Wie einen Stellfuß an ein Winkelprofil montieren

Diskutiere Wie einen Stellfuß an ein Winkelprofil montieren im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich möchte eine Winkelprofilleiste senkrecht zwischen Decke und Boden oder waagerecht zwischen zwei Wänden einzuklemmen, ohne Löcher in...

  1. #1 racheengel1980, 29.09.2017
    racheengel1980

    racheengel1980 Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte eine Winkelprofilleiste senkrecht zwischen Decke und Boden oder waagerecht zwischen zwei Wänden einzuklemmen, ohne Löcher in Boden oder Decke machen zu müssen.

    Ich bin auf die Idee gekommen höhenverstellbare Füße / Stellfüße an beide Enden zu montieren. Hat jemand eine Idee, wie ich die Stellfüße an die Winkelprofile montieren kann oder eine andere Idee, wie so eine Profilleiste zwischen Boden und Deke oder zwischen zwei Wänden eingespannt / eingeklemmt werden kann?

    Gruß
    Simon
     
  2. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.523
    Zustimmungen:
    422
    Hallo Simon,
    Magst du mal berichten, für was das dann sein soll?
     
  3. #3 racheengel1980, 29.09.2017
    racheengel1980

    racheengel1980 Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Metallregal, (B= 75 cm ; T= 60 cm und H= 200 cm) das aus diesen Winkelprofilen und Fachböden besteht und pro Fachboden eine Tragkraft von 100 kg besitzt. In diesem Regal steht ein Wäschetrockner, wenn dieser läuft, fängt das Regal zu schwingen an (Schwankungen zur Breitseite).

    Jetzt möchte ich mit weiteren Winkelprofilen das Regal nach oben verlängern und an der Decke "einklemmen". Ebenso möchte ich das Regal in einer Höhe von 200 cm + x mit Winkelprofilen in einer Länge von 60 cm "aussteifen" und dann über die Träger, die dann nach hinten in die Regaltiefe gehen zwei weitere Träger legen, die über die Breitseite gehen und das Regal (seiner Breite nach) an den Wänden der Raumes "einklemmen".

    Unter dem Regal steht die Waschmaschine, die keinen Kontakt mit dem Regal hat.

    Bohren geht definitiv nicht, sonst hätte ich das Regal schon längst mit Fischerdübeln an die Wand gedübelt.
    Gruß
    Simon
     
  4. #4 Gerold77, 29.09.2017
    Gerold77

    Gerold77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    62
    Welch ein Aufwand.... :rolleyes:

    Das mögen zwar einige hier anders sehen, aber ich praktiziere es schon seit zig-Jahren ohne jegliche Probleme:
    Trockner direkt auf die Waschmaschine stellen! Ggf. den Trockner an den Füßen gegen ein Herunterrutschen sichern.
    That's all :)
     
  5. #5 racheengel1980, 29.09.2017
    racheengel1980

    racheengel1980 Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Vielen Dank für den praktischen Ratschlag ;).

    Das soll vor allem ganz gut funktionieren, wenn die Waschmaschine unten steht und der Trockner darauf gestellt wird, was wiederum dann ganz gut funktionieren soll, wenn die Stellfüße des Trockners auf der oberen Fläche der Waschmaschine stehen können. ;)

    Wenn dies aber nicht der Fall ist und die Stellfüße des Trockners über den Rand der Waschmaschine hinausgehen, wird das unter Umständen ein etwas wackeliges Unterfangen und das ist bei mir leider der Fall.

    Diese einfache Lösung hätte mir viel Zeit und Geld gespart, wenn sie denn in meinem Fall funktioniert hätte.

    Gruß
    Simon
     
  6. #6 Gerold77, 29.09.2017
    Gerold77

    Gerold77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    62
    Auch kein Problem:
    Eine 18mm-Multiplexplatte auf der Waschmaschine fixiert und dort den Trockner drauf gestellt, fertig! :)
     
  7. #7 racheengel1980, 30.09.2017
    racheengel1980

    racheengel1980 Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre schon eher eine Sache gewesen, über die man hätte verhandeln können, aber wenn dafür die Platte der Waschmaschine angebohrt werden muss, ist das auch keine Alternative.
    Da sieht dann auch das Schwerlastregal eleganter aus.
     
  8. #8 Gerold77, 30.09.2017
    Gerold77

    Gerold77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    62
    Jeder wie er möchte und kann :)

     
Thema:

Wie einen Stellfuß an ein Winkelprofil montieren

Die Seite wird geladen...

Wie einen Stellfuß an ein Winkelprofil montieren - Ähnliche Themen

  1. Deckenlampe montieren - Bohren nicht möglich

    Deckenlampe montieren - Bohren nicht möglich: Hallo zusammen, ich bin neu und hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin :) In unserer Wohnung ist es nicht möglich, in die Decke zu...
  2. steckdose an lampenanschluss montieren

    steckdose an lampenanschluss montieren: Halli hallo. Oben an meiner decke hängt eine Lampe. Ich wollte fragen, ob ich theoretisch die Fassung abmontieren kann und an die kabel eine...
  3. Schiebetür auf eingezogene Wand montieren

    Schiebetür auf eingezogene Wand montieren: Hallo zusammen wir möchten gerne auf eine eingezogene Wand eine Schiebetür montieren. Jetzt weiß ich nicht ob ich dafür eine besondere Vorrichtung...
  4. Sicherheitsbeschlag montieren - alter Vierkant geht nicht raus

    Sicherheitsbeschlag montieren - alter Vierkant geht nicht raus: hallo! ich möchte einen Sicherheitsbeschlag montieren, ansich eine relativ simple Sache ;) Aber ich krieg den Vierkant vom alten Beschlag nicht...
  5. Fensterbank aus Granit montieren

    Fensterbank aus Granit montieren: Hallo, Ich möchte eine Fensterbank aus Granit montieren. Unter mein Fenster, gibt’s schon eine kleine enge Fensterbank aus Holz, die als...