Wie erkenne ich ein Starkstromkabel bzw. -anschluss?

Diskutiere Wie erkenne ich ein Starkstromkabel bzw. -anschluss? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; So direkt meine erste Frage. Und auch direkt ganz doof gefragt. :) In meine Wohnung soll eine Küche. Es wurde auch schon fleißig geplant. Ich...
  • Wie erkenne ich ein Starkstromkabel bzw. -anschluss? Beitrag #1

Caro-aro

Benutzer
So direkt meine erste Frage. Und auch direkt ganz doof gefragt. :)
In meine Wohnung soll eine Küche. Es wurde auch schon fleißig geplant. Ich hätte gerne ein Induktionskochfeld. Dazu Bedarf es laut mehrerer Küchenverkäufer eines Starkstromanschlusses. Ein Kü-Verkäufer meinte, als er das Bild in der Anlage sah, ja das wird ein Starkstromkabel sein.
Allerdings glaube ich da eher nicht dran. Da war vom Vormieter einfach eine Mehrfachsteckdose angeschlossen, wie auf dem Bild. Ginge das überhaupt mit Starkstrom?

Gut wie gesagt, gibt es eine Möglichkeit, selbst herauszufinden, was das für ein Kabel ist?

Falls es keins ist... Ist es ohne riesige Kosten möglich, das nachzurü 20140428_174922.jpgsten? Oder ist das sehr vom Gebäude und der Elektroverlegung abhängig?

Edit: Das Bild ist versehentlich ungünstig platziert. :D Sorry

• Wie erkenne ich ein Starkstromkabel bzw. -anschluss? Beitrag #2
Olli 850

Olli 850

Erfahrener Benutzer
Hallo und willkommen hier im Forum,

ich hoffe nicht wenn ich das Foto sehe das an der Herdanschlußdose (weiße Dose an der Wand) das Kabel was auf dem Boden liegt angeschlossen ist
(weißer Kupplungstecker ):confused: ist ein schöner Pfusch bzw. unzulässig :mad:
wie ist denn der Herd der da steht jetzt angeschlossen :confused: bzw. wieviel Sicherungen sind für den Herd vorhanden :confused:
Gruß Olli :cool:

• Wie erkenne ich ein Starkstromkabel bzw. -anschluss? Beitrag #3

Caro-aro

Benutzer
Ja doch so war das mit den Kabeln als ich die ersten Male in der Wohnung war. Inzwischen ist alles abgestöpselt.
Zuvor stand in der Küche ein Gaskochfeld.
Mit den Sicherungen bin ich schon überfragt. Das wird man wahrscheinlich im Sicherungskasten sehen. Da ich noch nicht da wohne muss ich die Tage mal versuchen das herauszufinden.

• Wie erkenne ich ein Starkstromkabel bzw. -anschluss? Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ja das ist eine Herd Anschluss Dose, könnte sein das man sich da einen Leiter von 3 abgezweigt hat um da die Verlängerung dran zu Basteln, sieh im Sicherungskasten nach dort müssten auch 3 Sicherungsautomaten als Herd gekennzeichnet sein oder Frage direkt den Mann vom Fach, den selber wirst Du wahrscheinlich den Herd nicht Anschließen wie schon aus deiner Fragestellung zu erkennen ist.

sep

• Wie erkenne ich ein Starkstromkabel bzw. -anschluss? Beitrag #5

Caro-aro

Benutzer
Danke soweit! :)

Montag oder Dienstag wollte ein Handwerker kommen. Den werde ich so Einiges fragen müssen. Das ist aber ,,nur" ein Allrounder von einem Bauunternehmen, der dann zu den entsprechenden Arbeiten die entsprechenden Handwerker schickt. Ich hoffe der weiß das trotzdem.

Freitag wollte ich nämlich schon die Küche bestellen. Wenn das mit dem Strom dann noch nicht feststeht wäre das ungünstig.

Es wäre richtig blöd, wenn ich auf meinen Induktionsherd verzichten muss, weil das Legen des Anschlusses 1000 € obendrauf kostet. :/

Thema:

Wie erkenne ich ein Starkstromkabel bzw. -anschluss?

Sucheingaben

starkstromkabel erkennen

,

woran erkenne ich einen starkstromanschluss

,

woran erkennt man starkstrom

,
woran erkenne ich starkstromkabel
, starkstromAnschluss erkennen, Starkstrom Sicherungskasten erkennen, wie erkennt man starkstromanschluss, starlstrom Kabel erkennen, starkstromsteckdose erkennen, woran erkenne ich einen herdanschluss, wie erkenne ich welche herdsteckdose ich habe, woran erkennt man ein starkstromkabel, wie erkenne ich ein starkstromkabel, wie sieht starkstromanschluss aus, woran erkenne ich ein starkstromkabel, wie erkenne ich starkstrom, wie erkenne ich starkstromkabel oder sicherung, woran erkenne ich starkstrom, habe ich starkstrom?, wie weiß ich dass ich den starkstrom, was für ein Starkstrohmanschluss ich habe, 400 v starkstrom erkennen, woran erkennt man 400v, woran erkenntmanstarkstrom am herd, wie sehen starkstromkabel aus
Oben