicht wirklich das Bedürfnis, stundenlang im Rahmen zu stehen und die Schienen an den Rahmen zu drücken, bis es trocken ist.:rolleyes:

PS:
    Da ich noch keine Links einfügen darf, habe ich die Produktnummer eingefügt.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

mini schraublöcher sind mit kitt und farbe schnell unsichtbar .

6. Future

Future Erfahrener Benutzer

Stimmt, wenn die Tür eh nachlackiert ist, dann hau einfach die nötigen Schrauben rein. Die kriegt man später mit Holzkitt und Farbe wieder zu.

7. #6 Holzwurm50189, 20.02.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Ganzglas oder Holzschiebetüren mit Adapter um die Stärke der Türbekleidung zu überbrücken. Die paar Dübellöcher sind bei auszug schnell geschlossen. Und ja ... ggtür Satinato gibts auch in blickdicht

8. #7 FlameOfMagic, 20.02.2020
    FlameOfMagic

Ihr Lieben, ich danke Euch. :)

Mein Favorit wäre tatsächlich eine Schiebetür gewesen. Ich hätte eine stabile Holzplatte genommen, diese mit einem schönen Türdekorposter beklebt, Griffe dran geschraubt und diese dann an einer Laufschiene außen befestigt. Aber das wollte mein Mann leider nicht. :(

Wir haben nun erst einmal eine der Falttür eingebaut. Und diese letztendlich doch im Türrahmen verschraubt, da es wirklich keine großen Schrauben waren, die zum Einsatz kamen. Die kleinen Löcher lassen sich im Falle eines Abbaus dann bestimmt unsichtbar verschließen. Somit Problem gelöst.

Manchmal macht man sich im Vorfeld halt doch zu viele Gedanken ;)

Thema: Wie Falttür im Türrahmen befestigen ohne Bohren und Schrauben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. falttür montage ohne bohren

,
  2. falttür ohne bohren anbringen

,
  3. falttür kleben statt bohren

,
  4. falttutennohne bohten,
  5. falttür ohne bohren,
  6. falttür einbauen ohne bohren,
  7. falttüren ohne bohren,
  8. falttür ohne schrauben,
  9. falttüren befestigen ohne Türrahmen zu beschädigen
Die Seite wird geladen...

Wie Falttür im Türrahmen befestigen ohne Bohren und Schrauben? - Ähnliche Themen

1. Türrahmen und Tür glatt spachteln

Türrahmen und Tür glatt spachteln: Hallo Leute, Ich möchte die Maserung von Rahmen und Tür glatt spachteln schleifen und lackieren. Bilder hnge ich an. Mit welcher Sorte Spachtel...
  2. Türrahmen am Schließblech reparieren

Türrahmen am Schließblech reparieren: Hallo Leute, ich brauch dringend eure Hilfe, ich habe zum 31.12. 20 meine Wohnung gekündigt und habe einen Schaden am Rahmen der Wohnzimmertür im...
  3. Türrahmen geht immer auf

Türrahmen geht immer auf: Hallo, ich habe 3 Türrahmen im Haus, die sich andauern öffnen wie auf dem Bild zu sehen. Dann hängt die Türe auf dem Boden. Ich kann die Rahmen...
  4. Alternative zur Falttür

Alternative zur Falttür: Hallo zusammen, hinter der Falttür befindet sich eine Gastherme. Aufgrund der Wärme und Geräuschentwicklung möchte ich die Falttür austauschen...
  5. Falttür defekt

Falttür defekt: Hallo, seitdem unser Hund mit Schwung gegen die geschlossene Falttür gerannt ist ist an einer Stelle jetzt der flexible Teil (fühlt sich ähnlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden