Wie Emaille - Schaden mit Loch an Badewanne reparieren ?

Diskutiere Wie Emaille - Schaden mit Loch an Badewanne reparieren ? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich habe hier eine 6 Jahre alte Badewanne in Alpin Weiß vor mir. Nach geraumer Zeit hat man den Rost erst außen unterhalb dem Wannenkragen...

  1. #1 selfmademan, 13.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2014
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    57
    Ich habe hier eine 6 Jahre alte Badewanne in Alpin Weiß vor mir. Nach geraumer Zeit hat man den Rost erst außen unterhalb dem Wannenkragen erkannt. Muss schon länger gegammelt haben, denn ein erbsengroßes Loch ist schon drin. Es wird vermutet von außen mit dem Staubsaugerrohr davorgeschlagen zu haben. Sei's drum.
    Ich kenne Reparatursets von original Cramer, etc und mit dem 2-Komponentenspachtel mit schleifen und sprühen habe ich mir schon angeschaut. Müsste ich hinkriegen ;)
    Aber das Loch?
    Weiß jemand, ob ich das mit dem gleichen Spachtel zubekomme?
    Muss ich eigentlich den Rost akribisch entfernen?
    Darf ich den losen Rost entfernen und Rostumwandler benutzen?
    Es gibt einige Themen dazu hier aber nichts passt zu meinem Problem.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 14.11.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Bei Dir traut sich keiner was zu sagen ;)

    Der Rost muß weg, sage ich, auch wenn manche Firmen Produkte anbieten, die das nicht brauchen, wird die Oberfläche doch sauberer. Ich würde hier wahrscheinlich schleifen, zumal man sowieso das Umfeld freilegen muß und so weiß, daß da nichts mehr lautert.

    Da das nicht belastet wird, genügt doch - wie bei der Autoreparatur - es mit einer Glasfasermatte zu verschließen, dann spachteln, die Oberfläche bearbeiten usw. - Nur wenn Du brennen willst, dann geht das nicht . . . dann wird man wohl was einsetzen müssen
     
  4. #3 selfmademan, 14.11.2014
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    57
    Das wollte ich hören.
    Ich muss das Projekt also erstmal so sehen als wenn ich eine Autokarosserie mit Spachtelmasse flicke. OK.
    Können die anderen das bestätigen?
    Habe im Übrigen gestern noch gelesen, dass man zur Farberkennung ein weißes Papierblatt in die Wanne legen soll.
    Scheint die Wanne gräulicher, soll sie Alpin Weiß sein.
     
  5. #4 Mr.Ditschy, 14.11.2014
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.709
    Zustimmungen:
    317
    Wenn du den Rost ganz entfernt haben möchtest wirst du das Stück evtl. sogar rausschneiden müssen, denn der Rost ist sicherlich von innen weiter ausgeprägt wie von außen (sonst könnte nach der Reparatur irgendwann der Rost wieder durchkommen). Das blanke Metall grundieren... im Baumarkt hab ich dazu glaub auch mal speziellen Badewannen Reparaturspachtel und Lackspraydosen gesehen.
     
  6. #5 MacFrog, 15.11.2014
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.015
    Zustimmungen:
    183
    Sicherlich...Stück aus der Wanne herausschneiden ^^

    Rost ordentlich mit (idealerweise Dremel oder so) herausschleifen

    Rostumwandler nach HErstellerangabe einwirken lassen und reinigen

    Stelle mit den Email-Reperatursets ausbessern , Spachtelmasse ist meist dabei. Da der Schaden hier nicht im Wanneninneren liegt , sollte reperatur auch dauerhaft , möglich sein :) Alternativ Email-Doktor anrufen , Reperatur kost aber auch um 150€ (bei uns) , dafür ist dann der Farbunterschied minimal. Bei den Rep-Sätzen wirst du es immer sehen......
     
  7. #6 selfmademan, 15.11.2014
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    57
    OhOh, ihr werdet Recht haben.
    Da steht mir aber noch was bevor.
     
  8. #7 MacFrog, 18.11.2014
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.015
    Zustimmungen:
    183
    Natürlich nur basteln , wenn es deine eigene Butze ist und keine Mietwhg....
     
Thema: Wie Emaille - Schaden mit Loch an Badewanne reparieren ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Badewanne loch

    ,
  2. loch emaille badewanne

    ,
  3. Renovierung Lautert

    ,
  4. loch in emaille badewanne,
  5. rostloch badewanne,
  6. badewanne emaille loch,
  7. rost badewanne reparieren,
  8. badewanne rostet,
  9. loch in badewanne reparieren
Die Seite wird geladen...

Wie Emaille - Schaden mit Loch an Badewanne reparieren ? - Ähnliche Themen

  1. Löcher für Doppelsteckdose in GK schief gebohrt

    Löcher für Doppelsteckdose in GK schief gebohrt: Hallo, in eine Gipskarton Wand habe ich Löcher für eine Doppelsteckdose gebohrt. Bei einem Loch bin ich aber wohl leicht abgerutscht ohne es zu...
  2. Wannen/Duscharmatur Umschalter reparieren?

    Wannen/Duscharmatur Umschalter reparieren?: Hallo, liebe Heimwerker, ich hätte mal eine Frage zu meiner Badewannen-Armatur. Bevor ich mich hier mit komischen Fragen blamiere, habe ich mal...
  3. Klappe um Loch zu verschließen, das zugänglich sein muss

    Klappe um Loch zu verschließen, das zugänglich sein muss: Hallo zusammen, ich habe bei mir im HWR ein Loch in der Wand, das einen Zugang zu einem Rohr ermöglichen muss. Natürlich möchte ich dieses Loch...
  4. Schalter USB Lampe reparieren

    Schalter USB Lampe reparieren: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner USB LED Lampe sind im Schalter Kabel...
  5. Wie reparier ich eine hakende Rollade?

    Wie reparier ich eine hakende Rollade?: Meine Rollade hakt. Wenn die Rollade unten ist, dann kann ich anfangen, sie mit dem Gurt ein Stück nach oben zu ziehen. Ich sehe dann, wie die...