Wie Eisenstange in das Kellerfenster einzementieren?

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Bartel, 23.09.2013.

1. Bartel

Bartel Benutzer

Hallo zusammen,

als Einbruchs- und Einsteigeschutz will ich in die Laibung meines Kellerfensters eine einfache horizontale Eisenstange montieren – das sieht man ja oft, vornehmlich an älteren Häusern. Die Stange hab ich auch schon gekauft und auf Maß geschnitten, Löcher sind links und rechts in die Laibung gebohrt (etwa 0,5 cm größer als der Durchmesser der Stange). Jetzt frage ich mich, wie ich das dergestalt einzementiere, dass es auch hält. Mit dem Blitzzement bin ich heute Nachmittag grandios gescheitert, weil der nämlich schon im Gummibecher steinhart wurde. Ich hab aber auch noch normalen „Mörtel-Zement“. Wie muss ich vorgehen – erst Zement in die Löcher geben, dann die Stange rein und arretieren? Aber dann kann man ja die Öffnung nicht mehr gescheit mit Zement ausfüllen, wenn die Stange schon drin steckt?! Oder muss ich die Löcher größer bohren?

Vielen Dank und viele Grüße!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Wie wäre es mit Fliesenkleber den kannst Du dir von der Konsistenz her
    Anrühren und der braucht auch etwas Zeit zum Abbinden aber schneller
    als Zement, Löcher Vornässen und dann etwas rein geben Stange einsetzen
    was dann noch offen bleibt kann man dann noch nachdem dem die Stange fest sitzt
    nach spachteln.

sep

4. Bartel

Bartel Benutzer

Danke, das könnte ich so machen, ich hab sogar noch ein bisschen Fliesenkleber, das müsste ausreichen für diesen Zweck.

Aber sowohl beim Zement wie auch beim Fliesenkleber kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie ich dieses Material zwischen Loch und Stange bugsieren soll, so dass auch überall ausreichend Masse hinkommt und die Eisenstange danach auch wirklich bombenfest hält. Denn das soll sie natürlich – ein Einbrecher soll sie ja nicht einfach mit der Hand losdrehen können … ;)

Gibt es hierfür einen Trick? Der Zwischenraum beträgt ja ringsum nur 2 bis 3 mm, das wird mit einem Spachtel ja zur Sisyphosarbeit, wenn es überhaupt funktioniert sollte. :confused:

5. #4 selfmademan, 23.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2013
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Ich denke du brauchst mehr Spielraum zwischen Eisenstange und Loch.
    Damit sich die Eisenstange nicht mehr drehen kann haue sie an ihren Enden unförmig platt also unrund oder bohre an beiden Enden quer ein Loch durch und steck einen Nagel durch.

Nun zum großzügigem Loch.
    Wenn du die Stange in das linke Loch gesteckt hast und kannst sie dann in das rechte einführen ziehst du sie ja links wieder etwas heraus. Nun gut rechts hast du Zementmörtel ins Loch gestopft so dass er wieder herausquillt aber links ziehst du den Mörtel teilweise wieder mit raus und im Grund des Loches ist dann auch ein Hohlraum entstanden.

Also mach das Loch großzügig groß, mach es so wie beschrieben und stopfe nach Ausrichtung das linke Loch wieder zu. Dazu brauchst du eben einen Spalt wo du was reinbekommst ohne selbst durchzudrehen.;)

Um wieviel länger ist denn der Eisenstab gegenüber der lichten Weite?

6. Bartel

Bartel Benutzer

Die Stange ist ein Stück massiver gerippter Stabstahl, Durchmesser 12 mm. Den kann ich nicht plattkloppen und auch kein Loch reinbohren, das wird für mich schwierig, jedenfalls hab ich nicht die Werkzeuge hierfür.

Der Stab ist ca. 7 cm länger als die lichte Weite – er soll am Ende dann fast bis zum Anschlag im rechten Loch stecken (3,5 cm tief), das linke Loch ist etwa 5 cm tief.

Gibt es nicht eine Art zähflüssigen Kleber, den ich mit einer simplen Injektionsspritze (ohne Kanüle) satt in die Löcher spritzen könnte, und der dann hinterher steinhart aushärtet? Das jedenfalls stelle ich mir sehr einfach vor, gleichzeitig aber effektiv. Oder vielleicht Montagekleber aus der Kartusche, wäre das eine Lösung? Wobei ich nicht weiß, ob der wirklich richtig hart wird.

7. #6 selfmademan, 23.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2013
    selfmademan

Oh, bei den Maßen bekommst du ihn ja nur rein wenn du ihn biegen kannst!
    Rechne mal. 5cm kannst du ihn versenken, 7cm ist er länger als lichte Weite Leibung. Da klemmt es um 2cm.

Zum einkleben, ja, da gibt es im Baumarkt evt. einen 2 komponentenkleber in der Spritze den du benutzen kannst. Adhoc kenne ich da aber keinen. Meinst du mit gerippter Stahl Torstahl also Armierungsstahl wie er im Bau verwendet wird?

Wenn ja, wird er sich nicht drehen wenn er eingeklebt ist, vorausgesetzt der Schlitz ist vollflächig gefüllt.
    Aber sag mal im Ernst, der ist nämlich immer dabei, an einem Ø12 mm Stäbchen biege ich 10 mal und ich habe ihn bei 3,5cm Tiefe in der Hand. Das ist viel zu dünn. Da muss 3-5cm 6kant-Stahl rein. Das macht auch schon optisch mehr her.

Da schau mal bei einem Stahlhändler vor Ort. Wir haben so einen bei uns und als Privatperson bekommst du dort etwas evt. aus der Schrottkiste.
    Schau dir mal die Deminsionen auf dem Bild an. Das sind Ø 3cm und großzügig eingemörtelt.

Anhänge:

8. Bartel

Bartel Benutzer

Doch, funktioniert, die Stange ist ja schließlich schon lose eingesetzt. ;) Das Bohrloch ist nach hinten leicht schräg geraten, und in Zusammenspiel mit dem leicht größeren Lochdurchmesser hat’s gerade so gepasst!

Jepp, Rippentorstahl ist das.

12 mm erachte ich für ausreichend, da diese Eisenstange innen montiert wird. Und davor, also zum bösen Einbrecher hin, der von außen einsteigen würde wollen, auch noch ein zweiflügeliges Kellergitter (öffnet nach außen) sowie ein ebensolches Kellerfenster (öffnen nach innen) steht. Und durch die Stange lassen sich die beiden Fensterflügel dann nach innen nicht mehr komplett öffnen (was sie auch nicht müssen), da sie ja gegen die Stange stoßen. Somit passt nicht mal mehr eine Hand zwischen diesen beiden Flügeln hindurch. Man hat also von außen gar keine Möglichkeit, großartig daran zu biegen. (Aushängen der beiden Fensterflügel von außen wäre auch nicht möglich, da diese nur ausgehängt werden können, wenn sie vollständig geöffnet sind)

9. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja wenn das innen ist könnte man es vielleicht auch
    mit einem Montage Kleber machen.........

10. #9 selfmademan, 24.09.2013
    selfmademan

Tja, nach den Erkenntnissen hätte ich mir mein ganzes Gequatsche komplett sparen können. :mad:
    Schade, dass die Informationen immer bröckchenweise kommen. Innen hmm.

Viel Erfolg beim Einbau und tschüss.

11. Bartel

Bartel Benutzer

Innen oder außen – das war ja auch erst mal egal, da sich meine Frage, wie auch dem Titel zu entnehmen, auf das Einzementieren bezog.

Die Stärke meiner Eisenstange hatte ich dabei überhaupt nicht zur Diskussion gestellt.

Danke, ich habs heute Morgen mit Montagekleber gemacht. Der braucht jetzt 48 Stunden, um auszuhärten, und ich glaube, das ist ’ne veritable Lösung. Dieser Montagekleber ist übrigens laut Aufdruck „für innen & außen“ … ;)

12. #11 ichwardasnich, 24.09.2013
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,
    Verbundmörtel aus der Kartusche wäre noch eine Möglichkeit gwesen, leider muß man die angebrochene Kartusche wegwerfen.

Gruß

13. #12 mitleser, 24.09.2013
    mitleser

mitleser Guest

Übrigens,

die bösen buben kommen nicht durch den Keller , zu umständlich. Die kommen am hellichten Tag direkt durch die Haustür. Besser noch per internet ins Konto.

14. Bartel

Bartel Benutzer

Dieses Kellerfenster war eben seit jeher die Achillesferse meines Hauses. Die Haustür ist schon lange ausreichend gesichert, und meinen PC halte ich dank völliger Abwendung von Microsoft hin zu Linux und Opensource sowie dessenungeachtet aber weiterhin ständiger Bereitschaft meiner brain.exe für sehr, sehr sicher. :cool:

15. #14 MacFrog, 24.09.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Zum verfüllen von solchen Stellen eignet sich perfekt eine leere Silikonkartusche + neuer Spitze.
    Boden herausschieben (mit langen Schraubendreher oder so) Fliesenkleber einfüllen , alternativ gehts auch mit Fixzement , aber dann auch Fix sein :) , Boden wieder hineinstecken und mit der Silikonpresse in das Loch spritzen :) Das geht auch sehr gut bei riesig gewordenen Bohrlöchern etc pp :)

Thema: Wie Eisenstange in das Kellerfenster einzementieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerfenster stange

,
  2. kellerfenster stäbe

,
  3. eisenstange vor kellerfenster

,
  4. stangen vor kellerfenster,
  5. eisenstange eingeklebt,
  6. kellerfenster eisen,
  7. eisenstäbe an kellerfenster,
  8. stangen im kellerfenster montieren,
  9. sicherheitsstangen für kellerfenster,
  10. eisenstangen mauer einkleben,
  11. stange kellerfenster,
  12. stahlstangen kellerfenster,
  13. Opensource brain.exe Kellerfenster Site: Heimwerkerforum.de,
  14. kellerfensterstange,
  15. eisenstäbe für kellerfenster,
  16. kellerfenster stange aussen,
  17. stangen für kellerfenster,
  18. kellerfenster stangen,
  19. eisenstange kellerfenster,
  20. kellerfenstergitter innen,
  21. heimwerker forum bartel
Die Seite wird geladen...

Wie Eisenstange in das Kellerfenster einzementieren? - Ähnliche Themen

1. Kellerfenster Einbau

Kellerfenster Einbau: Moin, muss jetzt ein neues Kellerfenster einbauen. Ein Dreh/Kipp Kunststofffenster ist schon gekauft. Dieses hat genau die Maße des alten ACO...
  2. Türdurchbruch anstelle von Kellerfenster

Türdurchbruch anstelle von Kellerfenster: Guten Morgen Allerseits Ich bin zum ersten mal hier unterwegs und hoffe Ihr könnt mir den einen oder anderen Rat geben. Kurz zum Hintergrund. Wir...
  3. Tipps zum austauch Kellerfenster gesucht

Tipps zum austauch Kellerfenster gesucht: Hallo, wie in meinen vorherigen Threads schon geschrieben, renoviere ich gerade einen Kellerraum. Das Haus stammt aus den 60 er. Das alte...
  4. Verkleidung der Laibung bei Kellerfenster

Verkleidung der Laibung bei Kellerfenster: Hallo zusammen, Nun Wende ich mich das erste Mal an diese Profigemeinde hier, da ich nicht mehr so recht weiter weiß. Ich habe vor in unserm...
  5. Kellerfenster gekippt feststellen

Kellerfenster gekippt feststellen: Servus liebe Heimwerker, ich suche eine Möglichkeit ein gekipptes Kellerfenster so zu arretieren, dass es ein Unbefugter nicht öffnen kann....