Wie Ecken und schrägen tapezieren

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von gixmo, 13.12.2012.

1. gixmo

gixmo Neuer Benutzer

Hallo Forum!

wir sind gerade soweit, dass unsere Ri-Gips Wände in Neubau tapeziert werden müssen.
    Es ist bereits alles mit Tiefgrund (der blaue von Saint Gobain) gestrichen. Auch die Decken sind bereits tapeziert.
    Und dafür das wir noch nie vorher tapeziert haben ist es gut geworden finde ich.

Jetzt kommt aber der der für mich schwerste Teil: Die Schrägen an den Fenster Seiten !

Ich habe die drei Flächen die mir Kopfzerbrechen machen mal rot markiert.
    Wie soll ich am besten den Übergang von 1 zu 3 tapezieren ? einfach von der Schräge oben bis nach unten durchziehen, oder die Fläche 1 separat an der unteren Kante zum geraden aufhören und Fläche 3 dann wieder neu ansetzen?

Wie gehe ich am besten mit der blöden schrägen Kante um von Fläche 1 zu 2 ? über die Kante Tapezieren oder genau an der Kante beider Flächen Tapete mit Spachtel abreissen und das von beiden seiten und später beide Tapeten Kanten auf der Eisen Kante zusammen laufen lassen?.

...für jeglichen guten Tipp wäre ich sehr dankbar !!!

IMG_3146.jpg IMG_3145.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ikke

ikke Guest

Schrägen

Als Gast kann man hier die Fotos nicht sehen !

Im Baustoff- oder Malerfachhandel gibt es PVC-Eckschutzkanten im Stück oder von der Rolle ( wird dann geknickt. )
    Die werden passend über die Ecken geklebt.Dadurch ist die Eckkante super gerade ! Nun senkrecht tapezieren und an der Kante abtrennen; beim tapezieren der schrägen normal von der einen zur anderen Wand tapezieren und an der Gaube wie vor abtrennen. Dadurch entfallen die Wülste beim Überkleben und es ist ein Kantenschutz wenn man mal dagegen stößt.

4. gixmo

gixmo Neuer Benutzer

...hier nochmal das Bild der zu tapezierenden Ecken

5. goofy

goofy Guest

Hallo!
    "oder die Fläche 1 separat an der unteren Kante zum geraden aufhören und Fläche 3 dann wieder neu ansetzen?"

JA!

"Wie gehe ich am besten mit der blöden schrägen Kante um von Fläche 1 zu 2 ? über die Kante Tapezieren oder genau an der Kante beider Flächen Tapete mit Spachtel abreissen und das von beiden seiten und später beide Tapeten Kanten auf der Eisen Kante zusammen laufen lassen?."

Ja, sieh Antwort ikke.

Um was für eine Tapete geht es denn gegeben falls muss man beim Ansetzen bei der Ecke in der Schrägen 1=3 etwas aufs Muster Achten.

goofy

6. Ronni

Ronni Erfahrener Benutzer

Ich hasse tapezieren!
    Aber manchmal muss gemacht werden, was gemacht werden muss.

In deinem Fall würde ich einfach an den Schrägen von oben nach unten ganz normal tapezieren.
    Am Fenster würde ich die letzte Bahn auslassen und die Laibung zuerst machen.
    Dabei würde ich zur Schrägen hin etwa 2cm an der Kante umbiegen.

Dann kann man die letzte Bahn an der Schrägen bis zur Kante zuschneiden und ankleben,
    wobei auch die 2cm von der Laibung bedeckt wären und man eine saubere Eckkante hat.

7. ikke

ikke Guest

Schrägen

Dank für das Bild.
    Erst die Flächen hinter den Heizkörpern streichen. Dann die oben erwähnten Eckschutzschienen in der Gaube einbauen und anspachteln. Linke Senkrecht tapezieren, dabei an der Laibung etwa 1 - 2 cm in die Laibung kleben. An der Schräge ebenso verfahren, max. 1 cm lassen. Dann die Schräge von oben bis in den Knick, durchtrennen und neu ansetzen. Am Besten von der Gaube in die Ecke. Nur noch das Dreieck vom Fenster in den Raum , bis zur Eckschiene und abtrennen. In der Fensternische die geklebte Kante anschleifen, damit es keine markante Kant gibt, die passenden Streifen links - rechts tapezieren und oben in Musterrichtung die Kurzen.
    Die Fußleisten erst montieren und den Spalt zur Wand dicht machen, dann die Tapeten genau passend in der Ecke abtrennen.

Viel Erfolg

8. gixmo

gixmo Neuer Benutzer

...schonmal vielen Dank für eure Antworten.

@ ikke

Diese Eckschutzkanten hat der Trockenbauer schon auf alle Kanten gesetzt und auch schon eingespachtelt, sieht mann auf dem Foto nicht so gut,
    ist aber eine schöne gerade (ich glaube) Alu Schiene / Kante.

Also tapeziere ich dann erst Fläche 1 bis zur rechten Kante/Eckschiene und reisse die Rauhfaser mit dem Spachtel längs der Eckschutzschiene ab.
    Dann tapeziere ich Fläche 3 genau so und anschliessend Fläche 2 normal gerade von oben nach unten, wobei ich dann an der Eckschiene zu Fläche 1 wieder mit dem Spachtel abreisse so dass die beiden Tapeten Enden von 1+2 / 3+2 auf der Eckschiene sich treffen.

...so richtig ?

9. ikke

ikke Guest

Tapezieren

Ja, ich meine das meine Lehreinheit Früchte getragen hat. Dann nur noch ordentlich auf Stoß arbeiten und mit der Tapezierrolle gleichmäßig anpressen. Ausgedrückten Kleister mit Schwamm wegwischen !

Thema: Wie Ecken und schrägen tapezieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schrägen tapezieren

,
  2. schräge tapezieren

,
  3. DAchschräge tapezieren

,
  4. gauben tapezieren,
  5. schräge wände tapezieren,
  6. wie tapeziert man schrägen,
  7. dachschrägen tapezieren,
  8. dachgeschoss tapezieren,
  9. schräge wand tapezieren,
  10. dachgauben tapezieren,
  11. tapezieren schräge,
  12. übergang decke dachschräge tapezieren,
  13. gaube tapezieren,
  14. dachgaube tapezieren,
  15. dachschraege tapezieren,
  16. schräge fenster tapezieren,
  17. schräge tapezieren tipps,
  18. tapezieren gaube,
  19. tapezieren von schrägen und ecken,
  20. wandschräge tapezieren,
  21. tapezieren von schrägen,
  22. tapezieren schrägen,
  23. schräge tapiezieren,
  24. dachfenster schräge tapezieren,
  25. ecke mit schräge tapezieren
Die Seite wird geladen...

Wie Ecken und schrägen tapezieren - Ähnliche Themen

1. Schalldämmung büro ecke

Schalldämmung büro ecke: Hi zusammen, Im der neuen Wohnung haben wir vor eine "büro ecke" zu machen. Eine ca 4-6 qm große niesche im flur soll abgetrennt werden mit...
  2. Übergang Decke zur Schräge

Übergang Decke zur Schräge: Hi, Das Bild ist Aussagekräftig genug, denke ich. [ATTACH] [ATTACH] Decke, Schräge und Abseitenwand bestehen aus Rigipsplatten. Die Decke soll...
  3. Ecken im Badezimmer verfugen

Ecken im Badezimmer verfugen: Hallo, ist es zwingend notwendig die Wandecken im Bad mit Silikon auszuspritzen? Ein Bekannter meinte das mit Mörtel gemacht zu haben weil es...
  4. Ecke im Fensterrahmen reparieren

Ecke im Fensterrahmen reparieren: Hallo zusammen, beim Anbringen einer Jalousie ist beim Bohren ein kleines Malheur passiert. Aus dem Fensterrahmen ist ein Stück Putz raus...
  5. Laminat Sockelleiste auf Kante geschnitten - Ecken

Laminat Sockelleiste auf Kante geschnitten - Ecken: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Handwerker bestellt (Zeitgründe) um Laminat inkl. Sockelleiste verlegen zu lassen. Ist auch alles gut...