Wie durch Fliesen bohren, Werkzeug geeignet (für Aufhängen von Badezimmerschrank)?

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von DrHeimwerker, 23.12.2014.

  1. #1 DrHeimwerker, 23.12.2014
    DrHeimwerker

    DrHeimwerker Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte einen Badezimmerschrank aufhängen. Leider muss ich da wohl zwangsläufig durch die Fliesen bohren.

    Mein Werkzeug:

    Bosch GBH 2-28 DFV Bohrhammer
    Bohrer von 5-10 (SDS-Plus)

    a) Kann ich damit durch die Fliesen? Ich habe Angst, dass diese zersplittern könnten.
    b) Ist das Werkzeug geeignet/ausreichend?
    c) Welche Bohrlochgröße/Dübel brauche ich, damit der Schrank auch sicher hält?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    132
    1) wenn die Fliesen anständig verlegt wurden und es nicht Hohl dahinter ist reicht i.d.r ohne Schlag zu bohren mit nem anständigen Bohrer. Zu beginn langsam, wenn man die oberste Schicht durchbrochen hat kann man langsam die Drehzahl erhöhen oder wenn man sich unsicher ist ruhig langsam machen bis man kompl. durch ist
    2) ja
    3) 6er Dübel reichen normal aus, aber ich kenne ja nicht deinen Schrank

    Mfg
     
  4. #3 MacFrog, 23.12.2014
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    160
    Hi , ja das reicht :) Maschine OHNE Schlag verwenden. Bohrloch entweder vorsichtig Körnen (gehr auch mit Bohrer oder Kreuzschraubendreher + Hammer) , was die Abrutschgefahr minimiert.

    Bohrlochgröße liegt an deinem Schrank ! Sollte eigentlich auch nen Set beiliegen. Normale Hängeschränke ohne viel gewicht kannst du an 6er Dübel + Winkelharken (oder Montageschinen) aufhängen. Natürlich solltest du ort Mauerwerk haben und keine Rigipswand...
     
  5. #4 DrHeimwerker, 23.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2014
    DrHeimwerker

    DrHeimwerker Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1) Ka, ist eine Wohnugn in einem Neubau, über Material- und Verlegequalität kann ich nichts sagen.
    2) Ok.
    3) 1m breiter Schrank mit Beleuchtung und Glaseinlegeböden, die einiges tragen können sollen.
    6er Dübel in 6er Löcher oder größere Löcher als Dübel?

    Bleibt die Schlagfunktion auch aus, nachdem ich durch die Fliese bin?

    Ich musste letztes mal 6er Löcher mit einem Akkuschlagbohrhammer in eine Stahlbetondecke bohren. Das war ein ziemlicher Kraftakt, ohne viel Druck ging da trotz guter Bohrer wenig.
     
  6. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    132
    1) da wo man bohren will einfach mal klopfen, wenns hohl klingt hat man Probleme und muss noch mehr aufpassen
    3)6er Dübel wird i.d.r mit nem 6er Bohrer gebohrt

    Wenn du durch die Fliese bist kannst du natürlich mit Schlag weiter bohren, aber trotzdem mit vorsicht

    Mfg
     
  7. #6 DrHeimwerker, 24.12.2014
    DrHeimwerker

    DrHeimwerker Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, vielen Dank erstmal. War echt hilfreich.

    Kann ich durch die Fliesen mit meinem ganz normalen Betonbohrer bohren?

    Gerade beim Ankörnern hab ich große Angst, dass mir da die Fliese zerspringt.
     
  8. #7 BauFlex, 24.12.2014
    BauFlex

    BauFlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Dann lass das mit dem Anbohren und klebe ein Klebeband da wo Du bohren willst. Steinbohrer ist i.o, wenn es nicht gerade großformatige FSZ Fliesen sind, da könntest Du dich etwas schwer mit tun.
    Wichtig ist einfach nur, Dass Du ohne Schlag bohrst und nicht bei voller U/min
     
  9. #8 DrHeimwerker, 24.12.2014
    DrHeimwerker

    DrHeimwerker Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Klebeband ist eine gute Idee!
     
  10. #9 DrHeimwerker, 15.01.2015
    DrHeimwerker

    DrHeimwerker Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Mal noch eine Frage (da ich den Spiegelschrank nun tatsächlich aufhänge): Der Schrank (Eigenhöhe 70cm) soll über einem Sockel, der sich selbst schon in ca. 1,23m Höhe befindet montiert werden (niedriger geht logischerweise nicht). Da das eh schon recht hoch ist, gibt sich nun folgendes Problem:

    Soll ich zwischen Sockel und Schrank Platz lassen und wenn ja, wieviel? Bei 5cm Platz hängt er ja schon auf 1,28m Höhe. Ist das nicht recht hoch?

    Wenn ich den Schrank aufsetzen lasse, muss ich dann etwas beachten, z.B. hinsichtlich dem möglichen Eindringen von Wasser in die Fuge zwischen Sockel und Schrank, das den Schrank beschädigen könnte.

    Vom Bohren her wäre es ideal, wenn er auf 1,35m Höhe (Unterkante) hinge, da ich dann nur in eine Fliesenfuge bohren müsste. Aber sind 1,35 überhaupt noch alltagstauglich oder sieht das schon komisch aus, weil er so hoch hängt?

    Selbst bin 1,80m groß.
     
Thema: Wie durch Fliesen bohren, Werkzeug geeignet (für Aufhängen von Badezimmerschrank)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Aufhängen Badezimmerschrank

Die Seite wird geladen...

Wie durch Fliesen bohren, Werkzeug geeignet (für Aufhängen von Badezimmerschrank)? - Ähnliche Themen

  1. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

    Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  2. Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen

    Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen: Hallo Forum, hallo liebe Handwerker, bevor ich zu meiner eigentlich Frage komme, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Dirk, ich bin 46 Jahre...
  3. Große Fliesen verlegen

    Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...
  4. Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?

    Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?: Hallo liebe Profis:) Ich bin vor einem halben Jahr umgezogen und am neuen Wohnort (Neubau) sollen nun auch das eine oder andere schwere Bild...
  5. Was sind das für Aufhängungen

    Was sind das für Aufhängungen: Moin :) Würde gerne meine terassentür abdunkeln Rollläden sind draußen dran würde aber gerne noch Gardinen oder ähnliches dran machen. Solche...