Wie Edelstahl bohren?

Diskutiere Wie Edelstahl bohren? im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Leider habe ich keine eigene Gruppe für Metallbearbeitung gefunden. Ich frage einfach mal hier an. Ich werde demnächst einige Bohrungen 6mm in...

  1. Ronni

    Ronni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    13
    Leider habe ich keine eigene Gruppe für Metallbearbeitung gefunden.
    Ich frage einfach mal hier an.

    Ich werde demnächst einige Bohrungen 6mm in eine Edelstahlkonsole machen müssen.
    Die Materialstärke des Teils ist 10mm.
    Zur Verfügung habe ich eine el. Handbohrmaschine und normale HSS- Bohrer.

    Komme ich damit klar oder brauche ich spezielle Bohrer?
    Sollte man vorbohren (3mm oder so) oder direkt auf 6mm gehen?
    Mit Bohröl oder reicht Wasser?

    Wäre schön, wenn ein erfahrener Metallbearbeiter seine Tipps gibt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wie Edelstahl bohren?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 07.12.2012
    MacFrog

    MacFrog Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    255
    Hi,nein normale HSS werden dir verglühen oder schneller Stumpf wie du sie wechseln kannst. Du brauchst HSS-E Bohrer , am besten auch noch mit kobalt legiert. Grade wenn du viel und dickes bohren musst , lohnen sich teure Bohrer (NICHT aus dem normalen Baumarkt ,sondern vom Werkzeugfachhandel!) . Nach möglichkeit einen Bohrständer verwenden (wegen verkantungs-gefahr, den grade die teuren Bohrer brechen schnell!) ,Schneid oder Bohröl verwenden! Wasser ist nicht geeignet,da es durch die hohen Temperaturen direkt verdampft.

    Drehzahl ungefähr die halbe Drahzahl als bei Stahl empfohlen und gleichmäßig drücken! Es muss immer ein Span entstehen!
     
  4. #3 selfmademan, 08.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2012
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    118
    Wenn man davon ausgeht, dass es sich bei deinem Edelstahl um 1.4301 handelt, so hat dieses eine Zugfestigkeit im Mittel um 660 N/mm2.
    Dann wird unter Berücksichtigung idealster Bearbeitungsmöglichkeiten wie Kühlschmierstoff, neuer Bohrer, Säulenbohrmaschine,etc. eine Schnittgeschwindigkeit Vc von 20-25 m/min empfohlen.

    Schnittg. = Durchmesser x pi x Umdrehungsgeschwindigkeit

    Formel umgestellt:

    Umdrehungsgeschwindigkeit = Schnittgeschwindigkeit : ( pi x Durchmesser )

    Dazu schau dir diese Matrix an : Drehzahltabelle

    Da erhälst du für einen 6 mm Bohrer eine Drehzahl von gerechnet 1062 Umd/min
    und für einen 10 mm Bohrer 637 Umd/min

    Das sind aber theoretische Werte für den Idealfall zB CNC-Maschienen.
    Ich würde die Angaben nahezu halbieren. Eine Handbohrmaschine kannst nicht genau einstellen, da sie keine Geschwindigkeitsscala hat.
    Die DIN 804 Umdrehungsgeschwindigkeiten staffeln sich bei Maschinen mit Getriebe in
    18 > 22,4 > 28 > 35,5 > 45 > 56 > 71 > 90 > 112 > 140 > 180 > 224 > 280 > 355 > 450 > 560
    > 710 > 900 > 1120 > 1400 > 1800 Das ist durch umlegen von Keilriemen möglich.
    Da würde ich also dann bei 6mm Bohrer 710 Umd/min wählen
    und bei 10 mm Bohrer 450 Umd/min

    Immer unter der Berücksichtigung, dass ich nicht kontinuierlich kühlen kann. Der Mensch hat nun mal nur 2 Hände.
    Über das Festspannen deines Werstückes auf dem Maschinentisch brauchen wir uns nicht unterhalten. :)
    Hast du noch lange Haare wie wir in den 70igern,trag bitte ein Haarnetz. :)
    Keine Handschuhe anlegen. Hab schon mal einen Finger gefunden. :)
    Ehering ablegen, Goldpreis steigt, und der Finger ist sonst ab. :)
    Scherz am Rande wegen der UVV. :eek:

    Du wirst sicher auch durch unfachmännische Art deine Löcher bohren können. Aber mit viel Ärger, Zeit und Unzufriedenheit des Ergebnisses.
     
  5. Ronni

    Ronni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    13
    Bitte nicht zu wissenschaftlich.
    Es handelt sich um eine 10mm starke Konsole, auf der im Moment ein kleines Glaswaschbecken von 33cm steht.

    Ich möchte wahrscheinlich dieses (zu kleine) Waschbecken abnehmen, in Höhe des Ablaufes die Konsole durchtrennen und später auf diesen Stummel eine Holzplatte von unten durch die Konsole anschrauben. Auf der Holzplatte soll eine größere Glasschale stehen, deshalb muß ich die Konole etwas kürzen, sonst findet der Ablauf keinen Platz.

    Die Konsole ist mit 4 Schrauben bombenfest an die Wand geschraubt. Ich weiß nicht, ob ich die jemals wieder normal abkriege.
    Darum würde ich die Konsole beim Ablaufloch durchflexen und 4 Stück 6mm Löcher hineinbohren, mit denen ich die neue Holzplatte auf der Konsole befestigen kann.
    Der neue Ablauf käme dann etwas weiter nach außen allein durch das Holz..

    Ich wollte also alles im eingebauten Zustand bohren, schneiden usw.
    Natürlich mit Pappe als Funkenschutz oder so. Macht Edelstahl eigentlich Funken?
    Jedenfalls kommt ein Bohrständer nicht in Betracht, ich muß frei Hand bohren.
    Für Tipps allemal dankbar.
     
  6. #5 selfmademan, 09.12.2012
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    118
    Ach Ronni,
    das ist erstes Lehrjahr Schlosserausbildung.

    Also, da jetzt klar ist, das die Güte des Loches zweitrangig ist, bohre mit einem einfachen neuen 6mm HSS Bohrer (im Lehrbuch steht glaube ich noch Wendelnutenbohrer :D) deine Löcher. Aber Fakt ist, wenn er nicht verglühen soll, dass du ein Kühlschmierstoff benutzen musst. Wenn du nun wirklich keins auftreiben kannst, mach es mit einer geringen Drehzahl also etwa 400-500 Umdrehungen.

    Ich frage mich nur wie du die bei einer Handbohrmaschine einstellen willst. Also hier der Tipp: Bohrerspitze darf nicht blau anlaufen, dann ist sie weich. Also mit Gefühl und Spucke. Es sollten aber schon Späne entstehen, sonst hast du zu wenig gedrückt, sprich du hast die Bohrerspitze geschliffen und sie ist auch stumpf.

    Beim Flexen werden Funken sprühen. Nimm eine dünne Trennscheibe und ziehe in mehreren Zügen durch den entstehenden Schlitz. Und vergiss um Gottes Willen die Schutzbrille nicht.

    Entschuldige wenn ich schon wieder so viel laber aber irgendwas muss man nun dazu sagen. :)
     
  7. JA1013

    JA1013 Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    HSS-Co Bohrer

    Ich würde Dir auf jeden Fall einen HSS-Co 5 Bohrer speziell für Edelstahl empfehlen (sind zwar ein bisschen teurer, tust Dir aber mit den normalen keinen Gefallen).
    Dieser Bohrertyp hat eine Kobaltlegierung, der Kobaltanteil sorgt für eine höhere Warmhärtebeständigkeit.

    MfG Jan
     
  8. Ronni

    Ronni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    13
    Ist denn Kobalt drin, wo Kobalt draufsteht?
    Ich habe schon öfter Kobaltbohrer gesehen, die waren meist goldfarbig.
    Sollte wohl den Wert darstellen....nur, sind die wirklich legiert?
     
  9. #8 selfmademan, 13.12.2012
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    118
    @ Ronni,
    meines Wissens sollen solche goldfarbene Bohrer vortäuschen, dass sie (Titan-Nitrit) Tin- beschichtet sind.
    Das sind aber auch nur die aus dem Werkzeughandel.
    Die Standzeit ist aber dann auch nur unter den günstigsten Umständen bei CNC-Maschinen zu erreichen.
    Sobald die Beschichtung verschwunden ist, ist auch die Wirkung verschwunden.
    Kauf dir Kobald-Bohrer wenn du wöchentlich Lust hast Edelstahl zu bohren.
     
  10. JA1013

    JA1013 Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    wichtig ist, dass Du nicht einen Bohrer für verschiedene Materialien verwendest, welchen Bohrer wer wofür verwendet muss jeder selber wissen.
    Ich habe eine kleine Bohrerkassette spziell nur für Stahl und eine für Edelstahl.
     
Thema: Wie Edelstahl bohren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. edelstahl bohren

    ,
  2. edelstahl bohren drehzahl

    ,
  3. edelstahl bohren schnittgeschwindigkeit

    ,
  4. edelstahl bohren forum,
  5. 1.4301 bohren,
  6. drehzahl edelstahl bohren,
  7. bohrer für edelstahl,
  8. schnittgeschwindigkeit edelstahl bohren,
  9. bohren edelstahl drehzahl,
  10. schnittgeschwindigkeit bohren edelstahl,
  11. edelstahl bohren welcher bohrer,
  12. va bohren,
  13. 309 Edelstahl loc:DE,
  14. schnittgeschwindigkeit edelstahl,
  15. schnittgeschwindigkeit bohren 1.4301,
  16. edelstahlrohr bohren,
  17. loch in edelstahlblech bohren,
  18. drehzahl bohren niro,
  19. va bohren drehzahl,
  20. kobaltbohrer forum,
  21. Nirosta bohren,
  22. loch in edelstahlrohr bohren,
  23. schnittgeschwindigkeit bei edelstahl,
  24. niro bohren,
  25. edelstahl bohren geschwindigkeit
Die Seite wird geladen...

Wie Edelstahl bohren? - Ähnliche Themen

  1. Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!

    Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!: Hallo, siehe Fotos im Anhang! Meine Deckenlampe ist nach ca. 10 Jahren "abgebrochen" und hängt nun an den Kabeln. Sie war mit nur 1 Schraube in...
  2. Loch in Kühlschranktür bohren?

    Loch in Kühlschranktür bohren?: Hallo, ich weiß leider nicht wohin mit meiner Frage und hoffe deshalb, dass mir freundlicherweise jemand helfen kann, der das hier liest. (Habe...
  3. Dübel und Bohrer für KWH, HRB und SSB?

    Dübel und Bohrer für KWH, HRB und SSB?: Hi! Bräuchte mal die Hilfe von Erfahrenen Trockenbauern. Finde zu diesem Thema nichts im Netz. Ziehen demnächst in n 3 jahre altes haus, und hab...
  4. Gerade bohren ins "Lange Brettende"

    Gerade bohren ins "Lange Brettende": Hallo, ich habe ein Holzbrett mit den Maßen 18x240x2000. Nun möchte ich 4 Löcher (für 2 Dübel und 2 Minifix Bolzen (das Durchgangsloch)) in das...
  5. Loch bohren Beton

    Loch bohren Beton: Hi, ich habe einen runten Blumentopf aus Betonestrich gegossen, in den ich unten zum Ablaufen des Wassers 2 Löcher gebohrt habe. Wie bin ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden