Wie erkenne ich zerstörungsfrei welches Mauerwerk (will bohren)

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von nokiland, 20.12.2013.

1. #1 nokiland, 20.12.2013
    nokiland

nokiland Guest

Hallo liebe Member,
    ich würde gern noch schnell ein paar Arbeiten bei mir erledigen. "Eigenbau" Schwerlastregale an den Wänden anbauen. Altbau, saniert. Im Flur findet man beispielsweise Wände die "hohl" klingen gleich neben Wänden mit Steinen. Wie könnte ich herausbekommen, ob es z.B. um Ziegelsteine oder Gasbetonsteine handelt? Ich bin kein geübter Handwerker. Löcher im Putz franzen bei mir grundsätzlich aus. Weshalb ich mir jetzt extra für 380 eine Makita Schlagbohrmaschine kaufte, ... in der Hoffnung "Technik macht Unvermögen fett". Eventuell sind Dübel in Hohlbausteinen ungünstig? Werden Hohlbausteine überhaupt im Innenausbau verwendet? Mit was für Steinen könnte ich im Innenausbau rechnen?
    Ich möchte wirklich nicht nerven, ... aber diesmal ein paar Dübel hinbekommen die PUNKTGENAU sitzen, statt sich 1 cm von der gewünschten Position befinden und auch noch sehr fest sitzen.
    Gibt es da irgendwelche Ratschläge? *g*

Besten Dank und eine ruhige Vorweihnachtszeit,
    Reiner

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Werkzeugnutzer, 20.12.2013
    Werkzeugnutzer

Werkzeugnutzer Benutzer

Moin,
    du kannst mit einer Makita Schlagbohrmaschine nicht deine Fähigkeiten verbessern, da hilft nur Übung ;)

Nutze für saubere Löcher am besten "scharf" geschliffene Steinbohrer wie Bosch Multiconstruction, Heller Allmat, Alpen Multicut (gibts bei Hornbach) oder andere dieser Bauart und lass den Schlag abgeschaltet!
    Ferndiagnose deiner Wände ist nicht wirklich möglich und Schwerlastregale halten nicht an jedem Werkstoff so das sie ihrem Namen gerecht werden!

4. #3 harekrishnaharerama, 20.12.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Naja, also eine gute Schlagbohrmaschine "tanzt" und "rührt" nicht so, "vibriert" mehr als daß sie richtig "schlägt" (Hub ist geringer, Schlagkraft trotzdem deutlich höher), ist dadurch "spurtreu", läßt sich gut dosieren - insofern ist es schon ein Unterschied. Liegt auch an der ganzen Konstruktion und dem Gewicht und dessen Verteilung.

Im Altbau wurde Ziegel aussen, innen bei dumpfen Wänden Kalkstein verwendet und bei hohlklingenden Wänden wurde Gips auf ein Gitter geschmiert (Rabitzwand).

Die Abzüge und Kamine sind teilweise noch anders gemauert - davon gab es im Altbau sehr viele, da muß man aufpassen, wenn man noch die Ofenheizung hat ;)

5. #4 Werkzeugnutzer, 20.12.2013
    Werkzeugnutzer

Werkzeugnutzer Benutzer

Also eine Schlagbohrmaschine schlägt eigentlich gar nicht selber! Dort sind zwei Zahnscheiben drinn die dafür sorgen das der Nutzer von der Wand weggedrückt wird und dann mit der Maschine "an die Wand fällt" ;) Drehzahl und Zähnezahl bestimmen die "Stürze" :D
    Sehr gute Maschinen gibts schon für 100€ Metabo,Protool,Bosch etc. deswegen denke ich fast das ein Bohrhammer gekauft wurde, der hier wahrscheinlich völlig fehl am Platz ist

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ich möchte wirklich nicht nerven, ... aber diesmal ein paar Dübel hinbekommen die PUNKTGENAU sitzen, statt sich 1 cm von der gewünschten Position befinden und auch noch sehr fest sitzen.

Am besten die Stelle wo Du das Loch Bohren möchtest zuerst mal mit einem Spitzen Gegenstand Ankörnen z.B. mit einem Nagel, dann bohrst Du zuerst mal mit einem kleinen Bohrer vor, anhand des Bohrmehls sieht man schon um was für Steinmaterial es sich handelt, geht der Bohrer z.B. leicht rein (Gebröseltes Material) nimmst Du zunächst mal einen Bohrer der Kleiner ist wie die Größe die für dem Dübel vorgegeben ist sollte der dann doch nicht Passen kannst Du immer noch größer Bohren.

sep

7. #6 harekrishnaharerama, 20.12.2013
    harekrishnaharerama

Es geht glaube ich auch darum, ob die Schwerlastregale von den Wänden gehalten werden.

Ja, ich meinte auch Bohrhämmer mit (möglichst pneumatischen) Schlagwerk. Ein kleiner Kombihammer ist keine Fehlinvestition ;)

8. #7 Werkzeugnutzer, 20.12.2013
    Werkzeugnutzer

Werkzeugnutzer Benutzer

Wenn man von einem Altbau ohne Beton ausgeht, braucht man den Bohrhammer allerdings höchstens zum Fliesenabschlagen. Außenputz ist z.B. mit meinem Bosch GBH 2-28 DFV sehr mühselig, einfach zu schwach vom Schlag. Bohren mit Hammerschlag in Mauerwerk ist eher nicht zu empfehlen und bei Hohllochsteinen sogar schädlich!

9. #8 harekrishnaharerama, 20.12.2013
    harekrishnaharerama

Meistens kann man den Schlag auch ausstellen - beim Fliesenbohren sowieso. Meinst Du Hohlblocksteine? Wahrscheinlich die Kalksteine mit den 8 Löchern drin? Wurden die nicht erst während und nach dem Krieg verwendet?

10. #9 Werkzeugnutzer, 20.12.2013
    Werkzeugnutzer

Werkzeugnutzer Benutzer

Ich meinte Hohllochziegel, sorry! Ist kein Material im Altbau aber man weiß nie was die Vorbesitzer nachträglich umgebaut haben., hier aber wenig wahrscheinlich.

Thema: Wie erkenne ich zerstörungsfrei welches Mauerwerk (will bohren)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dübel Hohlbausteine

,
  2. wand hohl

,
  3. wand klingt hohl

,
  4. wand klingt hohl welche dübel,
  5. altbau wand klingt hohl bohren ,
  6. welches mauerwerk habe ich,
  7. rabitz wand sanieren,
  8. Hängeschränke an rabitzwand
Die Seite wird geladen...

Wie erkenne ich zerstörungsfrei welches Mauerwerk (will bohren) - Ähnliche Themen

1. Tiefe Risse im Mauerwerk

Tiefe Risse im Mauerwerk: Hallo Habe heute die losen Gipskartonplatten vollends von den Wänden gemacht, und habe ein nicht so schöne Entdeckung gemacht (siehe Bilder)....
  2. Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?

Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?: Hallo liebe Profis:) Ich bin vor einem halben Jahr umgezogen und am neuen Wohnort (Neubau) sollen nun auch das eine oder andere schwere Bild...
  3. Wo kann ich bohren?

Wo kann ich bohren?: Hey Leute, hab mich hier mal angemeldet in der Hoffnung, dass mir wer weiterhelfen kann. Und zwar will ich eine Wandhalterung für meinen Fernseher...
  4. Uringeruch aus Mauerwerk bekommen?

Uringeruch aus Mauerwerk bekommen?: Tach auch. Mir ist die Kleinhebeanlage im OG (Bad) über gelaufen. Darunter ist das Gäste WC, und davon die Decke etwas nass durch das Wasser...
  5. Pattex Kleben satt Bohren

Pattex Kleben satt Bohren: Hallo. Ich habe ein kleines Regal mit diesem Kleber (siehe Anhang) an meiner Wand (Putz) befestigt. Es hielt, was es verspricht und hält nach wie...