Wie erkennt man Dämmschutz unter Laminat?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von tinkawolf, 24.04.2012.

  1. #1 tinkawolf, 24.04.2012
    tinkawolf

    tinkawolf Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Mal eine vielleicht aussergewöhnliche Frage:

    Wie erkenne ich ob unter dem Laminat Dämmschutz verlegt wurde? Kann man das nur rausfinden indem man eine Fussleiste abmacht und das Laminat ev. mit einem Messer oder so ganz leicht anhebt und drunter guckt? Oder gibt es "Tests" wie man es anhand von klopfen meinetwegen herausfinden kann?

    Und: Was schätzt ihr wielange man in etwa braucht um ca 40m² (Wohnzimmer und Flur) Laminat mit Dämmschut, Fussleisten und Übergangsschienen zu verlegen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 24.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    da kannst du nur die Fußleisten abmachen und dahinter/drunter schauen. Am besten an der "langen" Seite des Laminats, vor Kopf im Raum. Das lässt sich dann ggf. leichter hochhebeln.

    Zum Verlegen: Kommt drauf an, wer es macht, ob man das schonmal gemacht hat und wieviel Leute. Und auch, ob man um viele Ecken herum muß. Aber an 1-2 Tagen ist das normalerweise erledigt.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 24.04.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo :)

    Es gibt verschiedene Stellen, wo man prüfen kann was unter einem Laminat liegt, Fußleisten oder Übergangsstellen an Türen.
    Klingt es sehr laut? Klack, klack oder eher klock. Wenn direkt der Estrich darunter liegt müßte eine Klopfprobe das zeigen . . . aber Dir fehlt wahrscheinlich der Vergleich. Auch der Wipptest müsste was bringen. Gibt das Laminat bei Sprüngen nach oder ist es knallhart wir Beton.

    Das Verlegen dauert - wie so oft - garnicht so lange, das kann man über ein oder zwei Wochenenden schaffen - aber das Hin- und Herräumen und die Vorarbeiten können die Sache um ein Vielfaches verlängern ;)
     
  5. #4 tinkawolf, 24.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2012
    tinkawolf

    tinkawolf Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Danke für die Tipps wegen dem Dämmschutz, werden wir uns mal merken!

    Es geht daurm, daß ein gelernter Handwerker es verlegt und wir leider von bekannten schon soviel schlechtes gehört haben, daß man vorsichtig geworden ist! Man will dem Handwerk nicht zunahe treten, aber manche schludern eben doch! Daher würde man gerne wissen ob man das nachprüfen kann mit dem Dämmschutz, nicht daß am ende keine drunter legt weil es so "schneller" geht!
    Gut, im Wohnzimmer bleibt der fast neue Teppich liegen (ich weiss da gibt es solche und solche Meinungen)!

    Also wie erwähnt macht es ein gelernter Bodenverleger (Laut myHammer) würde er auch 1-2 Tage brauchen, denn er sagt er fängt morgends um 8 Uhr an und braucht (alleine glaube ich) 1 Tag. Wohnzimmer ist normal geschnitten, Flur etwa in T-Form mit 6 Zimmer die abgehen! Laminat, Fussleisten und Übergangsschinen liegen alle brav geordnet im Schlafzimmer.
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 24.04.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Am besten ist immer, jemand ist da oder schaut mal über Tag rein. Es gibt immer irgendwas an das man nicht gedacht hatte.

    Man kann ja auch sagen, daß man über den Tag nochmal kurz reinschaut - aber keine feste Zeit angibt . . . das hilft auch ;)
     
  7. goofy

    goofy Guest

    Hallo,
    "Gut, im Wohnzimmer bleibt der fast neue Teppich liegen (ich weiss da gibt es solche und solche Meinungen)!"

    bei Filzbelag sollte es kein Problem sein aber Teppichboden, naja spätestens wenn im Zimmer anfängt zu Müffeln
    hätten wir doch nur den Teppich entfernt.......

    goofy
     
  8. #7 tinkawolf, 24.04.2012
    tinkawolf

    tinkawolf Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Nunja da wir arbeiten müssen können wir erst wieder mittags dort sien, da ist er vielleicht eh noch nicht fertig, mal sehen! ansonsten klopfen wir den boden ab ob was drunter liegt hehe!

    Wegen dem teppich mache ich mir keine Sorgen der ist so gut wie neu und gut gepflegt. Aber warten wir es ab!

    Dann schaun wir mal ob der gute das wirklich am Montag fertig bekommt, 8 Uhr anfangen bis...!
     
  9. #8 MacFrog, 24.04.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    Also wenn da nix umgeräumt werden muss sollte das problemlos möglich sein , vor allem weil er ja dann auch die richtigen Sägen etc haben sollte und man nicht mit Stichsäge oder so improvisieren muss..
    (Zum Vergleich , ich hab bei mir im EG ca 80m2 Decken abgehangen mit Echtholz-Paneele , und war auch nach ca 10h durch (und die werden Brett für Brett angeschraubt und nicht nur geklickt!)
     
  10. #9 tinkawolf, 25.04.2012
    tinkawolf

    tinkawolf Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dann kommt das hin, für einen Laien hört sich das erst mal schnell an, aber da Wohnzimmer und Flur leer stehen, er also nur Dämmschutz und Laminat verlegen muss sollte es machbar sein. Noch "Kurz" die Wohnzimmertür zurechtgesägt oder so damit sie wieder schliesst wenn Laminat liegt und fertig.

    Dann freuen wir uns mal aufdas Ergebnis.

    Danke an alle und schönen Tag Euch!
     
  11. goofy

    goofy Guest

    "Noch "Kurz" die Wohnzimmertür zurechtgesägt oder so damit sie wieder schliesst wenn Laminat liegt und fertig."

    Ich Denke mal Wohnung ist Eigentum bzw. mit dem Vermieter abgesprochen.;-)

    goofy
     
  12. #11 tinkawolf, 25.04.2012
    tinkawolf

    tinkawolf Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Jupp, Wohnung ist Eigentum, wir dürfen die Tür ein Stück weit absägen ;)
     
  13. #12 Schnulli, 26.04.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    bevor ihr zur Säge greift probiert es erstmal mit Fitschenringen, damit lässt sich auch die Höhe etwas ausgleichen.

    Gruß
    Thomas
     
  14. #13 tinkawolf, 26.04.2012
    tinkawolf

    tinkawolf Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Danke für den Tipp, aber leider ist da nur noch sehr wenig Spielraum, zu 99% muß die Tür angepasst werden.
     
  15. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    140
    Laminatkontrolle

    Wenn an den Fußleisten hier und dort 25 mm über dem Altboden unauffällig ein Bleistiftstrich gemacht wird, kann man später die neue Höhe messen.
    Diese sollte dann um die Laminatstärke plus 4/5 Trittschalldämmung geringer sein.
    Die Türen müssen logischerweise geschnitten werden, denn 9mm Luft hat keine Türkonstuktion ! !
     
  16. #15 Schnulli, 26.04.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    so offensichtlich logisch ist das nicht. Oder kannst du etwa sehen, wie es da vor Ort ist? Denn nur im Wohnzimmer soll der Teppich drunter bleiben. Dass es da wohl nicht gehen wird sollte klar sein. ;) Aber die anderen Türen?

    Gruß
    Thomas
     
  17. #16 harekrishnaharerama, 26.04.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Macht dat der Handwerker nicht gleich mit - sonst wird die Tür ordenliche Spuren hinterlassen *am schaben*
     
  18. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    140
    Thomas/ Laminat

    tschuldigung das ich mich verschrieben habe ! Ich nahm plural ob wohl nur singular gemeint ist. Die anderen? Außer der Eingangstür gehen die vom Flur weg - im Regelfall!
     
  19. #18 Schnulli, 26.04.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    ja, sollte so eigentlich sein. Den "Regelfall" kenne ich selbst zu genüge :D

    Gruß
    Thomas
     
  20. #19 tinkawolf, 26.04.2012
    tinkawolf

    tinkawolf Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Also Eingangstür passt noch wenn Laminat liegt, da ist noch spielraum. Nur Wohnzimmer wegen des Teppichs - dort passt der Handwerker das dann mit an! Alle anderen Türen gehen vom Flur weg, das ist richtig, da mkuss nichts mehr gemacht werden dran!
     
Thema: Wie erkennt man Dämmschutz unter Laminat?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. woran erkennt man gutes laminat

    ,
  2. wie erkenne ich schimmel unter laminat

    ,
  3. dämmschutz

    ,
  4. woran erkennt man laminat mit trittschalldämmung,
  5. wie erkennt man schimmel unter laminat,
  6. woran erkennt man laminatböden mit trittschalldämmung,
  7. woran merkt man ungedämpftes laminat,
  8. was erkennt man unter .de,
  9. woran merkt man dass die trittschalldämmung fehlt,
  10. laminat wo rann erkenn man ob fußbodenheizung ,
  11. trittschalldämmung erkennen,
  12. woran erkennt man ob laminat trittschalldämmung hat,
  13. woran erkenne ich dass die trittschalldämmung fehlt,
  14. womit wird die übergangsschiene gesägt,
  15. wie erkennt man ob schimmel unter laminat ist ,
  16. woran erkennt man gute trittschalldämmung,
  17. woran erkenne ich hochwertiges laminat,
  18. woran merke ich ob laminat eine dämmung hat,
  19. woran erkennt man am laminat die trittschalldämmung,
  20. woran erkennt man beim laminat ob es trittschalldämmung hat,
  21. laminat woran trittschalldämmung erkennen,
  22. wie erkennt man laminat,
  23. wie man die Fussleisten abmacht,
  24. fussbodenheizung woran risse im estrich erkennen,
  25. wie erkennt man gutes laminat und schlechtes
Die Seite wird geladen...

Wie erkennt man Dämmschutz unter Laminat? - Ähnliche Themen

  1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

    Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Übergang Laminat Holzschwelle ?

    Übergang Laminat Holzschwelle ?: Moin, wie würdet Ihr den Übergang vom Laminat zur alten Holzschwelle machen ? Die Dehnungsfuge muss wohl bleiben, oder kann da elastisches...
  3. Linolium Laminat kleben

    Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...
  4. Laminat und Türzargen

    Laminat und Türzargen: Hallo alle, ich lese immer wieder, Holztürzargen werden gekürzt, damit die Diele darunter verlegt werden kann. Öhmmm, und warum legt man die...
  5. Angle-Angle Laminat an Heizungsrohren verlegen

    Angle-Angle Laminat an Heizungsrohren verlegen: Hallo, habe mal eine Frage an euch. Hier kurz die Info. Habe mir neues Laminat mit dem System "Angle-Angle" gekauft. Dieses soll den alten...