Wie erkenne ich ein Starkstromkabel bzw. -anschluss?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Caro-aro, 20.06.2014.

1. #1 Caro-aro, 20.06.2014
    Caro-aro

Caro-aro Neuer Benutzer

So direkt meine erste Frage. Und auch direkt ganz doof gefragt. :)
    In meine Wohnung soll eine Küche. Es wurde auch schon fleißig geplant. Ich hätte gerne ein Induktionskochfeld. Dazu Bedarf es laut mehrerer Küchenverkäufer eines Starkstromanschlusses. Ein Kü-Verkäufer meinte, als er das Bild in der Anlage sah, ja das wird ein Starkstromkabel sein.
    Allerdings glaube ich da eher nicht dran. Da war vom Vormieter einfach eine Mehrfachsteckdose angeschlossen, wie auf dem Bild. Ginge das überhaupt mit Starkstrom?

Gut wie gesagt, gibt es eine Möglichkeit, selbst herauszufinden, was das für ein Kabel ist?

Falls es keins ist... Ist es ohne riesige Kosten möglich, das nachzurü 20140428_174922.jpg sten? Oder ist das sehr vom Gebäude und der Elektroverlegung abhängig?

Edit: Das Bild ist versehentlich ungünstig platziert. :D Sorry

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olli 850, 20.06.2014
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

Hallo und willkommen hier im Forum,

ich hoffe nicht wenn ich das Foto sehe das an der Herdanschlußdose (weiße Dose an der Wand) das Kabel was auf dem Boden liegt angeschlossen ist
    (weißer Kupplungstecker ):confused: ist ein schöner Pfusch bzw. unzulässig :mad:
    wie ist denn der Herd der da steht jetzt angeschlossen :confused: bzw. wieviel Sicherungen sind für den Herd vorhanden :confused:
    Gruß Olli :cool:

4. #3 Caro-aro, 20.06.2014
    Caro-aro

Caro-aro Neuer Benutzer

Ja doch so war das mit den Kabeln als ich die ersten Male in der Wohnung war. Inzwischen ist alles abgestöpselt.
    Zuvor stand in der Küche ein Gaskochfeld.
    Mit den Sicherungen bin ich schon überfragt. Das wird man wahrscheinlich im Sicherungskasten sehen. Da ich noch nicht da wohne muss ich die Tage mal versuchen das herauszufinden.

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ja das ist eine Herd Anschluss Dose, könnte sein das man sich da einen Leiter von 3 abgezweigt hat um da die Verlängerung dran zu Basteln, sieh im Sicherungskasten nach dort müssten auch 3 Sicherungsautomaten als Herd gekennzeichnet sein oder Frage direkt den Mann vom Fach, den selber wirst Du wahrscheinlich den Herd nicht Anschließen wie schon aus deiner Fragestellung zu erkennen ist.

sep

6. #5 Caro-aro, 20.06.2014
    Caro-aro

Caro-aro Neuer Benutzer

Danke soweit! :)

Montag oder Dienstag wollte ein Handwerker kommen. Den werde ich so Einiges fragen müssen. Das ist aber ,,nur" ein Allrounder von einem Bauunternehmen, der dann zu den entsprechenden Arbeiten die entsprechenden Handwerker schickt. Ich hoffe der weiß das trotzdem.

Freitag wollte ich nämlich schon die Küche bestellen. Wenn das mit dem Strom dann noch nicht feststeht wäre das ungünstig.

Es wäre richtig blöd, wenn ich auf meinen Induktionsherd verzichten muss, weil das Legen des Anschlusses 1000 € obendrauf kostet. :/

Thema: Wie erkenne ich ein Starkstromkabel bzw. -anschluss?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. starkstromkabel erkennen

,
  2. wie erkenne ich starkstromkabel oder sicherung

,
  3. starkstrom Anschluß erkenne

,
  4. woran erkenne ich starkstromkabel,
  5. wie erkennt man starkstromkabel,
  6. Wie trenne ich starkstromkabel,
  7. woran erkenn ich an welchen stromzähler starkstromkabel angeschlossen ist,
  8. woran erkenne ich starkstrom,
  9. woran erkenne man starkstromkabel
Die Seite wird geladen...

Wie erkenne ich ein Starkstromkabel bzw. -anschluss? - Ähnliche Themen

1. Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?

Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?: Hallo Zusammen, ich habe eine gebrauchte Küche gekauft. Wenn ich die Arbeitsplatte so wieder verwenden würde wie sie ist, wäre die Spüle nicht...
  2. Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage

Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage: Hallo, Beim Wechsel des Rahmens hab ich mal einen kurzen Blick in die Verkabelung geworfen und folgendes vorgefunden: siehe Anhang Nun, ich bin...
  3. Spültisch bzw. Spülstation mit Platz für teilintegrierte Spülmaschine

Spültisch bzw. Spülstation mit Platz für teilintegrierte Spülmaschine: Hallo, ich mal wieder ;) Ich suche einen Spültisch mit Spülbecken und Platz für eine Standard-Spülmaschine (teilintegriert) für den Platz...
  4. Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden

Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden: Hallöchen, ich würde vor dem Winter gerne noch die aus dem Erdreich ragende Perimeterdämmung verputzen. Mir ist aber unklar, wie der Anschluss an...
  5. Waschmaschine anschließen. Was sind das für Anschlüsse (Foto)?

Waschmaschine anschließen. Was sind das für Anschlüsse (Foto)?: Ich würde gerne eine Waschmaschine im Bad anschließen. Allerdings ist am Eckventil unter dem Waschbecken zu wenig Platz den Eckfix einfach...